Frage zu Renovierung in Miterbädern

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von GrossesHaus, 02.09.2007.

1. #1 GrossesHaus, 02.09.2007
    GrossesHaus

GrossesHaus Benutzer

Guten Abend zusammen,

seit etwas über zwei Jahren dürfen mein Mann und ich uns Besitzer eines Zweifamilienhauses mit Einliegerwohnung nennen. Das der Kauf ein grosser Fehler war ( wir wurden von der Vorbeistzerin betrogen) ist eine andere Sache.
    Die Situation ist folgende: Im Erdgeschoss befindet sich eine ca. 150qm grosse Wohnung die von mir und meiner Familie bewohnt wird. Im Obergeschoss befindet sich eine ca. 120 qm grosse Wohnung die von Mietern bewohnt wird. Das Obergeschoss wurde erst vor ca. 20 jahren aufgestockt, leider mehr schlecht als Recht... die Böden im Obergeschoss bestehen aus einem Dielenboden auf dem einfach OSB-Platenn aufgeschaubt wurden. Nun ist es so, dass sich im Laufe der Zeit die Fugen in beiden Bädern der 1. Etage nicht mehr so gut gehalten haben wie erhofft, was an der Bewegung durch den Holzfussboden kommt. Auf jeden Fall tropfte es eines Morgens im Kinderzimmer von der Decke und wir haben die Versichrung erstmal angerufen, denn es hätte ja auch ein Riss in einem der Rohre sein können. Der Sachverständige der sich das ganze angeschaut hat sagte uns dann, dass es an den defekten Fugen in den Bädern liegt durch die das Wasser läuft und bei uns dann tropft. Nun sollen beide Bäder oben mit neuen Fugen versehen werden und PVC-Boden verlegt werden, damit die Bodenfliesenfugen nicht wieder kaputtgehen können.
    Nun die Frage der Fragen: Haben wir die Möglichkeit nach den Renovierungsarbeiten einen Teil der Kosten in einer weisen auf den Mieter umlegen oder können wir das nur durch die Steuer machen? Die Rechnung währen eben nicht ganz niedrig und da wir durch den Betrug der netter Vorbesitzerin schon einiges an Finanzen ausser der Reihe investieren musste stellte sich uns eben die Frage, ob man die Möglichkeit hat.

Vielen Dank für die Antworten schonmal

Krissi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ausser einer immer möglicher Anhebung des Mietpreises bis zur ortüblichen Vergleichsmiete sehe ich keine Möglichkeit die Mieter zu beteiligen.
    Warum auch?

4. #3 GrossesHaus, 02.09.2007
    GrossesHaus

GrossesHaus Benutzer

Hallo Dr. No,

es ging bei der Frage um die eventuell bestehende Möglichkeit. Weiter nichts...

Thema:

Frage zu Renovierung in Miterbädern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Renovierung in Miterbädern - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...