Frage zu Verjährungsfristen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von yoda, 12.12.2006.

1. yoda

yoda Neuer Benutzer

Hallo,

bei uns steht folgende Frage im Raum:

Wir zahlen eine monatliche Betriebskostenvorauszahlung in Höhe von 163 € für unsere Wohnung.

Nun ist mir in der Nebenkostenabrechnung für 2005, die ich am 06.12.06 erhalten habe, aufgefallen, daß der Vermieter einen falschen Betrag zu Grunde gelegt hat und lediglich einen Betrag von monatlich 143€ anerkannt hat.

Soll heißen, mir wurden 240€ nicht anerkannt, die ich aber durch die Vorauszahlung jeden Monat geleistet habe.

Ich prüfte die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre und sah, daß es seit unserem Einzug in 2002 jedes Jahr so gewesen ist. Gezahlt mtl. 163€, anerkannt nur 143 €.

Wer kann mir sagen, wie die Verjährungsfristen für diesen Fall aussehen? Kann ich für die Jahre 2002,2003,2004 und 2005 die 240 € zurückfordern bzw. mit der 2005 Rechnung verrechnen lassen?

Wie lange habe ich Anspruch auf die Rückzahlung, die mein Vermieter durch Schusseligkeit zu verantworten hat?

Bin für jede Antwort dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 13.12.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

siehe einfach 194 und 199 BGB... die rechtslage ist eindeutig, denn es handelt sich nur um eine vorauszahlung...

Thema: Frage zu Verjährungsfristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbauung verjährung

,
  2. Wann endet die Verfährungsfrist bei NEbenkostenabrechnung

,
  3. überbauung verjährungsfrist

,
  4. nebenkosten verjahrungsfirsten,
  5. überbauung verjährungsfristen
Die Seite wird geladen...

Frage zu Verjährungsfristen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...