Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag

Diskutiere Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen, nächste Woche treffen wir uns mit dem Vermieter um den Vertrag zu unterzeichnen....

  1. #1 Unregistriert, 15.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen, nächste Woche treffen wir uns mit dem Vermieter um den Vertrag zu unterzeichnen.

    Da ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Freund einen gemeinsamen Mietvertrag hatte und es nach der Trennung einen ganz üblen Kampf darum gab, wer von uns beiden die Wohnung behält und wer ausziehen muss und ich sowas nicht wieder erleben möchte (damals hab ich irgendwann nachgegeben und die Koffer gepackt!), möchte ich bei dieser Wohnung gerne alleinige Hauptmieterin werden.
    Mein Freund ist damit einverstanden und würde von mir dann einen Untermietvertrag bekommen.

    Nun weiß ich aber, dass Vermieter gerne 2 Vollhafter haben und möchte deshalb fragen, ob es generell möglich ist, sowohl im Haupt- als auch im Untermietvertrag einen Vermerk zu machen, dass die Wohnung zur Häfte untervermietet und der Untermieter ebenfalls Haftung übernimmt?

    Bevor ich das nun dem Vermieter vorschlage, möchte ich gerne vorher wissen, ob das überhaupt eine rechtliche Grundlage hätte.
    Wenn nicht, werden wir halt doch beide Hauptmieter...

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.06.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    was sie andenken ist nichts anderes, als doch 2 hauptmieter zu werden. wenn beide mieter ggü. dem vemieter haften, dann sind sie hauptmieter.

    sie können allenfalls eine bürgschaft des partners anbieten.

    wäre ich vermieter, würde ich allerdings beide als mieter im vertrag haben wollen.
     
Thema: Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag
Die Seite wird geladen...

Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

    Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

    Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

    Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...