Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Jens Towara, 13.08.2015.

1. #1 Jens Towara, 13.08.2015
    Jens Towara

Jens Towara Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau integriert man die Bilder in das Protokoll, das man mit dem Mieter gemeinsam durchgeht?

Dazu habe ich mich 2 Vorgehensweisen überlegt:

A) ich gehen schon ein paar Tage vorher in die Wohnung und fotografiere die relevanten Stellen, lasse die Bilder entwickeln oder drucke sie per Farbdrucker aus und tackere die Bilder an das entsprechende Blatt aus dem Übergabeprotokoll. Also z.B. die Fotos von der Küche an der Seite für die Küche aus dem Protokoll. Alles natürlich doppelt, damit der Mieter und ich jeweils ein eigenes Protokoll haben.
    Soll der Mieter jedes Bild mit unterschreiben um somit die Fotos anzuerkennen?

B) ich fotografiere im Beisein des Mieters die Wohnung und sende ihm die Bilder dann später per Email. Bei diesem Vorgehen hätte ich die Bedenken, dass er beim Auszug bzw. späteren Unstimmigkeiten behaupten könnten, dass die Bilder nicht den Zustand der Wohnung beim Einzug entsprechen.

Oder habt Ihr noch eine andere Idee, wie man das mit den Bilder am Besten macht?

über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße
    Jens

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Fotografiere die Räume mit einer entsprechenden Tageszeitung, gut sichtbar das Datum der Zeitung.

alibaba gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Rettet die Bäume! Und ganz billig ist das auf Dauer auch nicht.

Man muss bei dieser ganzen Übergabegeschichte eines bedenken: Es gibt keine Pflicht, an der Erstellung solcher Protokolle mitzuwirken. Wenn du dem Mieter also 100 Fotos zur Unterschrift vorlegst, könnte es gut sein, dass der Mieter dir den Vogel zeigt und du ohne Protokoll dastehst.

Das kann er auch bei jeder anderen Art von Dokumentation behaupten.

Ich mache das so: Fotos fertige ich vor der Übergabe an - nicht nur zur Dokumentation, sondern auch um Bildmaterial für weitere Vermietungen zu haben. Bei der Übergabe wird ein schriftliches Protokoll erstellt, in dem der Zustand der Wohnung detailiert festgehalten wird. Dinge, die "neu", "frisch gestrichen" oder "ohne Gebrauchsspuren" sind, muss ich nicht auch noch fotografieren. Das ist hauptsächlich bei Mängeln erforderlich. Solche Mängel werden im Protokoll benannt, Fotos kann der Mieter auf Anfrage gerne haben.

Bei der Rückgabe läuft das ähnlich ab: Sauberes Protokoll in Schriftform, Bilder von den Problemstellen, Kopie für den Mieter auf Anfrage - nicht unbedingt als E-Mail, weil ggf. groß. Wenn der Mieter an der Rückgabe nicht anwesend sein sollte, gibt es wesentlich mehr Bilder und von allem - dafür mache ich mir nur kurze Notizen statt eines richtigen Protokolls.

5. #4 immodream, 14.08.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Jens,
    ich fotografiere vor jeder Vermietung alle wände einer Wohnung. Bei gerade sanierter oder frisch gestrichener Wohnung kann ich die Bilder für die Vermietung übers Internet gebrauchen. Zusätzlich speichere ich die Fotos auf dem PC.
    So kann ich nach Auszug des neuen Mieters in einigen Jahren ( bei manchen Mietern auch nur Monaten ) z. b. beweisen, das die Steckdosenabdeckungen, die beim Auszug fehlen und die fünfzig neuen Bohrlöcher nicht beim Einzug bereits fehlten oder vorhanden waren.
    Grüße
    Immodream

6. #5 Diana67, 28.09.2015
    Diana67

Diana67 Neuer Benutzer

Hallo Jens,

ich weis nicht wie du dein Protokoll schreibst. Bei uns geschieht das schon mit dem PC.

Die Bilder werden mit der Digitalkamera gemacht und in die Protokolle integriert.

Die Größe der Bilder kannst du so gestalten, das man sie erkennt.

Also keine Bilder auf einer DIN A 4 Seite.

Im Anschluss kann ein Hinweis stehen auf die Möglichkeit die Bilder auch digital z.B. per E-Mail zu erhalten.

Somit sollte alles abgedeckt sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Diana

Thema:

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Die Seite wird geladen...

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  3. Übergabeprotokoll

Übergabeprotokoll: Hallo. Eine Frage zum Übergabeprotokoll. Gibts rechtliche Probleme wenn ich im Rahmen des Ubergabeprotokolls auch noch schriftliche Hinweise...
  4. Einzug weiterer Personen

Einzug weiterer Personen: Wir haben unsere Wohnung an 2 Mieter (Mieter 1: Mutter, Mieter 2: Volljährige Tochter) vermietet. Jetzt hat die Mutter mitgeteilt, dass ihr...