Frage Tierhaltung

Diskutiere Frage Tierhaltung im Tierhaltung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Mietvertrag steht, "die Tierhaltung ist nur mit Zustimmung des vermieters erlaubt", der Mietvertrag wurde mit dem ehemaligen Eigentümer...

1. #1 Insolvenzprofi, 14.06.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Im Mietvertrag steht, "die Tierhaltung ist nur mit Zustimmung des vermieters erlaubt", der Mietvertrag wurde mit dem ehemaligen Eigentümer geschlossen und ein mittelgroßer Hund wurde von dem mündlich akzeptiert (nie was schriftlich nachträglich aufgesetzt!).... Haus wurde verkauft, der neue Eigentümer gestattet keine Haustiere, kann man den MIeter nun auffordern, das Tier zu beseitigen?

ferner wurde denen die Nutzung des Gartens gestattet mit der Auflage diesen zu pflegen, der ist total verwüstet, wie kann man dort vorgehen, denn ggf. würden die sagen, "für uns ist der gepflegt"....
    (also an welchen Maßstab kann man sowas messen?)

danke euch, und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonja86, 14.06.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

Ich habe vor kurzer Zeit eine ähnliche Frage gestellt und folgende Antwort erhalten:

Erlaubnis ist Erlaubnis, ob mündlich oder konkludent ist egal.
    Ein "Schriftformerfordernis" der Erlaubnis wäre AGB-widrig und damit ungültig.

Da es längere Zeit keine Schwierigkeiten gab (sonst hätte der Vorvermieter ja
    seine Erlaubnis widerrufen), ist hier nichts mehr zu machen.

Der neue Vermieter kann die Hundehaltung wohl nicht verbieten...

MfG Sonja

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

So ist das nicht richtig.

Jedes Tier (damit auch nichtstörende Kleintiere) zu verbieten ist AGB-widrig.

Den Rest hast Du richtig erfasst.

Thema: Frage Tierhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstauskunft tierhaltung

,
  2. miteigentumsanteil tierhaltung

,
  3. Tierhaltung als eigentümer ohne zustimmung

,
  4. Was fällt unter kleintierhaltung
Die Seite wird geladen...

Frage Tierhaltung - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  3. Frage zu Abstellräumen

Frage zu Abstellräumen: Hallo! Ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Abstellraum (laut Teiilungserklärung) in einem 15 Parteien Haus. Bei dem Abstellraum...
  4. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...
  5. Allgemeine Fragen zum MV

Allgemeine Fragen zum MV: Servus, ich habe ein EFH mit Einliegerwohnung... da ich immer Pech hatte mit Mietern, hatte, habe ich die Einliegerwohnung nicht mehr Vermietet.....