Frage zum Mietvertrag

Diskutiere Frage zum Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag! Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie hier hinpasst und mir jemand helfen kann. Erstmal zur Erleuterung: So wie es aussschaut...
  • Frage zum Mietvertrag Beitrag #1

Jenko

Guten Tag!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie hier hinpasst und mir jemand helfen kann.

Erstmal zur Erleuterung:

So wie es aussschaut, scheint sich meine Mutter von meinem Vater zu trennen. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung, ich lebe noch mit einem bruder hier. 4 Personen also.
Wie ich weiß, steht mein Vater alleine im Mietsvertrag. was heißt das genau?
Ist er dann alleinige Hautpmieter und kann, wenn er will, seine Kinder wie Frau vor die Tür setzen, oder wie äußert sich das?
vor allem, wenn es zu einer Scheidung kommt, ob der Name ungeschrieben werden kann, oder müssen die,die nicht da draufstehen,das Feld räumen?
Vielleicht kann mir da wer als kompletter Anfänger das allgemein genauer erklären.
Ich hörte,Mietsrecht sei kompliziert ...

Mfg Jenko

:tasse

#
schau mal hier: Frage zum Mietvertrag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frage zum Mietvertrag Beitrag #2
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Jenko,

dumme Sache, das... tut mir leid.

Die Entscheidung über die Nutzung der ehemals gemeinsamen Wohnung kann zwischen den Eheleuten im Scheidungsverfahren entschieden werden. Klar ist, daß einer gehen muß, wenn sich die beiden nicht einigen können, entscheidet das Gericht. Der Vermieter muß den verbleibenden Teil übrigens akzeptieren, den Mietvertrag ggfs. umschreiben.

Bis dahin kann man sich aber prima die Hölle heiß machen, so daß eine frühzeitige und einvernehmliche Lösung sinnvoll ist. Es kommt sonst zu solch häßlichen Dingen wie "Stacheldraht" im Kühlschrank (meine Milch, Deine Milch) und alles wird nur noch schlimmer.

Zu Dir und Deinem Bruder: minderjährige Kinder bleiben bei dem Elternteil, der das Sorgerecht erhält. So minderjährig wirst Du zumindest nicht sein, wenn Du hier fragen kannst.

Das sind nicht alle Informationen, die Du haben willst, aber mehr weiß ich auch nicht aus dem Stand.

hoffe geholfen zu haben
Christian Martens

• Frage zum Mietvertrag Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
Keine Sorge, Du wirdst schon nicht auf die Straße landen. :tröst

• Frage zum Mietvertrag Beitrag #4

Jenko

Okay, ihr seid klasse, das hat Licht auf eine unbwissende Ecke in meinen Verstand geworfen.
Die ganze Sache ist zwar ein Desaster, aber zum Ändern isses zu spät.
Aber ich werd mich mal weiter zu Mieter-belangen informieren..vll kann ich hier auch mal was konstruktives posten.

Nochmals vielen dank

mfg Jenko

• Frage zum Mietvertrag Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
hey Jenko,

Kopf hoch!
Klar, es ist ein Desaster und wie Du ganz richtig feststellst, kann man die Vergangenheit schlecht ändern, also muß man sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren.

Wenn Du weitere Fragen hast: nur her damit, dafür ist das Forum ja da! :wink

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

Thema:

Frage zum Mietvertrag

Frage zum Mietvertrag - Ähnliche Themen

Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Eine lange Geschichte - Kündigung soll es beenden: Es war einmal... Der liebe Andy besitzt ein Einfamilienhaus in einem gutsituierten Badeort an der schönen Ostseeküste. Das Haus ist Baujahr...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
ich weiß einfach nicht weiter: Hallo, am wochenende sind 2 mädels (die jetzt als freundinnen zusammenziehen)endlich aus der wg meines freundes u mir ausgezogen ... Nur gibt...

Sucheingaben

mietvertrag umschreiben bruder

,

vermieter jenko

Oben