Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten

Diskutiere Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Servus, ich schreibe zum ersten Mal hier bei euch im Forum, hoffe also, dass ich das korrekte Forum erwischt habe, ansonsten gerne verschieben....

  1. #1 OkochaJayJ, 20.12.2012
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich schreibe zum ersten Mal hier bei euch im Forum, hoffe also, dass ich das korrekte Forum erwischt habe, ansonsten gerne verschieben.

    Ich habe jetzt kürzlich die Hausverwaltung in einem privaten Mietshaus von meinem Vater übernehmen müssen. Dabei hat er immer das Programm WinCasa 2011 benutzt. Ich habe mich bisher denke ich ganz gut reingefunden, stolpere aber nach wie vor über folgende Punkte:


    1.) Zu Beginn jeden Monats kann man die Miete seiner Mieter beispielsweise zum 1. jeden Monats sollstellen, so dass diese als offene Posten in der Buchaltungsübersicht auftauchen. Wenn ich jetzt einen Zahlungseingang der Miete auf meinem Mietkonto verbuchen kann, gehe ich in WinCasa über "Sollstellungen buchen", wähle die entsprechende Miete aus, stelle das korrekte Datum ein (was ja auch wg. Wochenende z.B. erst der 3. eines Monats sein kann) und klicke auf "Manuell buchen" und buche dort den Betrag ein. Somit verschwindet dieser Posten aus der Liste der sollzustellenden Mieten unter "Sollstellungen buchen".

    Allerdings ist in der Buchhaltungsübersicht nach wie vor eine Zeile mit der bereits eingebuchten Miete als offener Posten zu sehen. Wie bekomme ich diesen offenen Posten aus der Buchungsübersicht weg? Schließlich habe ich die Miete ja bereits verbuchen können und somit besteht kein offener Posten mehr.



    2.) Da wir demnächst neue Mieter im Haus haben, würde ich gerne die monatliche Miete auch unter den automatischen Sollstellungen installieren. Wo stelle ich das ein? Die Mietpartei ist in der Mieterübersicht mit der entsprechenden Miete unter "Verwaltung - Daten" bereits eingegeben.



    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 20.12.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    oh, ein Leidensgenosse!
    Mein Beileid zu WinCasa. ;)

    1. Buchhaltung mit Sollstellung und Zahlungseingang ist grundsätzlich klar?
    Nach Zahlung ist das Konto ausgeglichen, ein Saldo zeigt eine Fehlzahlung an, meist einen Rückstand.

    Unter Listen, Einzelkontoauszug die Mieterkontoauszüge ansehen.

    Die tatsächlich offenen Posten erscheinen im Kontoauszug der Mieter (oder Eigentümer) als OP..
    Bezahlte Sollstellungen wechseln von OP.. zu SO..
    Bei Zahlung per Lastschrift und Automatikverbuchung wechselt es von OP.. zu LEV

    Will man nur die Zahlungen des Mieters sehen, gibt es unten im grauen Bereich ein Kästchen "Keine Sollstellungen", das angeklickt, erscheinen keine Sollstellungen mehr, der Kontosaldo ist die Summe der Zahlungen.

    2. Sobald der neue Mieter auch Mieter ist - also mit dem Datum des Vertragsbeginns - wird ihm die Sollstellung berechnet. Dafür muß ein Mieterwechsel durchgeführt werden, das heißt bei WinCasa "Bewohnerwechsel", zu finden in den Wohnungsstammdaten beim Bewohner rechts unten.

    Viel Erfolg,
    Christian Martens
     
  4. #3 OkochaJayJ, 21.12.2012
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Haha, ist es wirklich so schlimm mit Wincasa? Ich habe zumindest den Eindruck, dass man damit arbeiten kann und die Dinge in sich dann doch irgendwann schlüssig werden.

    Du hast mir in beiden Punkten schon sehr geholfen und mich weitergebracht, allerdings tun sich jetzt neue Fragen auf:


    1.) Eine Mietpartei von uns hat in den letzten beiden Monaten seine Nebenkosten nicht gezahlt. Über "Sollstellungen buchen" habe ich die Nebenkosten vom vereinbarten Betrag auf '0' gesetzt und die reine Kaltmiete eingebucht. Jetzt erscheint die sollgestellte Miete aber wie von dir gesagt mit einem "SO...", dadrunter dann die tatsächlich eingebuchte Kaltemiete, nirgends aber die Betriebskosten mit einem "OP". Im Kontosaldo stimmt das Minus exakt mit den ausstehenden Zahlungen überein. Liegt das jetzt evtl. an einer anderen Version von Wincasa oder habe ich möglicherweise einen Fehler beim Buchen der Sollstellungen gemacht?


