Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

Diskutiere Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...

1. #1 leoni81, 26.12.2016
    leoni81

leoni81 Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erwerb des vermieteten Objektes.

Soweit würden sämtliche Material und Handwerkerrechnungen in Summe unter den 15% des Gebäudes bleiben! Nur wurde in diesem Jahr relativ aufwendige Baumschnitt und Baumfällarbeiten am Objekt durchgeführt, die Rechnung hierfür würde den Erhaltungsaufwand über die 15% katapultieren.

Allerdings wurden Tatsächlich nur mehrer Große Bäume zurückgeschnitten oder gefällt und die Abfälle entsorgt, es wurde nichts neu gepflanzt. Zählen diese Kosten nun zum Erhaltungsaufwand bzw. dann bei überschreiten der 15% Grenze zum Herstellungsaufwand oder sind es direkt abzugsfähige Werbungskosten, die außen vor bleiben?

Vielen Dank und schöne Grüße!

2. Anzeige

3. Cephyr

Cephyr Benutzer

Hallo,

Rasen mähen, Gartenarbeiten, Bäume schneiden sind für die 15% Grenze irrelevant.

Frohe Restweihnachten
    Ingo

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Tatsächlich ODER fiktiv?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

fast richtig. Solange diese Arbeiten unter Instandhaltung/laufende Objektpflege fallen sehe ich das auch so. Wird aber aus einer zugewucherten und verwilderten Brache eine bundesgartenschauverdächtige Parkanlage hergestellt finde ich garantiert etliche Finanzbeamte die da Herstellungs-/Modernisierungskosten entdecken.

6. Cephyr

Cephyr Benutzer

.... sicher, aber das ist bestimmt nicht der Normallfall. Ich glaube für 98% der Vermieter sind Parkanlagen auf dem Grundstück so fiktiv wie die Frage des Threaderstellers :-))

Grüße
    Ingo

Thema: Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenpflege erhaltungsaufwand

,
  2. ermittlung 15% grenze anschaffungskosten

,
  3. Rasenmäher Erhaltungsaufwand

,
  4. gartenpflege Ferienwohnung aufwand,
  5. erhaltungsaufwand 15 grenze
Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze - Ähnliche Themen

1. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  2. Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus

Klärende Fragen zum Thema Steuer- Mehrfamilienhaus: Guten Tag, Eins vorweg, ich habe keine Ahnung ! Seit wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal angefangen zu arbeiten und verdiene aktuell 4200...
  3. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  4. Kleiner Strauch an der Grenze. Stört und Ein- uns Austeigen in der Einfahrt.

Kleiner Strauch an der Grenze. Stört und Ein- uns Austeigen in der Einfahrt.: Hallo ihr Lieben Kleiner Strauch/Pflanzen(ca 15 cm hoch) an der Grenze. Stört uns beim und Ein- uns Aussteigen in der Einfahrt, da die Einfahrt...
  5. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden