Frage zum Kredit

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von fatiih, 18.09.2011.

1. fatiih

fatiih Neuer Benutzer

Hallo
    ich habe mich entschlossen eine Wohnung zu Kaufen als Kapitalanlage.
    Ich war auch bei der Bank, die mir ein Angebot erstellt hat. Jedoch sind noch einige Fragen offen die ich nicht ganz verstanden habe. Meine Finanzierung sieht folgendermassen aus, wenn ich mir behilflich sein könnt wäre super.

Darlehnsbetrag 131.000 EUR
    Sollzinssatz: 3,470 %
    Effektiver Jahreszins: 3,52 %
    Zinsbindung 10 Jahre.

Nun meine Frage, was ist der sollzins und der Eff. Jahreszins. ?
    und wieviel Euro zinsen zahle ich für die 131 T Eur. ?

ich berechne das immer so stimmt diese Methode ?

131.000*3,47/100 = Jährliche Zinsen

--> jährliche Zinsen/12 = monatlicher zinsaufwand.
    ohne Berücksichtung der Tilgungen.

Will mich vor dem nächsten Banktermin nochmal bischen schlau machen

Wäre für jede Antwort dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danni

Danni Neuer Benutzer

Hallo fatiih,

Pauschal kann man sagen das der effektive Jahreszins die wichtigste Zahl bei einem Kredit ist..den diese Zahl beinhaltet alle Kosten die im Zusammenhang mit dem Kredit stehen...Bsp. Bearbeitungskosten etc.

Der Unterschied zwischen Soll- und Effektivzinssatz liegt also darin das der Sollzinssatz der "Nettozinssatz" ist und der Effektivzinssatz der Zinssatz inkl. aller Kosten.

Zum vergleichen sollte man auch immer den Effektivzinssatz nehmen da dieser wirklich aussagekräftig ist.

Ich finde den Effektiven Jahreszins schon ganz ordentlich (wobei ich natürlich keine weiteren Angaben kenne...sprich Eigenkapital...was die Wohnung komplett kostet etc.) würde an deiner Stelle aber mir auf jeden Fall noch bei anderen Banken vergleichen und nicht direkt nach dem ersten Angebot deiner Hausbank schon den Kreditvertrag abschließen.

die genau Formel findest Du hier

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen :smile024:

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Sollzins: tatsächlicher berechneter Zins
    Effektivzins: rein rechnerischer Zins

Absolut korrekt!

5. fatiih

fatiih Neuer Benutzer

und welche angabe ist fur mich relevat welchen zins bezahle ich am ende ? soll oder effektiv ??? Die bei der Bank hat mir denn sollzins angekreutz.

6. helaba

Leider falsch. Seit Einführung der EU Verbraucherkreditlinie im Sommer 2010 hat der Effektivzins bei Immobiliendarlehen mit sehr langen Laufzeiten null Aussagekraft mehr ! Seither sind alle Banken verpflichtet, den Effektivzins für die gesamte Darlehenslaufzeit (i.d.R. 30 Jahre und mehr) anzugeben, nicht nur wie bisher für die erste Zinsperiode. Nachdem aber niemand eine Glaskugel hat, kann keiner sagen wie hoch dieser ist. Das Problem zu lösen hat man den Banken überlassen. So rechnet Bank A mit dem Zinssatz der ersten Zinsperiode weiter, Bank B rechnet aber mit dem Zinssatz für variable Darlehen. Da dieser zur Zeit günstig ist, ergibt sich hier ein Effektivzins, der unter dem Sollzins liegt, was absoluter Quatsch ist.

Fazit: null Vergleichbarkeit, Dank EU. Super !

Besser: Sollzinssätze vergleichen und sämtliche sonstige Kosten erfragen.

7. helaba

Du bezahlst immer den Sollzins.

Der Effektivzins ist in diesem Fall rechnerisch etwas höher, da Du die Jahreskreditrate in 12 monatigen Teilbeträgen an die Bank zurückzahlst. Würdest Du nur einmal im Jahr die volle Rate zahlen wäre Sollzins=Effektivzins (nach alter Rechnung).