    2.) Danke ;)
     
  5. #4 Martens, 21.12.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    nun ja, was heißt "so schlimm"?!
    Das Teil ist zusammengestoffelt, pardon, aus zusammengekauften Fremdmodulen assembliert (ist besser, oder?) und neigt - zumindest im Netz - zu Abstürzen. Viele Funktionen sind nicht zu Ende gedacht, guter Ansatz und dann vor der Ziellinie verreckt. Beispiel: die interne Textverarbeitung kennt keine Seitenzahlen!?!?!?
    Weiterhin ist die Bedienung inkonsistent, das nervt mich halt.
    Letztlich weigert sich die Firma, eine BGH-Entscheidung von 1988, ja von 1988(!), umzusetzen und zwingt einem somit eine falsche WEG-Abrechnung auf, die ich dann mit der Hand nachbearbeiten darf, die Verbuchung der Abrechnungsergebnisse natürlich auch...
    Ich könnte noch stundenlang weitermachen, aber das schreibe ich wohl besser mal dem Herrn Fernengel.

    äh, wie jetzt?!
    Es gibt beim manuellen Verbuchen diese Schaltfläche "Über-/Unterzahlungen verteilen" oder so, die klickst Du bei nicht passender Zahlung und verteilst den Zahlbetrag auf die einzelnen Positionen der Sollstellung (Miete, BK- und Heizkostenvorauszahlungen, Garagenmiete etc.).
    Es bleibt immer ein OP übrig, solange nicht alles bezahlt ist oder überzahlt wurde.

    Gerne.
    Christian Martens
     
  6. #5 OkochaJayJ, 10.01.2013
    OkochaJayJ

    OkochaJayJ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisschen spät meine Antwort, aber vielen Dank dir! Ich werde das heute für diesen Monat ausprobieren und evtl. den letzten korrigieren.

    Ich befürchte, dass das nicht meine letzte Frage gewesen sein wird, ich melde mich dann nochmal, danke!

    *thumbsup*
     
  7. #6 Martens, 10.01.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Gerne doch, sonst diskutiert ja auch niemand mit mir über dieses Juwel der Softwarekunst. :D

    Christian Martens
     
  8. #7 ac-ludwig, 04.02.2013
    ac-ludwig

    ac-ludwig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelow
    WinCasa 2011

    Hallo,

    so, so, es gibt außer mit noch weitere WinCasa-Leidensgenossen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Datenbank auf ein anderes Laufwerk
    verschieben kann?
    Laut Hersteller geht das angeblich nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Firebird so unflexibel ist.

    Wer sich fragt weshalb - ganz einfach - es verstößt gegen jede Vernunft wichtige Daten auf einer WindowsPartition abzulegen.

    Gruß
    Cornelius
     
  9. #8 Martens, 05.02.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Cornelius,

    der Weg, der funktionieren sollte ist folgender:

    Erstelle eine Datensicherung
    Sichere die Datensicherung auf einem anderen Rechner / USB-Stick o.ä.
    Deinstalliere WinCasa
    Installiere WinCasa neu auf der gewünschten Partition
    Lies die Datensicherung ein
    voila

    Christian Martens
     
Thema: Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa

    ,
  2. wincasa 2011

    ,
  3. win-casa erfahrungen

    ,
  4. win casa 2013,
  5. sollstellung der miete,
  6. forum wincasa,
  7. sollstellung miete,
  8. kündigung mietvertrag wincasa ,
  9. wincasa erfahrungen,
  10. win casa forum,
  11. win-casa 2013,
  12. win-casa,
  13. wincasa buchen,
  14. wincasa 2011 forum,
  15. Arbeiten mit Win Casa,
  16. win casa offene posten einbuchen,
  17. wincasa neue mieter,
  18. wie buct man sollstellung,
  19. hausgeldabrechnung lev,
  20. buchungssätze sollgestellter mieten und Nebenkosten,
  21. win-casa 2013 -software24,
  22. wincasa hilfe 2011,
  23. win casa 2013 forum,
  24. offene posten quickimmobilie,
  25. offene posten immobilienwirtschaft
Die Seite wird geladen...

Frage zu Wincasa 2011 - Sollstellung/offene Posten - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  3. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  4. WINCASA Kontostände

    WINCASA Kontostände: Hallo! Wir arbeiten seit einem Jahr bei uns mit WINCASA. Diesen Monat habe ich es zum ersten Mal, dass mein ausgedruckter Kontoauszug von der...
  5. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...