Frage zu Kosten der Hausverwaltung

Diskutiere Frage zu Kosten der Hausverwaltung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, werden die Kosten der Hausverwaltung eigentlich entsprechend dem Verteilerschlüssel der einzelnen Wohnungen abgerechnet, oder werden die...

1. #1 Dirkcomp, 20.06.2012
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Hallo,
    werden die Kosten der Hausverwaltung eigentlich entsprechend dem Verteilerschlüssel der einzelnen Wohnungen abgerechnet, oder werden die Kosten der Hausverwaltung durch die Anzahl der Eigentumswohnungen geteilt?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 20.06.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Solange in der Teilungserklärungs nichts anderes steht, und die WEG nichts anders beschlossen hat, werde die Kosten nach MEA umgelegt.

Zumindest in meinen WEG's wurde dies per Beschlussfassung jedoch geändert.

4. #3 lostcontrol, 20.06.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nur sicherheitshalber: du weisst dass die kosten für die hausverwaltung nicht auf die mieter umgelegt werden dürfen?

5. #4 Dirkcomp, 20.06.2012
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

nur sicherheitshalber: du weisst dass die kosten für die hausverwaltung nicht auf die mieter umgelegt werden dürfen? --- ja das weiß ich

Gut- man kann es bei der WEG Versammlung ändern. Abe wie ist es bei Euch, was trifft am meisten zu?
    Werden die Kosten der Hausverwaltung eigentlich entsprechend dem Verteilerschlüssel der einzelnen Wohnungen abgerechnet, oder werden die Kosten der Hausverwaltung durch die Anzahl der Eigentumswohnungen geteilt?

6. #5 lostcontrol, 20.06.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann ich leider nichts zu sagen, wir haben keine eigentumswohnungen...

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

also ich kenne es so, dass die Verwaltungskosten per Wohnung bzw. per Garage abgerechnet werden. Ja die große Wohnung zahlt genauso wenig wie die kleine Wohnung.

8. #7 Tobias F, 21.06.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Das muß aber so entweder in der TE festgelegt sein, oder die Gemeinschaft muß einen derartigen Umlageschlüssel per Beschluss festlegen. Ansonsten gilt WEG § 16 Absatz 2.

Thema: Frage zu Kosten der Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten hausverwaltung

,
  2. kosten für hausverwaltung

,
  3. was kostet eine hausverwaltung

,
  4. was kostet ein Hausverwalter,
  5. Kosten für Wohnungsverwaltung,
  6. kosten wohnungsverwaltung,
  7. kosten einer hausverwaltung,
  8. kosten einer hausverwaltung forum,
  9. hausverwaltung kosten,
  10. wohnungsverwaltung kosten,
  11. Was kostet Hausverwaltung,
  12. kosten hausverwaltung eigentumswohnung,
  13. wieviel kostet hausverwaltung,
  14. Wieviel Kostet Ein Hausverwalter,
  15. wieviel kostet eine hausverwaltung,
  16. Hausverwaltung Gebuehren,
  17. hausverwaltungskosten umlegen,
  18. eigentumswohnung hausverwaltung kosten,
  19. kosten hausverwalter,
  20. hausverwalter kosten,
  21. Forum Hausverwaltung,
  22. hausverwaltungskosten eigentumswohnung,
  23. hausverwaltung verteilerschlüssel,
  24. was kostet wohnungsverwaltung,
  25. kosten für hausverwaltungen
Die Seite wird geladen...

Frage zu Kosten der Hausverwaltung - Ähnliche Themen

1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Kosten bei partieller USt-Optierung

Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  4. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  5. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...