Formulierungsprobleme bei Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von ministu, 24.03.2011.

1. #1 ministu, 24.03.2011
    ministu

ministu Neuer Benutzer

Guten Tag!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich poste, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

Ich bin relativ neu im Vermieterwesen.
    Ich wollte einem Mieter eine Wohnung übergeben. Wir haben uns mündlich darauf geeinigt, dass er die Wohnung selbst renoviert.

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie ich im Vertrag formulieren soll, dass:
    - die Wohnung keine Schäden aufweist (nur leichte Gebrauchsspuren, z.b. Kratzer an den Türen).
    - Bodenbeläge, sowie Decken und Wände i.O. sind.

Im Gesamten fehlt der Wohnung wie gesagt nichts, außer einem Neuanstrich, da die Wände nicht mehr ganz Schneeweiß sind.

Ich hoffe jemand kann mir bei der Formulierung helfen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg,
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

"Wir haben uns mündlich darauf geeinigt, dass er die Wohnung selbst renoviert."
    Das MUSS aber unbedingt schriftlich fixiert werden.

"Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie ich im Vertrag formulieren soll, dass:
    - die Wohnung keine Schäden aufweist (nur leichte Gebrauchsspuren, z.b. Kratzer an den Türen).
    - Bodenbeläge, sowie Decken und Wände i.O. sind.
    - Im Gesamten fehlt der Wohnung wie gesagt nichts, außer einem Neuanstrich, da die Wände nicht mehr ganz Schneeweiß sind."
    Du solltest alles haargenau beschreiben, incl. ob die Fenster geputzt(!) sind.
    Dann sollte der Zustand beschrieben werden, wie die Wohnung zurückzugeben ist.
    Von Beschädigungen Fotos machen, je eins für Mieter und Vermieter.

4. #3 ministu, 24.03.2011
    ministu

ministu Neuer Benutzer

Hallo Berny,

danke für die schnelle Antwort!