8. Danni

Danni Neuer Benutzer

Verstehe deine Antwort nicht so ganz :unsicher024:

Nehmen wir mal an man schließt ein Darlehen über 100.000 Euro mit effektiv 3,50 Zinsen für 15 Jahre ab...dann kann man doch bei Bank A, B und C anfragen was der selbe Sachverhalt (sprich Darlehenssumme und Laufzeit) da effektiv an Zinsen kosten würde.

Bei deinem Beispiel müsste man die Sollzinssätze erfragen und dann die Gebühren drauf rechnen.. hm...ist mir leider nicht so ganz nachvollziehbar deine Antwort. Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch heute :smile028:

9. fatiih

fatiih Neuer Benutzer

okey ich muss mal die Bearbeitungsgebuhr auch noch erfragen bzw welche Kosten noch hinzukommen.
    Sieht so aus aus das ich nicht allein mit dem problem zu Kämpfen habe hier. :)))

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Besser wäre, wenn Dir die Bank das alles ausdrucken würde.

11. helaba

@Danni:

Was ich sagen wollte: Vergleiche des Effektivzinssatzes bei langfristigen Baufinanzierungen bringen nichts mehr, da es unterschiedliche Berechnungsmethoden gibt.

Einzig allein dann ist es sinnvoll, wenn der Darlehensnehmer das Darlehen innerhalb der ersten Zinsbindungsfrist komplett zurückzahlt - nur, wer kann das schon ? Oder die Banken bittet, den Eff.Zins nur für die erste Zinsperiode zu rechnen.

Sonstige Kosten dürften bei normalen Annuitätendarlehen so gut wie nie anfallen.

12. #11 Papabär, 19.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Um die Kosten des Darlehns (in €) zu ergründen. müsstest Du einfach mal einen Tilgungsplan berechnen.

Mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Deines Vertrauens geht das ziemlich einfach ... allerdings fehlen hier noch die Angaben zur Tilgung und ob die Berechnung vorschüssig oder nachschüssig ist.

13. fatiih

fatiih Neuer Benutzer

Also die Tilgung 900 euro im Monat

was bedeutet vorschüssig oder nachschüssig

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Google

15. #14 mardida, 28.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2012
    mardida

mardida Gesperrt

Wo kann man Tabellenkalkulationsprogramme finden die sowas machen? Ich meine stinknormale Tabellenkalkulationsprogramme auf dem PC? oder etwas bessere? ich kenne einige Vergleichsseiten im Internet, ich glaube sogar hat eins, die auch solche Tabellenkalkulationsprogramme anbieten, die habe ich aber noch nie probiert.

16. Battie

Battie Benutzer

Excel z.B.

Und natürlich bräuchtest du Grundlagen zu Zinsberechnung und unterjährigen Zinseszinseffekten.

Thema: Frage zum Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. effektiver jahreszins was zahle ich

,
  2. effektiver Jahreszins angegeben was zahle ich

,
  3. darlehen forum frage link

,
  4. vermieter fragt nach fixkosten krediten,
  5. Frage Vermieter nach Krediten,
  6. kredit 100.000 wieviel zahle ich zurück,
  7. kredit 100000 euro vieviel ich muss zurück,
  8. baugeld wieviel zinsen zahle ich,
  9. was zahle ich für 100.000 euro zinsen,
  10. wieviel zahl ich für 100000€ zinsen,
  11. wieviel zahle ich für einen 100000€ kredit zurück,
  12. was bezahle ich zurück sollzins oder effektiven jahreszins,
  13. wieviel zahle ich bei einem kredit wirklich,
  14. bei 100000 € kredit wieviel zahle ich zurück,
  15. vergleich vermieten tilgungsplan immobilienfinanzierung xls,
  16. jährlicher zinssatz was zahle ich monatlich,
  17. 15 jahre 100000€ immobilienkredit wie viele zinsen,
  18. wieviel zinsen zahl ich bei 100000 euro kredit,
  19. wie viel Zinsen bezahle ich für mein kreditrate,
  20. wieviel zinsen zahle ich bei 100000 € kredit,
  21. baufinanzierung ab wann zahle ich zinsen,
  22. zahle ich beim baudarlehen den sollzins oder effektiven jahreszins,
  23. effektivverzinsung variables darlehen excel,
  24. neue fenster förderdarlehen,
  25. kredit was zahle ich
Die Seite wird geladen...

Frage zum Kredit - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...