Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag

Diskutiere Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen, nächste Woche treffen wir uns mit dem Vermieter um den Vertrag zu unterzeichnen....

  1. #1 Unregistriert, 15.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen, nächste Woche treffen wir uns mit dem Vermieter um den Vertrag zu unterzeichnen.

    Da ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Freund einen gemeinsamen Mietvertrag hatte und es nach der Trennung einen ganz üblen Kampf darum gab, wer von uns beiden die Wohnung behält und wer ausziehen muss und ich sowas nicht wieder erleben möchte (damals hab ich irgendwann nachgegeben und die Koffer gepackt!), möchte ich bei dieser Wohnung gerne alleinige Hauptmieterin werden.
    Mein Freund ist damit einverstanden und würde von mir dann einen Untermietvertrag bekommen.

    Nun weiß ich aber, dass Vermieter gerne 2 Vollhafter haben und möchte deshalb fragen, ob es generell möglich ist, sowohl im Haupt- als auch im Untermietvertrag einen Vermerk zu machen, dass die Wohnung zur Häfte untervermietet und der Untermieter ebenfalls Haftung übernimmt?

    Bevor ich das nun dem Vermieter vorschlage, möchte ich gerne vorher wissen, ob das überhaupt eine rechtliche Grundlage hätte.
    Wenn nicht, werden wir halt doch beide Hauptmieter...

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.06.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    was sie andenken ist nichts anderes, als doch 2 hauptmieter zu werden. wenn beide mieter ggü. dem vemieter haften, dann sind sie hauptmieter.

    sie können allenfalls eine bürgschaft des partners anbieten.

    wäre ich vermieter, würde ich allerdings beide als mieter im vertrag haben wollen.
     
Thema: Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauptmietvertrag

    ,
  2. untermietvertrag freundin

    ,
  3. übernahme hauptmietvertrag

    ,
  4. gewerbeuntermietvertrag,
  5. untermieter übernimmt hauptmietvertrag,
  6. hauptmietvertrag in wien,
  7. untermieter übernimmt wohnung,
  8. ich ziehe bei meinem freund ein bekomme ich die hälfte des mietvertrags,
  9. untermieter möchte hauptmietvertrag übernehmen,
  10. untermietvertrag wie bekommen ,
  11. untermietvertrag für freund,
  12. übernahme mietvertrag untermieter hauptmieter,
  13. hauptmieter freundin mietvertrag,
  14. muss der lebensgefährte untermieter oder 2. hauptmieter werden,
  15. untermietvertrag auf grundlage des hauptmietvertrages,
  16. gemeinsamer mietvertrag einer will zwischenmietr,
  17. Vorlage des hauptmietvertrages bei Untermiete,
  18. mieterforum untermieter vom hauptmieter,
  19. ich bin einverstanden mit dem untermietvertrag,
  20. hauptmietvertrag muster,
  21. mietvertrag mit vermerk das freundin mit,
  22. untermieter bei freund,
  23. alleinige übernahme hauptmieter,
  24. freund nachträglich in mietvertrag,
  25. nachträglich hauptmieter als untermieter
Die Seite wird geladen...

Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten Untermietvertrag

    Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  3. Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten

    Frage zum Thema mündlicher erlass zweier Monatsmieten: Hallo, ich mal wieder. Folgender Fall: Meine Arbeitskollegin zog letztes Jahr im Juli aus ihrer Wohnung aus und zahlte die letzten zwei Monate...
  4. Frage zu Abstellräumen

    Frage zu Abstellräumen: Hallo! Ich habe das folgende Problem: Ich besitze einen Abstellraum (laut Teiilungserklärung) in einem 15 Parteien Haus. Bei dem Abstellraum...
  5. Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer

    Bundesverfassungsgericht und die Frage der Umlage der Grundsteuer: Am 16 Januar wird am Bundesverfassungsgericht darüber verhandelt wie aktuell die Grundsteuerbewertung noch ist. Evtl. soll auch eine Umlage an die...