Frage m² stimmen im MV nicht

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Pitty, 24.11.2014.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Wohnung, da hat der Voreigentümer eine andere m² Zahl aufgeschrieben, damit sie vom Amt die Miete erhällt.

Wie gehe ich damit um? Beim Heizungsanbieter ist die richtige m² Zahl angegeben worden. Somit wurde aus einer 93 m²Wohnung eine 80 m² Wohnung. Wenn ich jetzt die Betriebskosten anhand der richtigen m² erstelle, so ist die NZ 423 €

Erstelle ich sie anhand der falschen m, so ist nur eine Differenz von 287,14 €.

Wie erstelle ich die Betriebskostenabrechnung jetzt richtig, damit ich nicht für sämtliche Differenz aufkommen muss?

BTK 2013.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Anders als was? Wo aufgeschrieben? Auf 'nem Schmierzettel?

Die Wohnung erhält die Miete vom Amt?

Wenn du schreibst, dass das falsch ist, dann wird das wohl so sein.

Ist die Wohnungsgröße im Mietvertrag angegeben? Mit Zusätzen wie "ca." oder irgendwelchen Bemerkungen, die die Angabe unverbindlich machen?

4. Pitty

Im MV steht ca. 80 m².

Deswegen kann ich doch nicht 93 m² einfach schreiben. :unsicher039:

5. #4 BHShuber, 24.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

gesonderte Abrechnung CALMESS

Hallo,

wie groß ist die beheizbare Fläche in der von CALMESS erstellten Abrechnung angegeben, daran solltest du dich halten.

Was der Voreigentümer mit der Mieterin bezüglich der Wohnungsgröße und erschleichen von Sozialleistungen ausgemacht hat, sollte dich erst interessieren, wenn dir das Aufgefallen ist.

Eigentlich müsste das dem Amt ordnungsgemäß gemeldet werden, nachdem du nun in diesem Wissen bist, bzw. dir das bei der Abrechnung aufgefallen ist und dich aus der Misere bringen willst, solltest du das beim Amt angeben.

Gruß

BHShuber

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

In welchem Kontext?

7. Pitty

Bei Callmass steht 93 m² drin. So, wie es eigentlich richtig ist. Demnach würde ich die Abrechnung auch auf 93 m² machen.

Ich teile der Miterin in einem Anschreiben mit, dass sie die Betriebskosten aufgrund der tatsächlichen Größe erhällt.

Irgendwie doof finde ich. Kann man das umschreiben. So mehr nichtssagend?

BTK 2013 1.jpg

Aufgelistet sind die Räume.
    Die Wohnfläche beträgt ca. 80 m².

8. #7 Glaskügelchen, 24.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ich würde der Mieterin gar nichts mitteilen, denn es ist eigentlich selbstverständlich, dass man die Abrechnung mit der korrekten Wohnungsgröße durchführt.

9. #8 Papabär, 24.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ein Ansatz wäre, korrekt zu rechnen. Ich sehe hier, dass sich aus 2.447,14 € Kosten und 2.160,- € VZ ein GUTHABEN (für den Mieter?) in Höhe von 287,14 € ergibt. :112:

Dem Amt unverzüglich die aufgefallene Differenz mitteilen. Solange sich die Miethöhe dadurch nicht verändert, sollte das ohne Folgen bleiben (siehe "Produkttheorie").
    Allerdings ist davon auszugehen, dass nur die anteiligen Heizkosten erstattet werden.

Mit Rückfragen in Richtung "ist Ihnen das wirklich JETZT erst aufgefallen?" ist ebenfalls zu rechnen.

10. Pitty

Ich teile also nur die Betriebskostennachzahlung mit und ändere nicht die Betriebskostenvorrauszahlung. Meinst Du das so?

Sollte ich dem Amt die Betriebskostenabrechnung per Fax zusenden? Dem Mieter stecke ich sie ja in den Postkasten. Ich meine Ansprechpartner ist ja der Mieter.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Aussagen.

11. #10 Glaskügelchen, 24.11.2014
    Glaskügelchen

Wenn die Kosten höher sind als die Vorauszahlung ergibt sich ein Guthaben für den Mieter??

Gibt es irgendeine Grundlage für Mitteilungen an irgendwelche Ämter?

12. Pitty

Da steht Guthaben/Nachzahlung.

13. #12 Glaskügelchen, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Glaskügelchen

In der Abrechnung schon......

