Frage ist etwas speziell...

Diskutiere Frage ist etwas speziell... im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe dass mir jemand Auskunft geben kann. Wir haben seit vielen Jahren eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet....

1. Weisi

Weisi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe dass mir jemand Auskunft geben kann.

Wir haben seit vielen Jahren eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet. Diese trennen sich jetzt und es soll nur der Mann in der Wohnung bleiben. Die Mieter fordern nun den Vermieter auf eine Änderung zu unterschreiben bei der nur der Mann der Vertragspartner sein soll.
    Frage:
    Muss der Vermieter dies unterschreiben?
    Oder kann der Vermieter das evtl. als Kündigung nutzen?

Wir wollen grundsätzlich nur an Zwei und nicht an einen vermieten. Außerdem gibt es noch andere Gründe die es sinnvoll erscheinen lassen, den Vertrag nicht zu ändern und den Mieter loszuwerden.

Evtl. hat jemand Ahnung oder kennt jemanden der mich beraten kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage ist etwas speziell.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andres, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Vielmehr geht der Vertrag automatisch auf den verbleibenden Mieter über, § 1586a 1568a Abs. 3 BGB (korrigiert). Dort ist auch die einzige Ausnahme genannt.

Ich komm' gerade nicht auf das Wort, aber ich glaube es gibt Leute, die das sogar beruflich machen ... :)?

Dr.ErichMüller-Kit gefällt das.
  4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Als Ergänzung dazu:
    Der Vermieter hat zwar gemäß §§ 1568a III 2, 563 IV BGB ein Kündigungsrecht, aber dazu muss ein wichtiger Grund in der Person des verbleibenden Mieters vorliegen. "Nase passt nicht" reicht definitiv nicht aus.
    Und ganz wichtig: Es sind die Fristen des § 563 IV BGB zu beachten! Sie beginnt mit dem Erhalt der Mitteilung.

Goldhamster gefällt das.
  5. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Huch - ist Trennung/Scheidung jetzt das selbe wie sterben ??? Ok, für manche vielleicht schon ...

dots gefällt das.
  6. #5 Robin1977, 20.04.2020
    Robin1977

Robin1977 Benutzer

Und noch als Ergänzung dazu dieses Fundstück: Klick
    Daraus zitiert:

Thema:

Frage ist etwas speziell...

Die Seite wird geladen...

Frage ist etwas speziell... - Ähnliche Themen

1. Frage zum Mietvertrag ausfüllen

Frage zum Mietvertrag ausfüllen: Hallo ich bin neu hier im forum und habe eine Frage.ich würde gerne meine Wohnung vermieten der Mieter lebt von Grundsicherung und ist Rentner. Da...
  2. Frage zu Nebenkosten

Frage zu Nebenkosten: Hallo ich würde gerne meine EG Wohnung im Haus vermieten. Leider habe ich den letzden Mietvertrag vor 15 Jahren gemacht für mein Anbau hat sich ja...
  3. Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?

Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?: Hallo zusammen, ein fiktives Beispiel zweier benachbarter Immobilien: Wohnungseigentum A BRW 2018: 5000 €/m2; 2019: 10.000 €/m2; 2020: 15.000...
  4. Frage zur Reparatur von Heizung

Frage zur Reparatur von Heizung: Guten Tag werte Mitforisten, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem...
  5. Frage zu Eigenbedarf

Frage zu Eigenbedarf: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ehepaar sind Eigentümer je 1/2 einer Eigentumswohnung und eines Hauses ebenso gibt es weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden