Frage zu Zeitmietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Someone, 09.05.2006.

  1. #1 Someone, 09.05.2006
    Someone

    Someone Gast

    Guten Abend!

    Folgendes Problem: Wir müssen aus beruflichen Gründen umziehen. Jedenfalls haben wir ein Mietobjekt gefunden, welches uns sehr zusagt. Der VM hätte uns auch gerne als Mieter. Jetzt kommt das grosse ABER: Der VM besteht auf einen 5jahres-Mietvertrag. Ist das denn überhaupt zulässig? Ich dachte jeder wäre an der 3monatigen Kündigungsfrist gebunden. Da wir aus beruflichen Gründen öfter umziehen müssen, ist es für uns leider nicht machbar, solche Verträge zu unterschreiben. Ich frage auch, da der jetzige Mieter dieser Wohnung das Problem hat, aus dem gleichen Vertrag herauszukommen. Er kann sich die Wohnung nicht mehr leisten (Frau ist arbeitslos geworden) und kann nicht raus ...

    Freue mich auf Tips!!

    Merci
    Someone
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Zeitmietverträge über 4 Jahre sind ungültig und auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.
     
  4. #3 Someone, 09.05.2006
    Someone

    Someone Gast

    Guten Abend,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Schönen Abend,
    Someone
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Au wiea... :zwinker

    Zeitmietverträge nach § 575 BGB unterliegen keiner Beschränkung hinsichtlich der Laufzeit. Zum Abschluss eines Zeitmietvertrags ist nur die Angabe des Befristungsgrunds erforderlich.
    Demgegenüber ist ein Kündigungsausschluss bei einem unbefristeten Mietverhältnis nach BGH-Rechtsprechnugn nur bis max. 4 Jahre möglich.
     
Thema: Frage zu Zeitmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeitmietvertrag problem

    ,
  2. zeitmietvertrag 4 Jahre

    ,
  3. 2 jahres mietvertrag müssen aus beruflichen gründen umziehen

    ,
  4. zeitmietvertrag 4 jahre kündigen,
  5. mietvertrag 1 jahr aus beruflichen gründen kündigen,
  6. mietverträge auf 10 Jahre,
  7. 2 jahres mietvertrag aber aus beruflichen gründen umziehen,
  8. 4 jahre zeitmietvertrag,
  9. unbefristet mietverhältnis kündigungsausschluss für ein 1jahr,
  10. Zeitmietvertrag auf 4 Jahre,
  11. zeitmietverträge über 4 jahre ,
  12. 2 jahre mietvertrag kuendigungsausschluss umzug,
  13. da wir aus beruflichen Gründen umziehen,
  14. zeitmietvertrag 4,
  15. mietvertrag 1 jahr kündigungsausschluss beruflicher umzug ,
  16. Allgemeiner Mietvertrag unbestimmter Dauer Kündigung aus Beruflichen Gründen,
  17. befristungen für mietverträge sind nur bis max 4 jahre
Die Seite wird geladen...

Frage zu Zeitmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...