Frage zu 50 /50 und eigenanteil

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von neuer, 11.02.2008.

1. neuer

neuer Neuer Benutzer

Hallo ,

ich habe jetzt 3 Betriebskostenabrechnungen für 2005 bekommen , 2 korrigierte.

Es ergen sich für mich einige Fragen zum Eigenanteil Heizkosten.

In der ersten BKR wurden falsche Verbrauchswerte genommen.
    Was mich aber wundert auch die Kostenje Einheit haben sich von BKR zu BKR verändert, das dürfte doch nicht sein?

Beispiel: 1. falsche Rechnung
    Geamtkosten Heizung 2800 Euro
    50 % Grund 1400 Euro : 400 qm = 3,5 * 80 = 283 EURO
    50 % verbrauch 1400euro : 40 MEGAWATT * 6 =210 EURO

Beispiel: 2. falsche Rechnung
    Geamtkosten Heizung 3000 Euro
    50 % Grund 1500 Euro : 400 qm = 3,75 * 80 = 300 EURO
    50 % verbrauch 1500euro : 25 MEGAWATT * 3 =180 EURO

Die dritte hat wieder andere Werte

Meine Fragen
    Wie können sich die Gesamtkosten verteuern?
    Wie kommt man auf die 40 und 25 MEGAWATT?

In der ersten falschen Rechnung wurde mein Verbrauch mit 6 MegaWatt berechnet, was aber nicht stimmt da es nur 3 MW waren. Aber warum wird in der ersten mit 40 und in der zweitenmit 25 gerechnet. In der dritten sind es dann 32.

So richtig kann ich das nicht verstehen, da eine Kilowatt/h Gas so 7 cent kostet, da wären grob 210 Euro die Hälfte (Verbrauchskosten) 105 Euro

Danke Neuer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A_Z_O

A_Z_O Neuer Benutzer

Hallo,

das mit den verschiedenen Kosten passiert immer dann wenn der Vermieter erst nach Abrechnungsversand anfängt zu rechnen oder die Belege sortiert, ich würde mir diese zeigen lassen.

Die 40 und 25 Megawatt sollten die Gesamtsumme der Einzelverbräuche sein. Diese Megawatt stellen aber nicht unbedingt die für den Betrieb der Heizanlage benötigte Gasmenge da sondern sind die Skalierung der Erfassungsgeräte.

4. #3 onkelfossi, 11.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

wieso nicht? die waren ja auch falsch. du kannst ja nicht falsche mit einer richtigen bka vergleichen.

s.o.

s.o.

das kannste ja so nicht rechnen. das ist ja nur der reine gaspreis. hinzu kommen: grundgebühr, wartung, schornsteinfeger, evntl. messdienst etc. das erhöht die kosten für heizung ja deutlich.

5. neuer

neuer Neuer Benutzer

Hallo onkelfossi,

ich dachte immer die Kosten für grundgebühr, wartung, schornsteinfeger.... sind in den 50 % Grundkosten enthalten und die 50 % Verbrauch sind echt nur Verbrauch.

Hallo A_Z_O,

"Die 40 und 25 Megawatt sollten die Gesamtsumme der Einzelverbräuche sein. ".....

Das heißt je geringer der Gesamtverbrauch, je höher die Kosten für den Einzelverbrauch?

der Neue

6. #5 onkelfossi, 11.02.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

nein. es werden die gesamtkosten zusammengerechnet, dann durch zwei. die ermittelten grundkosten entsprechen also nicht den wirklichen grundkosten. bei 50/50 fallen immer zu viel gaskosten mit in die grundkosten, also auch reine verbrauchskosten, selbst wenn man mal annimmt, dass einige gaskosten auch grundkosten sind, z.b. für "aufheizung des systems". 50/50 ist ohnehin ein nicht mehr angemessener schlüssel. aber das ist ein anderes thema.

sofern deine einheiten gleich bleiben, ja. dein anteil an den gesamtkosten würde zunehmen.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Gesamtkosten der Heizanlage werden durch Addition von Gasverbrauch, Grundgebühren, Wartung, ... ermittelt. Diese Gesamtkosten werden zu 30-50% als Grundkostenanteil in der Regel nach Wohnfläche oder nach beheizter Fläche auf die einzelnen Nutzer verteilt. Der Rest, also 50-70% der Gesamtkosten wird im Verhältnis der für die einzelnen Wohnungen abgelesenen Verbrauchswerte verteilt.
    Das ist eigentlich ein ziemlich simples Verfahren. Um niemanden zu überfordern, sollen Warmwasserkosten hier unberücksichtig bleiben. Das beschriebene Verfahren ist ohne jede Diskussion anzuwenden. Gaspreise, die übrigens keinesfalls in Kilwatt/h, sondern in Kilowatt x Stunden (kWh) angegeben werden, sind für die Rechnungserstellung durch den Gasversorger relevant. Danach haben diese Preise allenfalls noch bei einer Prüfung der Gasrechnung zu interessieren, nicht aber bei der Abrechnung der Kosten. Kosten werden nicht in der Einheit KWh und auch nicht in m³ angegeben, sondern in einer Währungseinheit. In Deutschland dürften dies Euro sein.
    Der in einer Heizkostenabrechnung ausgewiesene Preis für die verbrauchte Einheit wird errechnet aus den Kosten in € dividiert durch die Summe aller Verbrauchsmengen der einzelnen Wohnungen (hier offenbar in MW).
    Dass sich dieser Betrag ändern muss, wenn einzelne Ablesewerte oder Kostenbeträge korrigiert werden, sollte nachvollziehbar sein.

8. neuer

neuer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe es nicht ganz verstanden aber was ich verstanden habe ist :

1. 50 / 50 ist nicht Zeitgemäß, kann ich nicht ändern , hier leben noch 2 andre Parteien, die verschlechtern sich bei 30 / 70.

2. Die 40 und 25 Megawatt ist die Summe der Gesamtheizleistung.
    Da siht man, das mein Anteil etwas über 10% liegt ...

Der Neue

Thema: Frage zu 50 /50 und eigenanteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenanteil heizkosten

,
  2. Gasverbrauch 400qm

,
  3. heizungsabrechnung 5050

,
  4. miete heizkosten eigenanteil,
  5. heizkosten eigenanteil errechnen,
  6. einzelverbrauch höher als gesamtverbrauch,
  7. zentralheizung 5050 ,
  8. abrechnung eigenanteil heizkosten,
  9. ölheizung megawatt verbrauch ausrechnen,
  10. verteilung heizkosten 5050,
  11. heizkostengesetz zuvie,
  12. heizkosten bei eigenanteil,
  13. heizkostenverteilung 50 50 eigenanteil niedriger,
  14. kosten heizung 5050,
  15. Heizung Verbaruch anteil,
  16. eigenanteil vom vermieter,
  17. heizkostenabrechnung falsche verbrauchswerte,
  18. 40 mw heizkosten,
  19. heizkostenabrechnung 30 prozent eigenanteil,
  20. site:vermieter-forum.com grundkosten heizung,
  21. eigenanteil heizkostenabrechnung,
  22. heizung in mega watt,
  23. heizkosten eigenanteil arbeitnehmer,
  24. eigenanteil mieter,
  25. heizkosten eigenanteil
Die Seite wird geladen...

Frage zu 50 /50 und eigenanteil - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...