Frage zu Kettenmietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Quicksilver, 26.08.2009.

1. #1 Quicksilver, 26.08.2009
    Quicksilver

Quicksilver Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

es besteht seit 01.07.1996 ein bis zum 30.06.2006 befristeter Zeitmietvertrag über ein EFH. Der Vertrag ist ein Standardvertrag vom RNK-Verlag mit der Nummer 545. Im Dezember des Jahres 2000 wurde mit dem Mieter vereinbart, dass der Vertrag nicht am 30.06.2006 endet sondern erst am 31.12.2012. Nach einer ersten anwaltlichen Beratung wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag mit samt seinen Ergänzungen weiterhin gültig ist. Da der Vertrag ja noch vor der Mietrechtsreform abgeschlossen wurde, ist weiterhin zum Teil altes Mietrecht anzuwenden (siehe Art. 229 §3 EGBGB). In dem Vertrag ist vereinbart worden, dass sich der Vertrag jeweils um 1 Jahr verlängert, wenn eine der Parteien nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung widerspricht.

Nach §564c Abs. 1 S.1 a.F. BGB kann ja der Mieter vom Vermieter durch eine schriftliche Erklärung verlangen, dass das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird, wenn nicht eine der im Gesetz beschriebenen Interessen des Vermieters vorliegen. §565a Abs. 1 a.F. BGB schreibt weiterhin vor, dass wenn das Verhältnis nicht gekündigt wird, die Verlängerungsklausel in Kraft tritt.

Ich selbst möchte in 2-3 Jahren, also 2012 oder 2013 das Haus umfassend renovieren. Mit dem Mieter möchte ich keinen unbefristeten Mietvertrag eingehen, da dadurch meine rechtliche Position womöglich geschwächt wird.

Ich werde also, wenn ich vom Mieter eine schriftliche Erklärung zwecks Verlängerung auf unbestimmte Zeit erhalte dieser widersprechen und auf die Verlängerungsklausel hinweisen. Im schlimmsten Fall zieht er aus oder er akzeptiert diese Klausel.

Kann sich der Mieter nun trotzdem darauf berufen, dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit verlängert wird?

Für Eure Hilfe in dieser Angelegenheit bedanke ich mich im Voraus.

Crossfire :pc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zu Kettenmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kettenmietvertrag

,
  2. kettenmietvertrag kündigungsfrist

,
  3. Was ist ein Kettenmietvertrag

,
  4. kettenmietvertrag kündigung,
  5. rnk verlag mietvertrag schönheitsreparaturen,
  6. kündigung mietvertrag kettenvertrag,
  7. kettenmietverträge,
  8. kettenmietvertrag mit verlängerungsklausel,
  9. kettenmietvertrag verlängerungsklausel,
  10. kettenmietvertrag auf unbestimmte zeit,
  11. alter kettenmietvertrag,
  12. mietvertrag auf 3 jahre danach kettenmietvertag,
  13. kettenmietvertrag Einfamilienhaus,
  14. kettenmietvertrag kündigungsfrist ebgb,
  15. mietvertrag rnk verlag 2006,
  16. mietvertrag kündigungsfrist kettenvertrag,
  17. kettenmietvertrag bei untermiete,
  18. ist ein kettenmietvertrag noch erlaubt,
  19. mietvertrag kettenvertrag,
  20. kündigung kettenmietvertrag durch vermieter,
  21. kettenmietverträgen gewerbemietvertrag,
  22. befristeter mietvertrag verlängerungsklausel kettenvertrag,
  23. kündigungsfrist von alten kettenmietverträge,
  24. altes mietrecht kettenmietvertrag,
  25. befristeter mietvertrag verlängerungsklausel altes mietrecht
Die Seite wird geladen...

Frage zu Kettenmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...