Frage zum Antrag auf Mahnbescheid

Diskutiere Frage zum Antrag auf Mahnbescheid im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Falls das hier im verkehrten Unterforum steht, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben. Ich möchte einen Mahnbescheid beantragen, über...

1. AndreW

AndreW Neuer Benutzer

Falls das hier im verkehrten Unterforum steht, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben.

Ich möchte einen Mahnbescheid beantragen, über Online-Barcode-Verfahren. Der Mieter zahlt seit ein paar Monaten keine Miete mehr. Die Miete ist laut Vertrag jeweils am 3. Werktag des Monats im Voraus fällig. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Mieter die Julimiete überweist.

Jetzt interessiert mich der Zeitraum und die daraus folgende Summe, die ich in den Antrag einzutragen habe. Kann ich da nur 1.4. bis 30.6. und 3 MM eintragen oder kann ich auch bis nächste Woche warten und dann 1.4. bis 31.7. und 4MM eintragen? Das Enddatum liegt hier in der Zukunft, die Julimiete ist aber fällig.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum kündigst Du nicht erst? Oder hast Du das schon gemacht?

4. AndreW

AndreW Neuer Benutzer

Schon gemacht.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kurz grundsätzlich: Eine inhaltliche Überprüfung deiner Angaben findet nicht statt. Das würde erst im Widerspruchsverfahren erfolgen.

Genau, das Enddatum liegt dann in der Zukunft, was bei einer Mietzahlung ganz normal ist.

Auch wenn es deine Frage nicht explizit beantwortet: Die Hilfefunktion nennt praktischerweise als Beispiel für diese beiden Datumsangaben gerade eine Mietzahlung. Möchtest du dir vielleicht auch noch durchlesen.

6. #5 immodream, 02.07.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo AndreW,
    ich würde die Julimiete auch als Forderung mit angeben. Bis das Mahnverfahren , Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid durch die Gegenseite und das Gerichtsverfahren stattgefunden haben, wird auch noch die August und Septembermiete fehlen.
    Ich ziehe das gerade mit zusätzlicher Räumungsklage durch.
    Sind inzwischen 8 Monatsmieten offen.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Frage zum Antrag auf Mahnbescheid

Die Seite wird geladen...

Frage zum Antrag auf Mahnbescheid - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Frage von Mieterseite

Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  3. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  4. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

[Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  5. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...