Korrektur: In der zweiten Abrechnung steht das. In der ersten Abrechnung steht, dass der Mieter ein Guthaben hat, obwohl auch da die Vorauszahlung niedriger war als die tatsächlichen Kosten.

14. #13 Tobias F, 24.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Laut Abrechnung betragen die umzulegenden Kosten EUR 2565,47
    Die Vorauszahlungen betrugen EUR 2160.-
    Daraus ergibt sich eine Nachzahlung (wer kommt hier WIE auf ein Guthaben von EUR 284,14) in Höhe EUR 405,47.
    Darüber ist mit dem Mieter abzurechnen.
    Spätestens wenn dieser, warum auch immer, die entsprechenden Belege sehen will geht sonst der Tanz los.

15. #14 Papabär, 24.11.2014
    Papabär

Nicht direkt. Natürlich wäre es fahrlässig, eine notwendige VZ-Anpassung nicht vorzunehmen. Sollte damit die angemessene Miete gem. KdU-Richtlinie überschritten werden, hat der Mieter die Differenz aus eigener Tasche zu leisten oder sich "um eine Reduzierung der Unterkunftskosten" zu bemühen (d.h. entweder gehst Du mit der Kaltmiete runter - oder der Mieter muss sich eine neue Bleibe suchen).

Das Amt (welches eigentlich ... Niederbörnicke?) zahlt die Bruttokaltmiete (also die Nettokaltmiete zzgl. der "kalten Betriebskosten") unabhängig von der tstsächlichen Wohnfläche. Lediglich bei den Heizkosten wird nur der Anteil für den angemessenen Wohnraum übernommen.

Nö!

Exaktamente ... Glaskügelchen hat´s verstanden.

Die genannten Zahlen stammen aus #1. In der zweiten Abrechnung (#6) ist die Zeile nicht genau zu erkennen - aber ich bin geneigt zu behaupten, dass es wohl kaum anders lauten wird.

16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich sehe damit keinen Grund, warum man diesen offensichtlichen Irrtum fortführen müsste. Basis der Betriebskostenabrechnung sollte die tatsächliche Wohnfläche sein.

Richtig, deshalb halte ich es für wichtig, bereits jetzt bei der ersten eigenen Abrechnung einen klaren Schnitt zu machen. Dann hat man sich nichts vorzuwerfen und kann solchen Fragen sehr entspannt entgegensehen.

Irgendwie habe ich ein etwas ungutes Gefühl, ob man die tatsächliche Wohnfläche später auch für eine Mieterhöhung heranziehen könnte. Wenigstens kann man bei der hier angeratenen Vorgehensweise pitty keinen Vorwurf machen, sondern nur dem früheren Eigentümer.

17. #16 Glaskügelchen, 24.11.2014
    Glaskügelchen

Da Quadratmeter sich weder vermehren noch reduzieren können, nur weil im MV irgendwas anderes steht, würde ich das eher entspannt sehen.

18. #17 Papabär, 24.11.2014
    Papabär

Soweit korrekt. Es gibt aber etwas, dass sich "Beihilfe zur Leistungserschleichung" nennt.

Auf Pitty´s Fall gemünzt mag das sicherlich ein überzogener Extremfall sein - aber man muss ja einem solchen Verdacht nicht noch Futter geben.

19. #18 Glaskügelchen, 24.11.2014
    Glaskügelchen

Es war aber der Vorvermieter, der den Mietvertrag falsch ausgefüllt hat. Vielleicht wars ja ein Versehen.....

20. #19 Papabär, 24.11.2014
    Papabär

Daher kann Pitty die Sache ja auch erst einmal relativ entspannt sehen. Irgendwann wird "hab´ ich nicht gewusst" allerdings einfach unglaubwürdig.

21. #20 BHShuber, 25.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

eben

Hallo,

eben, unglaubwürdig.

Wenn das Amt aufgrund der falschen m² dann die Mietzahlung als Sanktion einstellt, kommt das große Dummschauen!

Den Umstand melden, wenn die Wohnung zu groß ist, wird das Amt mithelfen, den Mieter in eine kleinere Wohnung zu bringen.

Vorteil:

Ordentlicher neuer Mieter ohne Zahlung vom Amt.

Gruß

BHSHuber

Thema: Frage m² stimmen im MV nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag falsch ausgefullt

Die Seite wird geladen...

Frage m² stimmen im MV nicht - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  5. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...