Fotos im Online-Inserat

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Lapsi, 03.11.2010.

1. Lapsi

Lapsi Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich hab mittlerweile dazu gelernt und inseriere nur noch in Onlineportalen. Jetzt gehts an die Vermietung einer Eigentumswohnung und ich würde auch gern ein Foto der Aussenansicht (weils ein ganz schönes Haus ist) mit ins Netz stellen. In diesem Fall gehört uns aber nur eine Wohnung, man kann auf den Fotos natürlich auch diverses "Fremdeigentum" sehen. Personen oder Haustiere oder sonst irgendwas Persönliches ist nicht mit abgelichtet worden. Wenn ich jetzt nicht jeden Mieter bzw. Eigentümer, der von diesem Foto betroffen ist, vorher um Erlaubnis frage, könnt ich dann Probleme kriegen?
    Danke schon mal für die Antworten!
    Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

siehe "google streetview"-diskussion.
    was wenn ich bei euch spazierengehe und das haus knipse und das ergebnis dann als bild auf google earth hochlade?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Lapsi,
    ich wüsste nicht, dass hier irgendwelche schützenswerte oder Persönlichkeitsrechte verletzt würden.
    Ich kann doch auch mir meinem Photapparat durch die Stadt gehen und Aufnahmen machen, und in den Zeitungen sieht man auch tagtäglich Bilder aller möglichen Motive.

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ein Haus hat keine Persönlichkeitsrechte, somit kann auch nix verletzt werden. Der Einwand mit StreetView ist Quatsch, hier lenkt Google nur aufgrund der öffentlichen Diskussion freiwillig ein.

6. #5 Suzuki650, 04.11.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Als Hobbyfotograf habe ich mich mit der Thematik ein wenig auseinander gesetzt.
    Wenn du von öffentlichem Grund, also z.b. der Straße, ein Foto machst kannst du es veröffentlichen. Bist du auf privatem Grund, z.B. Hausrückseite von der Wiese der Eigentümergemeinschaft, brauchst du die Erlaubnis.

Suzi

7. Lapsi

Lapsi Benutzer

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Zum Glück hab ich von der Straße aus fotografiert, die Bilder sind nämlich schon im Netz!
    Schönen Tag Euch allen! :wink

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dat is ja man klar..., jedoch könnten Bewohner, Eigentümer, Verwalter, Makler, etc. ...

9. #8 lostcontrol, 04.11.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

viel heikler ist es meines wissens, wenn man bilder von der wohnung mit möbeln des vormieters / eines mieters veröffentlicht, das kann wirklich ärger geben.
    und: mir wurde von einem kriminalisten gesagt dass es mittlerweile einbrecher geben soll, die sich ihre zielobjekte auf immo-seiten suchen...

@ suzi:
    ohne erlaubnis darfst du ja den privaten grund schon garnicht betreten - das stellt schon den straftatbestand des hausfriedensbruchs dar.

Thema: Fotos im Online-Inserat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler fotos veröffentlichen

,
  2. bilder vormieter inserat

,
  3. mit welchen Bildern darf Vermieter inserieren

,
  4. vermieter fotos im inserat,
  5. darf makler von häusern fotos machen und veröffentlichen,
  6. darf vermieter fotos mit mieter inserieren,
  7. mieter stellt bilder ins netz vom haus,
  8. vermieter stellt bilder ins netz,
  9. makler stellte ohne erlaubnis bilder von wohnung ins internet,
  10. darf vermieter wohnung fotos ins netz stellen,
  11. veröffentlichen fotos makler einwilligung,
  12. verwendung maklerfotos,
  13. Maklerphotos per googlemap suchen,
  14. Makler Haus Bild veröffentlichen,
  15. darf makler wohnung fotografieren,
  16. vermieter stellt fotos ins internet,
  17. bilder im internet vermieter,
  18. darf ich häuser ins netz stellen,
  19. Vermieter Bilder im Internet,
  20. vermieter stellt photos mietwohnung ins netz,
  21. darf makler fotos machen,
  22. dürfen makler meiner vermieter meine wohnung von innen knipsen und veröffentlichen,
  23. Darf vermieter Fotos ins Netz stellen,
  24. darf ein makler ohne einwilligung fotos vom haus zum verkauf ins internet stellen,
  25. vermieter fotos inserat
Die Seite wird geladen...

Fotos im Online-Inserat - Ähnliche Themen

1. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  2. Inserat Zeitung schalten

Inserat Zeitung schalten: welche Eckdaten mit welchen Abkürzungen schreibt ihr rein?
  3. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...
  4. Immoupload - Immobilien online verkaufen

Immoupload - Immobilien online verkaufen: Ich möchte euch ein Onlinemaklerportal vorstellen: http://www.immoupload.de Sollte der Entschluss zum Verkauf der Immobilie gefallen sein, kommt...