Frage zum Abnahmetermin

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sonnenblume38, 22.04.2006.

  1. #1 Sonnenblume38, 22.04.2006
    Sonnenblume38

    Sonnenblume38 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin neu hier und ganz akut eine dringende Frage:
    habe großen Ärger mit meinem Vermieter und ziehe deshalb aus. Polizei und Anwalt wurden mehrmals hinzugezogen.
    Wenn der Vermieter meinen vorgeschlagenen Termin zur Wohnungsabnahme versäumt,bzw. absichtlich verstreichen läßt, muß ich einen neuen Termin vereinbaren? Wie oft müßte ich einen Termin vorschlagen,gibt es da Grundlagen für? Danke für jeden Rat!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Wie du richtig erkannt hast, solltest du dafür deinen Anwalt fragen. Eine Abnahme hat zu erfolgen.
     
  4. #3 Sonnenblume38, 23.04.2006
    Sonnenblume38

    Sonnenblume38 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich glaub mit Anwalt bin ich auf der sicheren Seite.
     
  5. wolle

    wolle Gast

    Wenn der Vermieter sich weigert, eine Abnahme zu machen, könntest du ja auch die Verbrauchswerte ablesen und die Schlüsselübergabe machen. Dann musst nicht weiter die Miete bezahlen und gut ist.
     
  6. #5 Martens, 24.04.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    Du solltest auf zwei Dinge achten, 1. den Zustand der Wohnung zu dokumentieren und 2. die Wohnung zum richtigen Termin herauszugeben.

    Dazu brauchst Du einen oder zwei Zeugen, möglichst nicht verwandt mit Dir, und eine Kamera.
    Alles fotografieren, sowohl gute als auch schlechte Stellen der Wohnung. Weiterhin ein detailiertes Zustandsprotokoll der Wohnung anfertigen, Zählerstände ablesen und mit Datum und Uhrzeit von Dir und dem / den Zeugen unterschreiben lassen.

    Damit ist der Zustand der Wohnung einigermaßen gerichtsfest dokumentiert.

    Dann die Schlüssel unter Zeugen dem Vermieter überreichen, möglichst den Empfang quittieren lassen.
    Wenn das nicht geht, zusammen mit dem / den Zeugen ein Päckchen packen, in dem die Schlüssel sind, gemeinsam zur Post und per Einschreiben / Rückschein an den Vermieter. Auch darüber ein Protokoll anfertigen und Fotos machen.

    Dann entspannt zurücklehen...

    viel Glück,
    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens
     
  7. #6 Sonnenblume38, 24.04.2006
    Sonnenblume38

    Sonnenblume38 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich mir auch schon, mein Bruder hat eine Kamera,einen Nachbarn kann ich bestimmt als Zeugen benennen.Vielleicht hat sogar mein Anwalt mal Zeit, sich den Zustand der Wohnung anzuschauen.
    Das Problem ist nämlich noch, das ich in ein anderes Bundesland ziehe,(zwischen den Wohnungen sind etwa 300km Entfernung,ich habe kein Auto,)und auch nicht mehrere Termine zur Abnahme machen kann,wenn der Vermieter sich stur stellt. Ich werde die Schlüssel zum Mietende per Einschreiben mit Rückantwort zum Vermieter senden, anders wäre es nicht möglich.Ich habe 2 schulpflichtige Kinder,die auch noch umgeschult werden müssen,von daher habe ich auch garkeine Zeit,mich noch lange rumzuärgern und täglich von a nach b zu fahren.
     
Thema: Frage zum Abnahmetermin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zustandsprotokoll wohnung

    ,
  2. abnahmetermin wohnung

    ,
  3. abnahmetermin

    ,
  4. wohnungsabnahmetermin verpasst,
  5. wohnungsabnahmetermin,
  6. vermieter versäumt abnahmetermin,
  7. termin für wohnungsabnahme,
  8. abnahme termin,
  9. wohnungsabnahme versäumt,
  10. Abnahmetermin Wohnungen,
  11. abnahme termin verpasst,
  12. heizung abnahme verpasst,
  13. wohnungsabnahme mit Polizeihilfe,
  14. endabnahme termin wohnung,
  15. vermieter termin für abnahme,
  16. was passiert wenn der vermieter den termin zur wohnungsabnahme verstreichen lässt,
  17. ich habe den wohnungsabnahmetermin verpasst,
  18. abnahme terminvereinbarung,
  19. abnahme wohnung termin wann,
  20. abnahme bau termin verpasst,
  21. mieter versäumt schlüsselübergabe,
  22. vermieter abnahme wohnung terminverpasst ,
  23. wohnungsabnahme verpasst,
  24. termin wohnungsabnahme verpasst,
  25. vermieter versäumt wohnungsabnahme
Die Seite wird geladen...

Frage zum Abnahmetermin - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

    Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...