Frage wegen Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jayne, 30.12.2015.

1. Jayne

Jayne Gast

Gibt es eine Art Mietvertrag bei dem man nur bestimmte Sachen in Stand halten muss?

Folgende Situation. Wir haben ein Haus und die Schwiegereltern wohnen im unteren Stockwerk. Da sie leider nichts von sich aus zahlen wollen , dachten wir an einen Mietvertrag. Dazu kommt aber leider das sie alles verdrecken und nicht mal selber in Stand halten. Beispiel: Wir bauten eine neue Toilette ein, diese war nach 1 Monat braun, gekauft haben wir eine weiße. :/ Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge!?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.12.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Instandhaltung/Instandsetzung ist Vermietersache - da kannst Du nichts dran drehen.

Vermutlich habt Ihr schon einen Mietvertrag - nämlich einen mündlichen.
    Glaubt Ihr wirklich ein Mietvertrag sei eine Garantie dafür, dass die Miete bezahlt wird?
    Wenn die Schwiegereltern mit zwei Kaltmieten im Verzug sind, könnt Ihr ihnen fristlos kündigen - und diesen Umständen solltet Ihr Euch das auf jeden Fall überlegen, scheint ja nicht so zu sein als wäre das bei Euch auf Dauer als "Mehrgenerationenhaus" oder ähnliches geplant.

Tja, das ist so mit Mietern. Wenn sie im Dreck leben wollen, kann man sie leider nicht daran hindern.
    Ich verdrecke übrigens auch meine eigene Bude permanent, ganz schlimm ist das. Allerdings putze ich dann auch mal wieder...
    Instandhalten müssen Mieter die Wohnung ohnehin nicht, das ist ja wie gesagt Vermietersache.

Mir fällt da nur die Kündigung ein.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Gibt es denn irgendeine sachliche Grundlage für diese Vermutung? Das UP gibt jedenfalls nichts in dieser Richtung her. Vielmehr ist im UP zu lesen
    Das heißt doch wohl, dass keine Miete vereinbart ist. Dann würde sich doch wohl eher die Vermutung aufdrängen, dass keinen Mietevertrag gibt.
    Miete ist die Überlassung einer Sache gegen Entgelt. Keine Entgelt Vereinbarung, kein Mietvertrag.

Syker gefällt das.
  5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Mm..
    Wer ist Eigentümer des Hauses?
    Nach deiner Beschreibung du und dein Mann? oder?

Wieso leben deine Schwiegereltern ohne Miete dann in dem Haus?
    Kann es sein, dass das Haus von den Schwiegereltern war?
    Warum wurde dann kein Mietvertag direkt gemacht?

Naja ohne genaue Angaben kann man dazu auch nicht viel sagen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Doch, denn es gibt auch mündliche Mietverträge.

7. Berny

Neuer Mann, neue Schwiegereltern.:007sonst:

Akkarin gefällt das.
  8. Jayne

Jayne Gast

Ja das Haus gehörte vorher den Schwiegereltern. Es wurde komplett ohne Wohnrecht auf meinen Mann geschrieben.

Das mit dem Dreck ist so ne Sache, das war noch nie anders. Aber das zählt ja nicht zu Instandhaltung oder?
    Wie sieht es mit alten Fenstern, verkalkten Wasserhähnen und einem Warmwasserboiler in der Küche aus? Müssten wir das ändern falls wir einen Mietvertrag machen, oder kann man das irgendwie in dem Vertrag festhalten das dies die Mieter in dem Fall selber wenn sie wollen ersetzen?

Neuen Mann, der ist gut. ;)
    Das kommt gar nicht in die Tüte, eher verkaufen wir das ganze Haus.

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ohh Mann Berny,

Natürlich gibt es mündliche Verträge, die dann aber auch eine entsprechende Vereinbarung zum Mietzins haben.

Hier ist aber vermutlich eher von Leihe auszugehen, als von Miete

VG Syker

Berny gefällt das.
  10. Syker

Hallo Jayne,

Also falls man tatsächlich einen Mietvertrag macht sollte die Wohnung sehr genau beschrieben werden.

