Frage an Grundbuchexperten

Diskutiere Frage an Grundbuchexperten im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Leute, ich habe eine Frage an Leute, die sich wirklich mit Grundbüchern auskennen. Es geht um eine Immobilie in den Neuen Bundesländern,...

1. #1 schnubbidubbi, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    schnubbidubbi

schnubbidubbi Benutzer

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an Leute, die sich wirklich mit Grundbüchern auskennen.

Es geht um eine Immobilie in den Neuen Bundesländern, die folgende Verzeichnis-Historie hat:

Vor 1928 verzeichnet im Grundbuch von ABC-Stadt, Band 11, Blatt 987; "Grundsteuer-Mutterrolle Urtitel: 12345"
    1928 wird Band 11, Blatt 987 geschlossen und übertragen auf Band 99, Blatt 6789
    Von 1928 bis 1993 verzeichnet im Grundbuch von ABC-Stadt, Band 99, Blatt 6789, "Bestandsblatt 12345"
    Seit 1993 verzeichnet im Grundbuch von ABC-Stadt, Blatt 12345

Die heute noch aktuelle Blattnummer 12345 zieht sich also durch die Jahrzehnte, allerdings unter anderen Bezeichnungen.

Ich möchte einfach nur verstehen, was da gemacht wurde: Was ist z.B. die Unterscheidung zwischen "Grundbuch-Blatt" und "Bestandsblatt" (zw. 1928 und 1990)?

Was ist der "Urtitel" in einer "Grundsteuer-Mutterrolle"?

1993 wurde offensichtlich kein Grundbuchblatt in dem Sinne richtig "geschlossen". Denn: Das aktuelle Grundbuchblatt hat lediglich in Bezug auf Lfd Nr 1 des Bestandsverzeichnisses den Vermerk: "Bei Neufassung der Abteilung 0 eingetragen am XX.XX.1993". Es gibt dort aber nicht - wie üblich - einen Vermerk/Bezug auf ein vorheriges/geschlossenes Grundbuchblatt. Was ist da genau gemacht worden?

Wäre schön, wenn sich jemand genau auskennen würde und mich aufklärt. Da ich die Gebäudehistorie genau recherchieren will, wäre auch spannend, welche Stellen (außer Grundbuchamt und Grundbucharchiv) ggf. noch Unterlagen archivieren und welches die Stichwörter sind, mit denen man dort vorstellig werden muss (Katasterämter? Landesarchive? Stadtarchive? "Gebäudesteuerrolle"? etc etc)

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wo man die wohl finden könnte ...?

Hauptsächlich wurden die diversen Änderungen am Grundbuchrecht (auch verbunden mit dem Untergang staatlicher Gebilde) abgewickelt. In der Sache ist da nichts passiert.

Das Grundbuchblatt ist Teil des Grundbuchs, das Bestandsblatt ist Teil des Katasters. Wie das eine im jeweils anderen zu vermerken ist, hat sich über die Jahre geändert.

Das geht auf eine schon lange nicht mehr praktizierte (ich glaube so 1914 wäre das ...) Verzeichnisart zurück, bei der eine Übersicht, über alle Grundeigentümer einer Gebietskörperschaft zusammen mit Daten zur Grundsteuererhebung geführt wurde.

Da wurde die Grundbuchverordnung komplett neu gefasst. Für die neuen Bundeländer konnten damit Grundbuchblätter unter bestimmten Umständen ohne förmliches Verfahren umgeschrieben werden, § 113 GBV. Das fällt also unter den Vollzug der deutschen Einheit.

Bei den Stellen bin ich überfragt, aber mit der Nummer aus der Grundsteuermutterrolle sollte sich eine Vorgeschichte bis mindestens ins 19. Jahrhundert recherchieren lassen. Das ist eine Aufgabe für ein Archiv, weniger für eine aktuelle Verwaltungsbehörde. Unter dem Landesarchiv brauchst du nicht anfangen und ich gehe davon aus, dass vor Auskünften ein berechtigtes Interesse nachzuweisen ist.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann nehme das den Grundbuchauszug und gehe in Dein Grundbuchamt. Die können Dir das ganz sicher erklären.

Thema:

Frage an Grundbuchexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an Grundbuchexperten - Ähnliche Themen

1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...