Frage zu Abschreibung und Steuervorteilen bei Neuerwerb einer Immobilie Baujahr 1984

Diskutiere Frage zu Abschreibung und Steuervorteilen bei Neuerwerb einer Immobilie Baujahr 1984 im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo und sonnige Grüße aus Nord-Nordhessen, ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen, die ich über die Suchfunktion nicht gefunden...

1. 23fly

23fly Neuer Benutzer

Hallo und sonnige Grüße aus Nord-Nordhessen,
    ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen, die ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe (weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll:smile031:).

Vorab erstmal, meine Immobilie habe ich zum 01.09.12 ins Grundbuch übertragen bekommen.
    Ich habe 2 Mietparteien auf 103 und 43qm und es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Fast 2/3 des Hauses habe ich bar bezahlt.
    Nun die Fragen:

1.Was kann ich abschreiben und in welcher Form? (wahrscheinl. degressiv, oder?)
    2.Gilt die Abschreibung für den Rest des Jahres oder wird ein Zeitraum von z.B. 3 Jahren an Anfang zugrundegelegt?
    3.Gibt es für meinen Kauf erhöhte Abschreibungsrechte, wenn ich bestimmte Sachen modernisiere außer energetische AFA?
    4.Ich wollte erst im Garten anfangen (ist nur zur Nutzung/Pflege lt. MV) und z.B. vor dem Haus neue Platten legen (18qm), ist das sinnvoll und vor allem noch in diesem Jahr?
    5.Ich habe eine etwa 5 Jahre alte Holzhütte(NP etwa 700€, die ich auf das Grundstück stellen will, kann ich das noch irgendwie verrechnen?
    6.Ab wann lohnt es sich einen Anbaubalkon zu installieren (für die kleine Wohnung) oder lohnt es sich garnicht (Kosten etwa 8.000€)? Ich wollte damit den Wert des Hauses langfristig erhöhen, durch Miete wirds nicht klappen:brille002:

So, ich hoffe viele Infos zu bekommen oder Links in denen ich Antworten finde. Ich danke schonmal vorab Allen für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu Abschreibung und Steuervorteilen bei Neuerwerb einer Immobilie Baujahr 1984
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschreibung holzhütte

,
  2. abschreibung steuervorteil

,
  3. afa holzhütte

,
  4. abschreibung anbaubalkon,
  5. afa vermietung und verpachtung baujahr 1984,
  6. Holzhütten Abschreibung,
  7. balkonbau steuerliche abschreibung,
  8. steuerliche abschreibung neuer balkon,
  9. anbau balkon für mieter abschreibung,
  10. steuerliche abschreibung einer 20 jahre alten immobilie,
  11. steuerliche abschreibung bei kauf einer eigentumswohnung,
  12. holzhütte abschreiben,
  13. abschreibung balkone,
  14. wie hoch ist die steuerliche abschreibung einer etw baujahr 2012,
  15. anbau balkone an haus abschreibung,
  16. waskann man vorab beim kauf einer immobilie steuerlich,
  17. steuerliche abschreibung kauf eigentumswohnung,
  18. abschreibung für anbau balkone,
  19. immobilie steuer baujahr,
  20. abschreibung immobilien im baujahr,
  21. dauer der abschreibung für anbaubalkone,
  22. bewertung immobilie baujahr 1984,
  23. wohnung steuer abschreibung baujahr,
  24. baujahr 1984 gedressive abschreibung
Die Seite wird geladen...

Frage zu Abschreibung und Steuervorteilen bei Neuerwerb einer Immobilie Baujahr 1984 - Ähnliche Themen

1. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Frage von Mieterseite

Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  4. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...