Frage zu Heizkosten + WW an Mieter Holzvergaser

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von holger63, 09.01.2014.

1. #1 holger63, 09.01.2014
    holger63

holger63 Neuer Benutzer

Hallo

ich lese hier zwar ab und zu mal etwas mit, hab mich aber heute erst angemeldet, weil
    ich, natürlich, eine Frage habe...

Aktuell sieht es wie folgt aus, selbstbewohntes Haus mit 2 weiteren Wohnungen. Jede
    Wohnung verfügt über eine eigene Gastherme und die Mieter rechnen ihre Heizkosten
    direkt mt dem Gasversorger ab.

Wir planen nun, unsere Wohnung mit einem Holzvergaser zu heizen, unsere Therme
    soll aber bleiben um bei Spitzenlasten, Krankheit, Urlaub etc. "auszuhelfen". Brennholz ist
    kein Thema, wir haben einen eigenen Wald.

Jetzt zur Frage, wenn ich 1 Mietwohnung ebenfalls damit mitheizen möchte, kommt
    da ein WMZ zwischen, einmal für den Heizkreislauf und einmal für warmes Brauchwasser.

Da man aber ja nie sagen kann, ob das ganze nun per Holzvergaser oder Gastherme
    erwärmt wird oder meinetwegen per Solaranlage, kann ich da ganz simpel anhand der Wärmemenge
    einfach den aktuellen Gaspreis abrechnen? Meinetwegen kann man da auch 5% drunter bleiben...
    Zweite Frage, wie wird anhand eines WMZ die abrechenbare Gasmenge berechnet?

Wenn ich das richtig weiss, werden bei Gemeinschaftsheizungen auch die Kosten für Schornsteinfeger, Wartung,
    Reinigung etc. umgelegt,in meinem Fall würde ich das evtl. auf den Holzvergaser + Solar beschränken.

LG
    Holger

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Holger

Nein das geht so nicht.
    Du "verkaufst" ja keine Wärme sondern verteilst die entstandenen Heizkosten anhand der Verbrauchswerte prozentual.

Deinen eigenen Verbrauch müsstest du übrigens auch erfassen.

Die Kosten werden verteilt nicht berechnet. Siehe oben.

Ja das gehört in die Heizkosten, ob du dies deinem M berechnest oder kulanterweise darauf verzichtest ist dir überlassen.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Frage hat Syker schon beantwortet: Du kannst keine "Wärme verkaufen", es muss eine richtige Heizkostenabrechnung erstellt werden.

Danke für den Lacher des Tages ;)

5. #4 holger63, 09.01.2014
    holger63

holger63 Neuer Benutzer

;) naja, du weisst schon was ich meine

@Syker,

vielen Dank für die Antwort!
    Ok, ich hab also einen Holzvergaser, die Kosten für den Brennstoff lassen sich nicht mal eben
    so feststellen, da, wie gesagt, eigenes Holz zur Verfügung steht.
    Einen entsprechenden Maschinenpark hab ich auch schon, Traktor, kleinen Radlader, Sägen, Sägespalter, Spalter, Rückezange
    usw. sowie Lagerplatz, alles da.

Angenommen man verbraucht sagen wir mal 40 Raummeter Holz p.a., als tatsächliche Kosten für das Holz
    entstehen ja nur Betriebsstoffe der Maschinen, evtl. Rep. sowie meine Zeit. Man könnte noch einrechnen,
    was das Holz im Stammholz-/Kaminholzverkauf gekostet hätte.

Jetzt baue ich 2 WMZ ein, einen für mich und einen für die Mietwohnung, damit der einzelne Verbrauch genau erfasst wird.
    Dann fahren wir mal 2-4 Wochen in Urlaub, in der Zeit werden die Puffer mit meiner Gastherme erwärmt,
    dazu kommt meinetwegen noch 2 Wochen/Jahr Spitzenlast, in der die Gastherme ein wenig mithilft
    die Puffer aufzuheizen.

