Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung

Diskutiere Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, vielleicht weiß jemand hier Bescheid. Genutzt wird WinCasa 2013 Pro. Es geht um das Thema Wirtschaftsplan bzw. dann auch die...

  1. #1 Geislinger, 04.09.2013
    Geislinger

    Geislinger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht weiß jemand hier Bescheid.

    Genutzt wird WinCasa 2013 Pro.

    Es geht um das Thema Wirtschaftsplan bzw. dann auch die Hausgeldabrechnung.

    Es ist so, dass in der Teilungserklärung festgelegt ist, dass alle Kosten nach MEA Anteilen umgelegt werden. In den Mietverträgen sind jedoch andere Schlüssel z.B. nach Wohnfläche, Personentage etc. Auch ist in der Teilungserklärung geregelt, dass die Heizkosten zunächst nach MEA umgelegt werden sollen und in der Hausgeldabrechnung dann nach tatsächlichem Verbrauch.

    Wie kann ich es in WinCasa einrichten, dass im Wirtschaftsplan bzw. in der Hausgeldabrechnung nach MEA gegenüber dem Eigentümer abgerechnet wird in der anschließenden Nebenkostenabrechnung aber z.B. nach Personentagen, Wohnfläche etc. abgerechnet wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 05.09.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    ich denke, daß das nur mit einem zweiten Abrechnungslauf gehen wird, in dem man die Verteilerschlüssel der jeweiligen Konten neu setzt.

    Also einmal nach MEA für die Eigentümer abrechnen, ausdrucken, archivieren.
    Dann die Verteilerschlüssel für die Mieter nach Bedarf neu setzten, abrechnen, ausdrucken, archivieren und vor der nächsten WEG-Abrechnung retour.
    Das ist etwas umständlich, aber machbar.

    Christian Martens
     
Thema: Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung mit wincasa

    ,
  2. win casa wirtschaftsplan

Die Seite wird geladen...

Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  2. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  3. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  4. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

    Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...
  5. Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie

    Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit dem Versteuern meiner Immobilie. Diese habe ich 2013 von meinem "Schwiegervater" samt Mieter gekauft, aber...