Frage zu Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lera234, 07.08.2014.

1. #1 lera234, 07.08.2014
    lera234

lera234 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe eine 3-Zimmer Eigentumswohnung. Ich möchte 2 Zimmer vermieten. Die Heiz- und Betriebskosten werden dann für die Mieter etwa 70% anfallen.
    Muss ich das alles in Mietvertrag beschreiben? Oder kann ich einfach Anzahl von vermieteten Räume und die Summen eingeben?
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Syker, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo lera234,

Du solltest einen aktuellen MV aus ein sicheren Quelle zum Beispiel Haus und Grund nehmen (gibts auch online)und diesen gewissenhaft ausfüllen. Oft gibt es auch Ausfüllhinweise.

Dann solltest du dich ggf. noch mit der BetrKV und der HeizkostenV vertraut machen.

Evtl ist in deiner Konstellation das Abweichen von der HeizkostenV zulässig, dies muss dann aber entsprechend im MV vereinbart sein.

VG Syker

*edit*
    Abweichung von der HeizkostenV ist meine kreative Auslegung des §2.
    *edit ende*

4. #3 lera234, 07.08.2014
    lera234

lera234 Neuer Benutzer

vielen Dank

5. #4 Papabär, 07.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Weißt Du etwas, dass lera234 uns verschwiegen hat? Warum sollte eine Abweichung zulässig sein?

Ich sehe allerdings auch keine größeren Schwierigkeiten bei verbrauchsabhängiger Abrechnung. Meines Erachtens müsste die von der WEG zu erstellende Einzelabrechnung lediglich gesplittet werden.

Das kann man entweder über das Abrechnungsunternehmen machen lassen (kost´ aber extra Geld, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der WEG übernommen wird) - wenn man die Nummers der einzelnen HKV´s den Räumen zuordnen kann und die Fläche des nicht vermieteten (verschlossenen?) Raumes kennt, kriegt man das mit ein paar Dreisätzen aber auch ganz gut selber hin.

Fragt sich natürlich, WARUM man eine 3-Raum-Wohnung derart "verstümmeln" will. (Ich spreche das an, weil es ein typischer - und nicht totzukriegender Irrglaube ist, dass ALG II-Empfänger nur x Zimmer haben dürfen).

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Papabär,

nee das ist meine persönlich kreative Auslegung von §2 HeizkostenV
    ...
    Wenn ich da nochmal drüber nachdenke sollte ich das oben evtl. anders formulieren

VG Syker

7. #6 lera234, 07.08.2014
    lera234

lera234 Neuer Benutzer

hallo Papabär

keine Geheimnisse:-) Diese 2 Zimmer möchte ich an meine Eltern vermieten. Arbeitsmässig bin ich ab und zu in der Stadt und möchte die 3. Zimmer für mich behalten. Ich möchte alles möglichst richtig machen damit ich danach bei Steuererklärung mit Finanzamt keine Probleme kriege.

VG
    lera234

8. #7 Papabär, 07.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Naja, bloß dann müsstest Du auch jedesmal, wenn Du das Bad betrittst/verlässt, die Wasserzählerstände notieren und Deinen anteiligen Verbrauch herausrechnen.

Ich kenne mich zwar im Steuerrecht nicht so gut aus, behaupte aber mal ganz keck, dass kein Finanzamt einen derartig übertriebenen Aufwand von Dir fordert - vor allem, wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt woanders hast (sprich: Deine Eltern eigentlich nur besuchst).

Wie gesagt, von der WEG müsstest Du eine jährliche Heizkostenabrechnung für die Wohnung erhalten. Diese kannst Du gleichermaßen als Vorlage benutzen - und mit den genannten Angaben die Heizkosten splitten. Beim Wasser sieht´s ein bissel schwieriger aus - aber zumindest für die Kaltwasserkosten lässt sich eine gültige mietvertragliche Regelung finden.

9. #8 anitari, 08.08.2014
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und was ist mit dem 3. Zimmer? Bleibt das leer oder bewohnst Du es selbst?

Du kannst natürlich ganz simpel schreiben 2 Zimmer, Miete xxx €. Den Rest regelt das Mietrecht.

Allerdings würdest Du dann auf so ziemlich allen Kosten sitzen bleiben. Als da wären Mehrverbrauch Wasser, Heizung, sämtliche Reparaturen und Renovierungen.

10. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

warum nimmst du nicht einfach einen Untermietvertrag wo die Nebenkosten Pauschal abgegolten werden ? Gerade wenn du das an deine Eltern (unter-) vermietest, dürfte es da ja keine größeren Probleme geben, oder ?

Thema:

Frage zu Mietvertrag

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...