Zusätzlich beziehe ich mein WW zumindest in der warmen Jahreszeit über meine Gastherme. Da in der Mietwohnung
    bereits eine Therme eingebaut ist, läuft das WW dort grundsätzlich über die Therme. Das wäre nur ein
    wenig blöd, besser wäre es, wenn man die dortige Therme komplett abklemmen könnte.

Für die warme Jahreszeit schwebt mir eigentlich eine Solaranlage vor, die dann allein das WW übernimmt,
    zusätzlich soll sie in der kalten Jahreszeit auch mithelfen, die Puffer aufzuheizen.

Wie auch immer, angenommen, alles WW und Heizung kommt vom Puffer, wie soll man dann umlegen?
    Ein WMZ nützt dann ja nur bedingt, da nicht genau festgestellt werden kann, womit wurde nun wieviel erwärmt?

Oder einfach WMZ installieren und die Wohnung warm vermieten bis zu einem bestimmten Verbrauch,
    alles drüber hinaus wird mit Summe X/Einheit berechnet.
    Wobei ich auch wieder bei der Frage wäre, wieviel mag Summe X sein? Ich kenne mich mit verbrauchten Einheiten
    nicht aus, damit hab ich noch nie zu tun gehabt...

LG
    Holger

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Holger,

Das Holz selbst kann man wohl auch mit abrechnen, wichtig wäre das die Menge auch korrekt erfasst wird. Also nicht x€/Jahr, sonder x€/festmeter o.ä. mit der Menge der Festmeter die im Jahr verbraucht wurden multipliziert.

Die andere Heizkonstellation ist mir noch nicht so ganz klar, aber wenn die WMZ den Heizkreis deines M, deinen Heizkreis, und dein WW erfassen sollte das m.E. ausreichen.
    *edit*: vorausgesetzt der M kann nicht mit seiner Therme heizen.

Warum kannst du die Therme des M nicht komplett abklemmen?

Ergänzend sei noch darauf hingewiesen dass dies hier nur die Abrechnung der Kosten betrifft. Eine Änderung der Heizung von Therme auf Zentral in einem bestehenden MV könnte weitere Fragen nach sich ziehen.

VG Syker

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

ein Cousin von mir ist mit seiner Abrechnung bei selbst "gehauenem" Brennholz mit Arbeitskosten vor Gericht arg gescheitert.
    Der Richter hat empfohlen das Brennholz zu kaufen, anliefern zu lassen, dann hätte er eine Rechnung. Die Arbeit die dies dann auch noch macht, kann er auch nicht umlegen.

Ich würde das nur für die eigene Wohnung machen. Die Mieter sind doch gut versorgt mit ihrer Therme.

Aber manchmal möchte man auch Aufregungen im Leben...:smile041:

8. #7 holger63, 09.01.2014
    holger63

holger63 Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, lass ich die Mietwohnungen wie sie sind.
    Evtl. muss ich dann zwar eine Therme umsetzen, da wir die Wohnkonstelation ändern wollen,
    aber damit kann ich leben.
    Die Mieter ziehen jetzt eh in 6 Wochen aus und vor einer Neuvermietung muss etwas
    bei der Dämmung passieren, dann wird das gleich mit gemacht.

Nachteil für eine Mietwohnung ist allerdings, das dort kein Kaminofen mehr aufgestellt werden kann,
    da der Schornstein für den Holzvergaser gebraucht wird, aber auch das soll nicht mein Problem sein.
    Was jemand nicht kennt, vermisst er auch nicht...

Ich muss da aber nochmal den Schornsteinfeger kontaktieren, mir ist nur so, dass er mal
    gesagt hat, dass, sofern ein Holzvergaser am Zug hängt, kein zusätzlicher Ofen mehr
    ran kann, auch nicht auf anderer Etage.
    Wir werden sehen...

LG
    Holger

Thema: Frage zu Heizkosten + WW an Mieter Holzvergaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten mit WW

,
  2. heizkosten bei holzvergaserofen

,
  3. HDG Holzvergaser Heizkesselverbrauch auf mieter umlegen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Heizkosten + WW an Mieter Holzvergaser - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...