Frage wg bevorstehenden Umzug

Diskutiere Frage wg bevorstehenden Umzug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum! Folgendes Problem: Musste im April Insolvenz anmelden, was nicht heisst, dass ich meinen monatlichen Verpflichtungen nicht...
  • Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #1

MCCM70

Hallo Forum!

Folgendes Problem: Musste im April Insolvenz anmelden, was nicht heisst, dass ich meinen monatlichen Verpflichtungen nicht nachkomme (hatte noch nie Mietschulden). Jedenfalls habe ich das Problem, das ich beruflich umziehen muss. Die meisten Wohnungen werden in dem Raum von Maklern angeboten. Meine Frage: Ruft jeder Makler die SCHUFA ab? Es ist mir wirklich megapeinlich bzw. wenn ich gleich sage, dass ich mich in der Insolvenz befinde, bekomme ich sicher keine Wohnung. Ich kann es den Vermietern ja auch gar nicht übelnehmen, dass sie in der heutigen Zeit vorsichtig sind. Aber muss man das immer verallgemeinern? Hat jemand einen Tip für weiteres Vorgehen? Ich weiss jedenfalls, dass man den künftigen Vermieter über die Inso informieren muss, wenn man Mietschulden hat. Das war und wird bei mir nie der Fall sein. Danke für Infos und Tipps, Someone :gehtnicht

• Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #2

Sorg

Neuer Benutzer
Hallo MCCM70,
ja das ist wirklich eine unerfreuliche Situation. Aber an Ihrer Stelle würde ich mich für einen Makler entscheiden (wo die Chemie stimmt), welcher auch einen guten Marktanteil hat und ihn von vornherein das Problem erläutern. Der Vorteil ist, dass er mit den Vermietern regelmäßig Umgang pflegt und diese kennt. Er hat dann die beste Möglichkeit Sie unterzubringen. Wenn Sie von Anfang an mit offenen Karten spielen, macht dass einen besseren Eindruck und lässt erkennen, dass Sie gewillt sind Ihre Situation in den Griff zu bekommen. Am besten auch den Nachweis des derzeitigen Vermieters beibringen, dass keine Mietschulden bestehen. In der jetzigen Zeit ist es nichts Außergewöhnliches, sich einml in einer solchen Notlage zu befinden. Viel Erfolg
Sorg

• Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von MCCM70
Ruft jeder Makler die SCHUFA ab?
Nein, und vermutlich werden auch nur wenige Makler bei der SCHUFA überhaupt selbst anfragen können. Dies bedeutet nicht, dass nicht aus anderen Quellen Auskünfte eingeholt werden. Eine Genehmigungdes Interessenten ist aber immer erforderlich.

Es ist mir wirklich megapeinlich bzw. wenn ich gleich sage, dass ich mich in der Insolvenz befinde, bekomme ich sicher keine Wohnung.
Es ist sicher nicht auszuschließen, dass viele Vermieter bei Kenntnis der Verhältnisse lieber auf den Abschluss eines Mietvertrags verzichten werden.

Ich kann es den Vermietern ja auch gar nicht übelnehmen, dass sie in der heutigen Zeit vorsichtig sind. Aber muss man das immer verallgemeinern?
Man muss natürlich nicht verallgemeinern. Niemand wird dazu gezwungen. Es stellt sich allerdings die Frage, wie der zukünftige Vermieter die wenigen Ausnahmefälle erkennen soll.

Hat jemand einen Tip für weiteres Vorgehen? Ich weiss jedenfalls, dass man den künftigen Vermieter über die Inso informieren muss, wenn man Mietschulden hat. Das war und wird bei mir nie der Fall sein. Danke für Infos und Tipps, Someone :gehtnicht
Eines vorweg: der Mietinteressent wird nicht nur in Fällen, in denen Mietschulden bestehen, über das Insolvenzverfahren informieren müssen, sondern grundsätzlich. Da das Insolvenzverfahren mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht auf Dauer verheimlicht werden und eine Täuschung des Vermieters eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann, wird dem Interessenten nur der weg der Offenlegung der Situation bleiben mit dem Versuch durch Ehrlichkeit zu überzeugen. Entsteht beim Vermieter der Eindruck, er sollte hintergangen werden, dürfte ein Vertragsabschluss gescheitert sein.

• Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #4

MCCM70

Hallo,

ich danke Ihnen für Ihre Zuschriften. Dann muss ich wohl in den bitteren Apfel beissen und meine Insolvenz offenlegen. Ich sehe es nur kommen, dass ich mit meiner Familie zum 1.8. auf der Strasse stehe in einer fremden Stadt ...

Ach ja - nur kurz als Anmerkung: Ich habe von meinen Vermietern eine sehr gute Referenz bekommen. Vielleicht hilft ja das Vorlegen etwas! Ansonsten - falls jemand im Raum Mönchengladbach eine bezahlbare 3 Zimmer Wohnung hat - bitte Posten :-)

Danke und schönen Feiertag!
Grüsse,
Someone

• Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #5

Capo

Erfahrener Benutzer
Auf die Straße geht es nicht. In fast jeder größeren Stadt gibt es eine gemeinnützige Baugesellschaft oder soetwas in der Art; ist meist städtisch...
Solange die nopch gemeinnützig sind, müssen die jeden aufnehmen. Egal ob bettelarm oder stinkreich :lol
Die holen zwar einen Verdienstnachweis oä ein, aber das ist nur Nebensache und solange man nicht seine Insolvenz verschweigt, wird das auch mit der Wohnung was.

• Frage wg bevorstehenden Umzug Beitrag #6

MCCM70

Hallo Capo, danke für Ihren Beitrag. Werde sehen, was zu machen ist. Danke nochmals und schönen Abend!

Thema:

Frage wg bevorstehenden Umzug

Sucheingaben

privatinsolvenz umzug in anderes bundesland

,

privatinsolvenz umziehen

,

umzug in ein anderes bundesland bei insolvenz

,
wohnungssuche insolvenz verschweigen
, bevorstehende privatinsolvenz neuen vermieter melden, umzugbeiprivatinsolvenz, in privatinsolvenz umzug in anderes bundesland, Ich keine mietschulden muß aber verbraucher insolvenz anmelden wie erkläre ich es meinen vermieter, privatinsolvenz und umzug, wie erkläre ich dem neuen vermieter meine privatinsolvenz , miete fristlose kündigung bevorstehende insolvenz, insolvenzbekanntmachung wohnsitzwechsel, schufa problem umzug, insolvenz anmelden umzug, Wenn ich Insolvenz anmelden will muß man vorher den Vermieter davon informieren, muss beruflich umziehen aber keine wohnung aufgrund insolvenz, muß man beim umzug dem neuen vermieter eine privatinsolvenz anmelden, neuen vermieter ueber privatinsolvenz informieren, privatinsolvenz dem Vermieter verschweigen, kartenspielen privat mv, vermieter über inso informieren, muss beruflich umziehen aber keine wohnung wegen insolvenz, muß ich meinen vermieter informieren dass ich mich in der privatinsolvenz befinde, privatinsolvenz umzug schufa, Wie erzähle ich meinem Vermieter von der Privatinsolvenz
Oben