Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von OkochaJayJ, 20.12.2012.

1. #1 OkochaJayJ, 20.12.2012
    OkochaJayJ

OkochaJayJ Neuer Benutzer

Servus,

ich schreibe zum ersten Mal hier bei euch im Forum, hoffe also, dass ich das korrekte Forum erwischt habe, ansonsten gerne verschieben.

Ich habe jetzt kürzlich die Hausverwaltung in einem privaten Mietshaus von meinem Vater übernehmen müssen. Dabei hat er immer das Programm WinCasa 2011 benutzt. Ich habe mich bisher denke ich ganz gut reingefunden, stolpere aber nach wie vor über folgende Punkte:

1.) Zu Beginn jeden Monats kann man die Miete seiner Mieter beispielsweise zum 1. jeden Monats sollstellen, so dass diese als offene Posten in der Buchaltungsübersicht auftauchen. Wenn ich jetzt einen Zahlungseingang der Miete auf meinem Mietkonto verbuchen kann, gehe ich in WinCasa über "Sollstellungen buchen", wähle die entsprechende Miete aus, stelle das korrekte Datum ein (was ja auch wg. Wochenende z.B. erst der 3. eines Monats sein kann) und klicke auf "Manuell buchen" und buche dort den Betrag ein. Somit verschwindet dieser Posten aus der Liste der sollzustellenden Mieten unter "Sollstellungen buchen".

Allerdings ist in der Buchhaltungsübersicht nach wie vor eine Zeile mit der bereits eingebuchten Miete als offener Posten zu sehen. Wie bekomme ich diesen offenen Posten aus der Buchungsübersicht weg? Schließlich habe ich die Miete ja bereits verbuchen können und somit besteht kein offener Posten mehr.

2.) Da wir demnächst neue Mieter im Haus haben, würde ich gerne die monatliche Miete auch unter den automatischen Sollstellungen installieren. Wo stelle ich das ein? Die Mietpartei ist in der Mieterübersicht mit der entsprechenden Miete unter "Verwaltung - Daten" bereits eingegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 20.12.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

oh, ein Leidensgenosse!
    Mein Beileid zu WinCasa. ;)

1. Buchhaltung mit Sollstellung und Zahlungseingang ist grundsätzlich klar?
    Nach Zahlung ist das Konto ausgeglichen, ein Saldo zeigt eine Fehlzahlung an, meist einen Rückstand.

Unter Listen, Einzelkontoauszug die Mieterkontoauszüge ansehen.

Die tatsächlich offenen Posten erscheinen im Kontoauszug der Mieter (oder Eigentümer) als OP..
    Bezahlte Sollstellungen wechseln von OP.. zu SO..
    Bei Zahlung per Lastschrift und Automatikverbuchung wechselt es von OP.. zu LEV

Will man nur die Zahlungen des Mieters sehen, gibt es unten im grauen Bereich ein Kästchen "Keine Sollstellungen", das angeklickt, erscheinen keine Sollstellungen mehr, der Kontosaldo ist die Summe der Zahlungen.

2. Sobald der neue Mieter auch Mieter ist - also mit dem Datum des Vertragsbeginns - wird ihm die Sollstellung berechnet. Dafür muß ein Mieterwechsel durchgeführt werden, das heißt bei WinCasa "Bewohnerwechsel", zu finden in den Wohnungsstammdaten beim Bewohner rechts unten.

Viel Erfolg,
    Christian Martens

4. #3 OkochaJayJ, 21.12.2012
    OkochaJayJ

Haha, ist es wirklich so schlimm mit Wincasa? Ich habe zumindest den Eindruck, dass man damit arbeiten kann und die Dinge in sich dann doch irgendwann schlüssig werden.

Du hast mir in beiden Punkten schon sehr geholfen und mich weitergebracht, allerdings tun sich jetzt neue Fragen auf:

1.) Eine Mietpartei von uns hat in den letzten beiden Monaten seine Nebenkosten nicht gezahlt. Über "Sollstellungen buchen" habe ich die Nebenkosten vom vereinbarten Betrag auf '0' gesetzt und die reine Kaltmiete eingebucht. Jetzt erscheint die sollgestellte Miete aber wie von dir gesagt mit einem "SO...", dadrunter dann die tatsächlich eingebuchte Kaltemiete, nirgends aber die Betriebskosten mit einem "OP". Im Kontosaldo stimmt das Minus exakt mit den ausstehenden Zahlungen überein. Liegt das jetzt evtl. an einer anderen Version von Wincasa oder habe ich möglicherweise einen Fehler beim Buchen der Sollstellungen gemacht?

2.) Danke ;)

5. #4 Martens, 21.12.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

nun ja, was heißt "so schlimm"?!
    Das Teil ist zusammengestoffelt, pardon, aus zusammengekauften Fremdmodulen assembliert (ist besser, oder?) und neigt - zumindest im Netz - zu Abstürzen. Viele Funktionen sind nicht zu Ende gedacht, guter Ansatz und dann vor der Ziellinie verreckt. Beispiel: die interne Textverarbeitung kennt keine Seitenzahlen!?!?!?
    Weiterhin ist die Bedienung inkonsistent, das nervt mich halt.
    Letztlich weigert sich die Firma, eine BGH-Entscheidung von 1988, ja von 1988(!), umzusetzen und zwingt einem somit eine falsche WEG-Abrechnung auf, die ich dann mit der Hand nachbearbeiten darf, die Verbuchung der Abrechnungsergebnisse natürlich auch...
    Ich könnte noch stundenlang weitermachen, aber das schreibe ich wohl besser mal dem Herrn Fernengel.

äh, wie jetzt?!
    Es gibt beim manuellen Verbuchen diese Schaltfläche "Über-/Unterzahlungen verteilen" oder so, die klickst Du bei nicht passender Zahlung und verteilst den Zahlbetrag auf die einzelnen Positionen der Sollstellung (Miete, BK- und Heizkostenvorauszahlungen, Garagenmiete etc.).
    Es bleibt immer ein OP übrig, solange nicht alles bezahlt ist oder überzahlt wurde.

Gerne.
    Christian Martens

6. #5 OkochaJayJ, 10.01.2013
    OkochaJayJ

Ein bisschen spät meine Antwort, aber vielen Dank dir! Ich werde das heute für diesen Monat ausprobieren und evtl. den letzten korrigieren.

Ich befürchte, dass das nicht meine letzte Frage gewesen sein wird, ich melde mich dann nochmal, danke!

*thumbsup*

7. #6 Martens, 10.01.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Gerne doch, sonst diskutiert ja auch niemand mit mir über dieses Juwel der Softwarekunst. :D

Christian Martens

8. #7 ac-ludwig, 04.02.2013
    ac-ludwig

ac-ludwig Neuer Benutzer

WinCasa 2011

Hallo,

so, so, es gibt außer mit noch weitere WinCasa-Leidensgenossen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Datenbank auf ein anderes Laufwerk
    verschieben kann?
    Laut Hersteller geht das angeblich nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Firebird so unflexibel ist.

Wer sich fragt weshalb - ganz einfach - es verstößt gegen jede Vernunft wichtige Daten auf einer WindowsPartition abzulegen.

Gruß
    Cornelius

9. #8 Martens, 05.02.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Cornelius,

der Weg, der funktionieren sollte ist folgender:

Erstelle eine Datensicherung
    Sichere die Datensicherung auf einem anderen Rechner / USB-Stick o.ä.
    Deinstalliere WinCasa
    Installiere WinCasa neu auf der gewünschten Partition
    Lies die Datensicherung ein
    voila

Christian Martens

Thema: Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa

,
  2. wincasa 2011

,
  3. win-casa erfahrungen

,
  4. win casa 2013,
  5. sollstellung der miete,
  6. forum wincasa,
  7. kündigung mietvertrag wincasa ,
  8. wincasa erfahrungen,
  9. win casa forum,
  10. win-casa 2013,
  11. win-casa,
  12. wincasa buchen,
  13. wincasa 2011 forum,
  14. win casa offene posten einbuchen,
  15. wincasa neue mieter,
  16. wie buct man sollstellung,
  17. hausgeldabrechnung lev,
  18. buchungssätze sollgestellter mieten und Nebenkosten,
  19. win-casa 2013 -software24,
  20. wincasa hilfe 2011,
  21. win casa 2013 forum,
  22. offene posten quickimmobilie,
  23. offene posten immobilienwirtschaft,
  24. zahlungseingang miete buchen,
  25. quickimmobilie fehler www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...