Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Diskutiere Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...

1. hutab

hutab Benutzer

Hallo community,

ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß.

Folgende Ausgangslage:
    1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei vermietet. Von den drei vermieteten erstrecken sich zwei Wohnungen über jeweils drei Etagen (quasi Doppelhaushälften).

Um diese zwei Wohnungen geht es.

Folgendes Vorhaben:
    Wir möchten von diesen beiden Wohnungen jeweils eine Etage selbst nutzen. D.h. der jeweils vermietete Wohnraum würde sich nur noch über jeweils zwei Etagen (anstatt drei) erstrecken. D.h. Umbau, Mietminderung etc.

Mit den Mietern wurde noch nicht gesprochen. Vom Gefühl her wird kein Widerstand erwartet, da die Kinder aus dem Haus sind etc., allerdings kann Widerstand nicht ausgeschlossen werden.

Meine Idee war, mit den Mietern jeweils ein Gespräch zu führen, und sie zu informieren, inklusive Anreiz der Mietminderung.

Zur Durchführung dachte ich daran, auf Grund von Eigenbedarf zu kündigen, und direkt einen neuen Mietvertrag zu unterzeichnen (dabei soll der neue Vertrag die Mieter natürlich nicht schlechter stellen).

Was denkt Ihr, kann Eigenbedarf hier geltend gemacht werden?
    Was wäre hier der Korrekte und sauberste Weg?
    Was für Möglichkeiten habe ich in der Sache?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    -hutab-

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Persönliche Meinung: Eher nicht. Es liegt ja gerade kein Eigenbedarf für die Mietsache (und das heißt: die ganze Mietsache) vor. Dass unmittelbar danach ein neuer Vertrag angeboten werden soll, unterstreicht das noch einmal.

Einvernehmliche Vertragsänderung mit den Mietern, andernfalls den nächsten Mieterwechsel abwarten.

4. hutab

hutab Benutzer

Danke für die Einschätzung.
    D.h. keine Kündigung sondern eine (einvernehmliche) Vertragsänderung - also keine Kündigung und/oder neuer Vertrag.

Vom Vorgehen her bedeutet eine Vertragsänderung, dass der ursprüngliche Vertrag so wie er ist bestehen bleibt und nur eine Ergänzung zum Vertrag erstellt wird, in der dann nur die Änderungen im Vergleich zum ursprünglichen Vertrag festgehalten werden (also Wohnfläche und Kosten)?

Danke & viele Grüße,
    -hutab-

5. Pharao

Pharao Gast

Hi,

du kannst auch versuchen einen neuen Mietvertrag mit dem Mieter abzuschließen (was durchaus Vorteile für dich hätte, gerade wenn der aktuelle MV schon älteren Baujahres seinen sollte), aber in beiden Fällen muss der Mieter m.E. dazu einverstanden sein und mitmachen. Dazu solltest du ggf. Anreize schaffen, wenn der Mieter nicht eh vorhatte sich zu verkleinern.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kann man so machen oder als komplette Neufassung.

Thema:

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Garagentor offen aufgrund von Brandschutz

Garagentor offen aufgrund von Brandschutz: Hallo zusammen, in der TG meiner Wohnung sind alle Garagen einzeln durch Tore komplett verschließbar. Nun hat mich die Hausverwaltung darauf...
  2. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  3. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  4. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden