Fortsetzung zu "Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Anwalt ein"

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 02.08.2011.

  1. #1 Unregistriert, 02.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Tag liebe Gemeinschaft,
    folgendes....
    Vermieter V vermietet ein Einfamilienhaus an eine 5-köpfige Familie F.
    Das Haus ist unrenoviert,V gab F also einen Monat mietfrei und kürzte die Kaution von 3 auf 2 MM.
    Eingezogen ist F direkt am 1.April,Mietvertrag lief am Mai.
    Renoviert hat F nicht wirklich,nur die Wände und Türen weiss gestrichen.
    F hat V beim Besichtigungstermin über einen mittelgroßen Hund informiert.
    Im Endeffekt hat F 2 Listenhunde(Pitbulls),einen kleinen Hund,mehrere Katzen und Kleintiere.
    V war vorerst damit einverstanden,da F einen netten und solventen Eindruck machten.
    Nachdem F nun den Monat mietfrei genutzt hat,kam Mitte Mai per Einschreiben eine Mägelliste über 2 Seiten,alles Mängel die vorher ersichtlich waren.Zudem wurde per Telefon mitgeteilt,dass die Miete zu teuer wäre.Eine MM Kaution fehlt auch noch.
    V hat 3 lange Telefonate mit F geführt und versucht die Mängel zu besprechen und einen Termin zu vereinbaren.F drohte mit Anwalt und eine Woche später kam ein Brief vom dessen Anwalt.(Mitte Juli) Mietkürzung um 25%,auch rückwirkend für Juli...somit im August nur 50% Miete.
    V hat F darauf aufmerksam gemacht,dass bei vorher ersichtlichen Mängeln keine Mietkürzung wirksam sei.Keine Reaktion.
    Daraufhin hat V dem F gesagt,Kampfhunde seien nicht erwünscht,diese sind bis zum 01.08 zu entfernen,ansonsten fristlose Kündigung.Keine Reaktion.
    Daraufhin hat V dem F ordentlich gekündigt,Begründung Eigenbedarf zum November und mit der Bitte die letzen Monate die Miete komplett zu zahlen und auch die zweite Kautionsrate zu überweisen.Zwischenzeitlich war V dort und hat einige Mängel repariert.
    Nun hat F heute doch nur 50% der Miete überwiesen und noch Handwerkerkosten abgezogen,da er eigenmächtig einen Handwerker bestellt hat.Also nur insgesamt 40% der normalen Miete überwiesen.
    Was zu Teufel kann V nun tun?
    Kann V die ordentliche Kündigung in eine fristlose Kündigung umwandeln,bspw.da die Hunde immer noch dort sind?
    V hatte Skrupel,da nun eben auch kleine Kinder da sind...
    Was für einen Zeitrahmen kann V für die fristlose Kündigung einräumen?

    Ps:dem Rat einiger User ist V gefolgt und hat eine Mail an das Ordnungsamt geschrieben,Abteilung Gefahrenabwehr,promt am nächsten Tag kam eine Mail der Dame vom Ordnungsamt,das sie im Laufe der Woche Veterinär und Ordnungsamt dort hin bestellt :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 02.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallöle ...

    V könnte beispielsweise - zusätzlich zur bestehenden Kündigung wegen Eigenbedarf - eine fristlose Kündigung aussprechen. Nach meiner Erfahrung ist die Sache aber dann kritisch, wenn es keine ordentliche Abmahnung incl. Zustellungsnachweis gegeben hat. (Mein RA möchte sogar lieber mehrere Abmahnungen machen, da Richter hier angeblich sehr gerne streichen).

    Sollte die Fristlose - aus welchen Gründen auch immer - vom Gericht abgeschmettert werden, bliebe zumindest noch die andere Kündigung übrig.

    Ich persönlich würde aber jetzt erst einmal den Besuch des Veterinäramtes abwarten ... mit etwas Glück ziehen die Hundeliebhaber von ganz alleine aus.
     
Thema: Fortsetzung zu "Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Anwalt ein"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zumieter

    ,
  2. vermieter schaltet anwalt ein

    ,
  3. kündigung mietverhältnis schon nach einem monat

    ,
  4. mieter schaltet trotz kaution anwalt ein,
  5. kündigung wegen eigenbedarf nach 2monaten,
  6. eigenbedarf mieter findet keine wohnung wegen hund,
  7. ordentliche kündigung der wohnung nach 2 monaten,
  8. 1 miete fehlt über mehrere monate,
  9. miete fehlt seit 3 monaten,
  10. mieter schalten anwalt ein was tun,
  11. seit mehreren monaten fehlt eine monatsmiete,
  12. eigenbedarfskündigung gefolgt von kündigung mieterseits,
  13. 3 monate mietfrei forum,
  14. familie mit 4 kindern hat trotz kündigung noch keine neue wohnung,
  15. schon nach einem monat wohnung kündigen,
  16. muß ich den anwalt vom vermieter bezahlen,
  17. Fehler bei der Vermietung mietfrei,
  18. zweite kautionsrate nicht gezahlt,
  19. 3 monate mietfrei rechtens,
  20. mietvertrag handwerkerkosten wer muss bezahlen,
  21. mieter kuendigt fristlos wegen maengeln und schaltet anwalt ein. Muss der mieter weiterhin miete zahlen,
  22. Mängel in der Wohnung 3 mm Kaution,
  23. hund nicht erwünscht im mietvertrag,
  24. vermieter schaltet rechtsanwalt ein,
  25. kaution fehlt
Die Seite wird geladen...

Fortsetzung zu "Mieter schaltet schon nach 2 Monaten Anwalt ein" - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...