Frage zum Abnahmetermin

Diskutiere Frage zum Abnahmetermin im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo,ich bin neu hier und ganz akut eine dringende Frage: habe großen Ärger mit meinem Vermieter und ziehe deshalb aus. Polizei und Anwalt wurden...
  • Frage zum Abnahmetermin Beitrag #1

Sonnenblume38

Neuer Benutzer
Hallo,ich bin neu hier und ganz akut eine dringende Frage:
habe großen Ärger mit meinem Vermieter und ziehe deshalb aus. Polizei und Anwalt wurden mehrmals hinzugezogen.
Wenn der Vermieter meinen vorgeschlagenen Termin zur Wohnungsabnahme versäumt,bzw. absichtlich verstreichen läßt, muß ich einen neuen Termin vereinbaren? Wie oft müßte ich einen Termin vorschlagen,gibt es da Grundlagen für? Danke für jeden Rat!

#
schau mal hier: Frage zum Abnahmetermin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frage zum Abnahmetermin Beitrag #2

wolle

Wie du richtig erkannt hast, solltest du dafür deinen Anwalt fragen. Eine Abnahme hat zu erfolgen.

• Frage zum Abnahmetermin Beitrag #3

Sonnenblume38

Neuer Benutzer
Danke. Ich glaub mit Anwalt bin ich auf der sicheren Seite.

• Frage zum Abnahmetermin Beitrag #4

wolle

Wenn der Vermieter sich weigert, eine Abnahme zu machen, könntest du ja auch die Verbrauchswerte ablesen und die Schlüsselübergabe machen. Dann musst nicht weiter die Miete bezahlen und gut ist.

• Frage zum Abnahmetermin Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

Du solltest auf zwei Dinge achten, 1. den Zustand der Wohnung zu dokumentieren und 2. die Wohnung zum richtigen Termin herauszugeben.

Dazu brauchst Du einen oder zwei Zeugen, möglichst nicht verwandt mit Dir, und eine Kamera.
Alles fotografieren, sowohl gute als auch schlechte Stellen der Wohnung. Weiterhin ein detailiertes Zustandsprotokoll der Wohnung anfertigen, Zählerstände ablesen und mit Datum und Uhrzeit von Dir und dem / den Zeugen unterschreiben lassen.

Damit ist der Zustand der Wohnung einigermaßen gerichtsfest dokumentiert.

Dann die Schlüssel unter Zeugen dem Vermieter überreichen, möglichst den Empfang quittieren lassen.
Wenn das nicht geht, zusammen mit dem / den Zeugen ein Päckchen packen, in dem die Schlüssel sind, gemeinsam zur Post und per Einschreiben / Rückschein an den Vermieter. Auch darüber ein Protokoll anfertigen und Fotos machen.

Dann entspannt zurücklehen...

viel Glück,
mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

• Frage zum Abnahmetermin Beitrag #6

Sonnenblume38

Neuer Benutzer
Das dachte ich mir auch schon, mein Bruder hat eine Kamera,einen Nachbarn kann ich bestimmt als Zeugen benennen.Vielleicht hat sogar mein Anwalt mal Zeit, sich den Zustand der Wohnung anzuschauen.
Das Problem ist nämlich noch, das ich in ein anderes Bundesland ziehe,(zwischen den Wohnungen sind etwa 300km Entfernung,ich habe kein Auto,)und auch nicht mehrere Termine zur Abnahme machen kann,wenn der Vermieter sich stur stellt. Ich werde die Schlüssel zum Mietende per Einschreiben mit Rückantwort zum Vermieter senden, anders wäre es nicht möglich.Ich habe 2 schulpflichtige Kinder,die auch noch umgeschult werden müssen,von daher habe ich auch garkeine Zeit,mich noch lange rumzuärgern und täglich von a nach b zu fahren.

Thema:

Frage zum Abnahmetermin

Frage zum Abnahmetermin - Ähnliche Themen

Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Bitte um Tipps für Anfänger - Einarbeitung in Thema Vermietung: Guten Tag, vielen Dank für die Aufnahme in eure Community, ich freue mich auf viele Infos und guten Rat :-) Erst einmal ein paar Informationen...
Mieter verschweigen Schimmel in der Wohnung: Hallo zusammen, wir vermieten in einem 3-Familienhaus u.a. eine 50 qm-ELW. Das Haus haben wir von meinen Eltern überschrieben bekommen, zu dieser...
Seltsame suspekte Kaufinteressenten...: Hallo, ich verkaufe gerade eine Eigentumswohnung, die als Fewo genutzt wird. Vor ein paar Wochen meldete sich auf mein Inserat ein Paar Mitte 50...

Sucheingaben

abnahmetermin wohnung

,

zustandsprotokoll wohnung

,

abnahmetermin

,
wohnungsabnahmetermin
, vermieter versäumt abnahmetermin, wohnungsabnahmetermin verpasst, wann der Abnahmetermin stattfindet, abnahmetermin wohnung vereinbaren, wohnungsabnahme versäumt, abnahme termin, termin für wohnungsabnahme, vermieter abnahme wohnung terminverpasst , Formular Wohnungs Abnahmetermin, was passiert bei einer vorabnahme, Wann Termin zur Abnahme machen, kann man zur wohnungsabnahme die polizei hinzuziehen, termine abnahme und bezugsfertigkeit, vermieter versäumt vorabnahme, vermieterforum ablesetermin verpaßt, bauabnahme arbeitnehmer termin versäumt, Bauabnahme versäumt, notarvertrag mieter konventionalstrafe, wohnungsabnahme mit Polizeihilfe, heizung abnahme verpasst, abnahme termin verpasst
Oben