Frage zum Kaufvertrag einer ETW - Grundbuch Abteilung II und III

Diskutiere Frage zum Kaufvertrag einer ETW - Grundbuch Abteilung II und III im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich habe einen Kaufvertragsentwurf einer ETW bekommen und wollte mich über die Begriffe Grundbuch Abteilung II und III schlau machen. Es...

1. scip

scip Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Kaufvertragsentwurf einer ETW bekommen und wollte mich über die Begriffe Grundbuch Abteilung II und III schlau machen. Es gibt trockene Definitionen, jedoch kann ich damit nicht direkt was anfangen bzw. ableiten was das für mich bedeutet. Daher wende ich mich an euch und würde gerne in einfach erklärt bekommen was es damit auf sich hat in meinem konkreten Fall.

Hier der Auszug aus dem Kaufvertrag:

Abteilung II:
    - keine Rechte,

Abteilung III:
    mitbelastungsweise:
    - 66.467,94 € Buchgrundschuld abgetreten mit Zinsen seit 23.06.1993 an XXXX Bank
    XXXX, XXXX;
    - 125.000,-- DM Buchgrundschuld für die RAIFFEISENBANK XXXX in XXXX.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

XXXX = Ortsbezogene Daten, daher entfernt

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenigstens den Wikipedia-Artikel könnte man ja gelesen und verstanden haben. Ich setze das jedenfalls nachfolgend voraus.

Das ist ein Auszug aus dem Grundbuch. Die spannende Frage ist: Was ist im Kaufvertrag vereinbart? Soll lastenfrei übergeben werden?

Selbsterklärend, oder?

Hier sind mehrere Grundbuchblätter zusammen belastet worden. Bei einer ETW könnte es so gewesen sein, dass ursprünglich die ungeteilte Immobilie für eine Finanzierung belastet war und nach Teilung dann die einzelnen ETW zusammen belastet wurden.

immobiliensammler gefällt das.
  4. scip

scip Neuer Benutzer

Tut mir leid wenn ich bei dem Thema nicht 100%ig auskenne, ich mache das gerade das erste Mal durch.
    Um vielleicht deine Frage zu beantworten habe ich folgendes im Kaufvertrag gefunden:

(4) Die im Grundbuch derzeit eingetragenen Grundpfandrechte werden im Zuge der
    Vertragsabwicklung im Grundbuch gelöscht.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

... genau, so etwa ist das üblich. Damit ist eigentlich ziemlich egal, was in Abteilung III steht, denn das wird noch gelöscht. Wenn du den Kaufpreis finanzierst, werden hier die entsprechenden Lasten für deine Bank eigentragen.

6. scip

scip Neuer Benutzer

Super vielen Dank :)

Thema:

Frage zum Kaufvertrag einer ETW - Grundbuch Abteilung II und III

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kaufvertrag einer ETW - Grundbuch Abteilung II und III - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  2. Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?

Mietübernahme durch JobCenter gem. Alg II . Gilt diese auch für Staffelmiete?: Gilt eine Mietübernahme des Jobcenters auch für Staffelmiete? Steht nicht in der Mietbescheinigung
  3. Hilfe frage zur Abrechnung

Hilfe frage zur Abrechnung: Schönen guten Abend Ich habe mir ein Doppel Haus gekauft In der einen Haushälfte wohne ich Ca 300qm In der zweiten habe ich 2 Wohnung jeweils...
  4. Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert

Bauplanung und steuerl. Abschreibung Frage an Taxpert: Ich habe eine Frage. Wir haben im Nov.18 ein MfH gekauft. Waren jetzt beim Architekten und wollten wissen ob man das obere Geschoss um 1 m...
  5. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden