Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung

Diskutiere Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, vielleicht weiß jemand hier Bescheid. Genutzt wird WinCasa 2013 Pro. Es geht um das Thema Wirtschaftsplan bzw. dann auch die...

1. #1 Geislinger, 04.09.2013
    Geislinger

Geislinger Neuer Benutzer

Hallo,
    vielleicht weiß jemand hier Bescheid.

Genutzt wird WinCasa 2013 Pro.

Es geht um das Thema Wirtschaftsplan bzw. dann auch die Hausgeldabrechnung.

Es ist so, dass in der Teilungserklärung festgelegt ist, dass alle Kosten nach MEA Anteilen umgelegt werden. In den Mietverträgen sind jedoch andere Schlüssel z.B. nach Wohnfläche, Personentage etc. Auch ist in der Teilungserklärung geregelt, dass die Heizkosten zunächst nach MEA umgelegt werden sollen und in der Hausgeldabrechnung dann nach tatsächlichem Verbrauch.

Wie kann ich es in WinCasa einrichten, dass im Wirtschaftsplan bzw. in der Hausgeldabrechnung nach MEA gegenüber dem Eigentümer abgerechnet wird in der anschließenden Nebenkostenabrechnung aber z.B. nach Personentagen, Wohnfläche etc. abgerechnet wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Martens, 05.09.2013
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

moin,

ich denke, daß das nur mit einem zweiten Abrechnungslauf gehen wird, in dem man die Verteilerschlüssel der jeweiligen Konten neu setzt.

Also einmal nach MEA für die Eigentümer abrechnen, ausdrucken, archivieren.
    Dann die Verteilerschlüssel für die Mieter nach Bedarf neu setzten, abrechnen, ausdrucken, archivieren und vor der nächsten WEG-Abrechnung retour.
    Das ist etwas umständlich, aber machbar.

Christian Martens

Thema: Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wincasa Hausgeldabrechnung

,
  2. wirtschaftsplan in wincasa

,
  3. hausgeldabrechnung mit wincasa

,
  4. win casa wirtschaftsplan
Die Seite wird geladen...

Frage zu WIN Casa - Wirtschaftsplan / Hausgeldabrechnung - Ähnliche Themen

1. Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine

Neu als Vermieter, eine Frage bezüglich eine: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben als Privatpersonen zwei kleine Einraumwohnungen in einem denkmalgeschützten Gebäude durch...
  2. Fragen zur Teilungserklärung

Fragen zur Teilungserklärung: Hallo, mein Sohn, steht kurz vor dem Erwerb einer Eigentumswohnung. Die Wohnung gefällt, ein schon etwas älteres aber gut gepflegtes Objekt ohne...
  3. Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten

Fragen an vorherigen Vermieter der Mietinteressenten: Liebe erfahrene Vermieter, bevor Sie den Mietvertrag mit einem Mietinteressent schließen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich etwas nach dem...
  4. Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung

Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung: Hallo zusammen, auf meinem Konto sind 3 Beträge eingegangen. Nr. 1 ist eine Gutschrift aufgrund der Differenz in der Wohnungsabrechnung. Nr. 2...
  5. Fragen zu Bausparvertrag-Ende

Fragen zu Bausparvertrag-Ende: Hallo Gemeinde, ich hoffe die Fragen können hier Platz finden - ist ja auch eine Form der Baufinanzierung. Ich hatte in meinem Leben schon ca. 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden