Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 15.06.2011.

1. #1 Unregistriert, 15.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen, nächste Woche treffen wir uns mit dem Vermieter um den Vertrag zu unterzeichnen.

Da ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Freund einen gemeinsamen Mietvertrag hatte und es nach der Trennung einen ganz üblen Kampf darum gab, wer von uns beiden die Wohnung behält und wer ausziehen muss und ich sowas nicht wieder erleben möchte (damals hab ich irgendwann nachgegeben und die Koffer gepackt!), möchte ich bei dieser Wohnung gerne alleinige Hauptmieterin werden.
    Mein Freund ist damit einverstanden und würde von mir dann einen Untermietvertrag bekommen.

Nun weiß ich aber, dass Vermieter gerne 2 Vollhafter haben und möchte deshalb fragen, ob es generell möglich ist, sowohl im Haupt- als auch im Untermietvertrag einen Vermerk zu machen, dass die Wohnung zur Häfte untervermietet und der Untermieter ebenfalls Haftung übernimmt?

Bevor ich das nun dem Vermieter vorschlage, möchte ich gerne vorher wissen, ob das überhaupt eine rechtliche Grundlage hätte.
    Wenn nicht, werden wir halt doch beide Hauptmieter...

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 15.06.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

was sie andenken ist nichts anderes, als doch 2 hauptmieter zu werden. wenn beide mieter ggü. dem vemieter haften, dann sind sie hauptmieter.

sie können allenfalls eine bürgschaft des partners anbieten.

wäre ich vermieter, würde ich allerdings beide als mieter im vertrag haben wollen.

Thema: Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauptmietvertrag

,
  2. untermietvertrag freundin

,
  3. übernahme hauptmietvertrag

,
  4. gewerbeuntermietvertrag,
  5. untermieter übernimmt hauptmietvertrag,
  6. hauptmietvertrag in wien,
  7. untermieter übernimmt wohnung,
  8. ich ziehe bei meinem freund ein bekomme ich die hälfte des mietvertrags,
  9. untermieter möchte hauptmietvertrag übernehmen,
  10. untermietvertrag wie bekommen ,
  11. untermietvertrag für freund,
  12. übernahme mietvertrag untermieter hauptmieter,
  13. hauptmieter freundin mietvertrag,
  14. muss der lebensgefährte untermieter oder 2. hauptmieter werden,
  15. untermietvertrag auf grundlage des hauptmietvertrages,
  16. gemeinsamer mietvertrag einer will zwischenmietr,
  17. Vorlage des hauptmietvertrages bei Untermiete,
  18. mieterforum untermieter vom hauptmieter,
  19. ich bin einverstanden mit dem untermietvertrag,
  20. hauptmietvertrag muster,
  21. mietvertrag mit vermerk das freundin mit,
  22. untermieter bei freund,
  23. alleinige übernahme hauptmieter,
  24. freund nachträglich in mietvertrag,
  25. nachträglich hauptmieter als untermieter
Die Seite wird geladen...

Frage zu Untermietvertrag/Hauptmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  5. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...