Solange die alten Fenster oder der Boiler ihre Funktion erfüllen, brauchst du nichts zu machen.
    Also wenn deine Schwiegereltern sagen der Boiler da gefällt uns nicht bau ihn in den Keller und dann bitte auch einen A+++. - Iss nicht.
    Fenster wird undicht und der Regen läuft rein... - deine Sache (Instandsetzung) ... Forderung nach dreifach Glas - Iss nicht.

VG Syker

11. Jayne

Jayne Gast

Wie ist das wenn die Schwiegereltern z.B. die alten undichten Fenster seit ca 20 Jahren hatten, dann können sie diese verlangen wenn wir vermieter wären und das sie die ganzen Jahre so gewohnt haben ohne das es sie störte ändert daran wahrscheinlich auch nichts oder?

Wenn man einen Mietvertrag hat dann kann man Ihnen ja kündigen und eigenbedarf als Grund nennen oder?
    Müssen wir dann die Wohnung beziehen oder könnten wir dann auch jemanden anderen einziehen lassen?

12. Berny

Hallo Jayne,
    soo einfach ist das mit dem Eigenbedarf nicht. Wenn der vorgeschoben wird und der Betroffene bemerkt das, kann das fürchterlich in die Hose gehen.

13. #12 Akkarin, 31.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Aber => Leihe

14. #13 Akkarin, 31.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Hier besteht doch ein ganz anderes Problem:
    Die Eltern haben ihr Haus ohne Auflagen an Sohn überschrieben, bewohnen einen Teil des Hauses aber noch selbst.
    (Eltern doof!) Nix ist geregelt, ausser dass Haus nun Sohneman gehört.
    Zwischen Sohn, Ehefrau, Eltern wie auch immer gibt es nun Streit.
    Wer , wie was, warum, egal. Das Haus ist übertragen. Eltern keine Rechte. Ehefrau null Rechte . Sohn entscheidet.

Der Sohn kann nun die Eltern in die Wüste schicken und gut ist. Rechtlich haltbar.
    Das seine Eltern das Haus gebaut, bezahlt etc haben und doof waren, es ihm ohne Auflagen zu überschreiben? Wen kümmert das?
    Weg damit.
    Nur schlecht fürs Karma. Mehr als ne Ameise ist das weder im Leben noch wird das bei der Widergeburt.

sara gefällt das.
  15. #14 Bungalow, 31.12.2015
    Bungalow

Bungalow Erfahrener Benutzer

So sieht es aus, Akkarin. Es gibt Themen, da widerstrebt es mir, etwas beizusteuern.

16. Syker

Sie haben Anspruch auf alte Fenster, die ihre Funktion erfüllen.

In einer Eigenbedarfskündigung ist anzugeben für wen der Eigenbedarf geltend gemacht wird.
    Das müsst nicht unbedingt ihr selbst sein, aber auch nicht jede x beliebige dritte Person.

VG Syker

17. Jayne

Jayne Gast

Ich sag nur, es gibt auch Sachen die kann man den eigenen Eltern nicht verzeihen. Wenn man es 10 Jahre im guten versucht und es trotzdem nicht geändert wird, ist hald irgendwann mal Schluss. Sie wohnen nun 10 Jahre mit uns im Haus ohne was zu tun außer das untere Stockwerk runterzu wirtschaften. Auch ohne was zu Zahlen.

Danke trotzdem für die vielen Antworten

18. Berny

Ich will ja nicht so kleinlich wie andere sein, aber das Wörtchen "alte" kannste ruhig weglassen...:038sonst:

19. Syker

Sehe ich in sofern anders, als bei einem evtl. Austausch zur Instandsetzung jemand auf die Idee kommen könnte, das es dann unbedingt neue Fenster sein müssen.
    Problematisch wird ggf. nur die Beschaffung von alten Fenstern

20. Berny

Richtig, die wären hinten im Garten und decken die Anzuchtbeete ab...:037sonst:

21. Jayne

Jayne Gast

Ich hätte hierzu noch eine Frage. Gibt es jemanden der eine Wohnung vorher ansieht und uns sagen kann ob sie zum vermieten geeignet ist oder was evtl. gemacht werden müsste damit sie geeignet ist?

Thema:

Frage wegen Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...