Forum Offline - keine Infos

Dieses Thema im Forum "Über's Forum" wurde erstellt von Thomas76, 09.06.2010.

  1. #1 Thomas76, 09.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Heute war das Forum von früh morgens bis ca 20:00 Uhr nicht erreichbar (irgendeine SQL-Fehlermeldung).Vor ein paar Wochen war das Forum für länger gar nicht erreichbar (Timeout).
    Wenn das Forum dann wieder läuft, ist davon nirgends etwas zu lesen.

    Könnte die Administration in solchen Fällen nicht mal an alle User kurze Rundmails mit Info über Störung, Grund und vermutlicher Ausfalldauer verschicken ? Das wäre zumindest in meinen Augen eine deutliche Komfortverbesserung, damit man nicht völlig planlos im dunkeln steht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Den Grund für den Ausfall vor ein paar Wochen ist auch mir unbekannt. Das war wohl ein Stromausfall bzw hatte sich wohl der Server aufgehängt.

    Den heutigen SQL Fehler konnte ich beheben. Leider habe ich gegen Abend davon Kenntnis erlangt und deshalb hat es bis ca 19.20 gedauert.

    eigentlich ist es nicht meine Art, aber ich teile hiermit mit, dass das forum heute einen Datenbankfehler aufgrund eines Hackangriffs hatte. Aufgrund unserer massiven Sicherheitsvorkehrungen ist das misslungen. Es werden also sicher weitere folgen und das Forum wohl des öfteren Fehlermeldungen anzeigen. Diese Fehlermeldungen weisen auf das Problem hin.

    Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut, dass das Forum nicht verfügbar war. ausschließen kann ich aber leider nicht, dass es nicht wieder vorkommt.
     
  4. #3 Thomas76, 09.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Is' klar, das man es nie ausschließen kann, das das Forum mal "spinnt".

    Wäre eben nur schön, das man, sobald der/die Admin(s) Kenntnis davon haben, mal eine kurze Info bekommen würde.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nur eben so, dass ich
    1. niemand ungefragt eine Email schreiben will
    2. keine Nachahmer auf den Plan rufen will, damit die auch mal ihre Hacks testen.
     
  6. #5 globetrotter, 10.06.2010
    globetrotter

    globetrotter Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ausgeschlossen, dass als Ergebnis des Angriffs von gestern die Hacker in Besitz von persönlichen Daten der Mitglieder gekommen sind? Ich meine eMail-Adresse und Login-Daten.

    Kann hier mit dem Capo nur mitfühlen und aus Erfahrung weiss ich, dass man in solchen Fällen mit Gedanken und Bemühungen eher dabei ist, die Schadensbegrenzung zu betreiben und den Fehler zu beheben, um die Website wieder online zu schalten, als Benachrichtigungen zu verschicken. Man kann ja aber einen Extra-Thread starten und die Forum-Mitglieder befragen, wer möchte bei Forumausfall eine eMail bekommen. Ich nicht - man sieht ja , dass das Forum offline ist. Habe nichts gegen einer eMail, wenn das Forum wieder online ist.
     
  7. #6 Thomas76, 10.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit der Umfrage gefällt mir, leider kann ich selber scheinbar keine erstellen, sonst hätte ich das schon umgesetzt.Wäre nett, wenn das mal jemand mit entsprechender Berechtigung machen könnte.
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ausgeschlossen ist das nur zum Teil: Die Email ist im Button hinterlegt. Es scheint Software zu geben, die die auslesen kann. Aber das merkt man dann sowieso nicht.

    Ich kann aber alle beruhigen. Das war ein Hackangriff, der nicht funktioniert hat. Somit sind die Accounts nicht eingesehen worden. Vorallem, weil die Login-Daten und speziell das Passwort sogar mir unbekannt ist. Man kann es auch als Admin im Account nicht einlesen. Die Datenbank hackt ein wenig, aber das nur, weil sie so groß ist. Die Sicherheitsmaßnahmen haben funktioniert.

    Das mit der umfrage ist ja eine nette idee, aber leider weiß ich dann nicht, wer eine email bekommen will. Wenn also die Mehrheit für eine Email ist, dann schicke ich allen 7000 Usern gerne eine Email.
     
  9. #8 Thomas76, 11.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Warum auch nicht ? Da es ja hier um Ausnahmefälle geht, würde ich das für akzeptabel halten.Darüber hinaus hat ja jeder User die Möglichkeit, diese Benachrichtigung in seinen Einstellungen grundsätzlich abzustellen.

    Apropo Ausnahme : Gestern&heute gabs auch mal wieder mehr oder weniger lange Ausfälle.Wenn's an der großen Datenbank liegt, sollte man mal über Aufräummaßnahmen nachdenken.Würde sicherlich auch der allgemeinen Reaktionsgeschwindigkeit des Forums gut tun.
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    sodele, ich habe mal aufgeräumt, soweit das techn sinnvoll war.
    Dabei gab es einige Änderungen in den einstellungen.

    bildanhänge können nun nur noch 1 MB groß sein. (ca minus 40 MB)
    maximal 50 PN im Profil (ca minus 50 MB)

    Aktuell ist die Datenbank offensichtlich mit 300 MB an (das performance) Limit geraten. Mit den weiteren Löschungen konnte die Datenbank auf ein erträgliches Maß von 120 MB heruntergeschraubt werden. Es sollte also alles wieder normal laufen, aber das habe ich nach dem ersten ausfall ja auch geschrieben....

    Es kann also sein, dass einige User ein paar PNs verloren haben bzw löschen müssen.
     
  11. #10 Thomas76, 12.06.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! :top Jetzt scheint alles auch wieder wesentlich flüssiger zu laufen :rocks
     
Thema:

Forum Offline - keine Infos

Die Seite wird geladen...

Forum Offline - keine Infos - Ähnliche Themen

  1. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

    Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...
  2. Großes Forum-Update abgeschlossen

    Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  3. Erster Auszug - Infos

    Erster Auszug - Infos: Hallo zusammen. Der Anlass war mich hier im Forum anzumelden, weil ich zum ersten Mal die Erfahrung machen werde, dass eine Mietpartei ausziehen...
  4. Energie-Bedarfsausweis offline vs. online

    Energie-Bedarfsausweis offline vs. online: Ich habe versucht online einen Energiebedarfsausweis (unter engiwo.de) zu erstellen. Im Endergebnis hatte das unrenovierte Fertighaus von 1963...
  5. Infos über Reparatur und Einstellung von Fenstermechanik gesucht

    Infos über Reparatur und Einstellung von Fenstermechanik gesucht: Hallo, in meinem Mietshaus ist die Mechanik einiger Fenster verstellt bzw. auch das Fenstergetriebe gebrochen. Der Fenstermonteur "meines...