Frage zum Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jenko, 05.09.2006.

1. Jenko

Jenko Gast

Guten Tag!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie hier hinpasst und mir jemand helfen kann.

Erstmal zur Erleuterung:

So wie es aussschaut, scheint sich meine Mutter von meinem Vater zu trennen. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung, ich lebe noch mit einem bruder hier. 4 Personen also.
    Wie ich weiß, steht mein Vater alleine im Mietsvertrag. was heißt das genau?
    Ist er dann alleinige Hautpmieter und kann, wenn er will, seine Kinder wie Frau vor die Tür setzen, oder wie äußert sich das?
    vor allem, wenn es zu einer Scheidung kommt, ob der Name ungeschrieben werden kann, oder müssen die,die nicht da draufstehen,das Feld räumen?
    Vielleicht kann mir da wer als kompletter Anfänger das allgemein genauer erklären.
    Ich hörte,Mietsrecht sei kompliziert ...

Mfg Jenko

:tasse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.09.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Jenko,

dumme Sache, das... tut mir leid.

Die Entscheidung über die Nutzung der ehemals gemeinsamen Wohnung kann zwischen den Eheleuten im Scheidungsverfahren entschieden werden. Klar ist, daß einer gehen muß, wenn sich die beiden nicht einigen können, entscheidet das Gericht. Der Vermieter muß den verbleibenden Teil übrigens akzeptieren, den Mietvertrag ggfs. umschreiben.

Bis dahin kann man sich aber prima die Hölle heiß machen, so daß eine frühzeitige und einvernehmliche Lösung sinnvoll ist. Es kommt sonst zu solch häßlichen Dingen wie "Stacheldraht" im Kühlschrank (meine Milch, Deine Milch) und alles wird nur noch schlimmer.

Zu Dir und Deinem Bruder: minderjährige Kinder bleiben bei dem Elternteil, der das Sorgerecht erhält. So minderjährig wirst Du zumindest nicht sein, wenn Du hier fragen kannst.

Das sind nicht alle Informationen, die Du haben willst, aber mehr weiß ich auch nicht aus dem Stand.

hoffe geholfen zu haben
    Christian Martens

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Keine Sorge, Du wirdst schon nicht auf die Straße landen. :tröst

5. Jenko

Jenko Gast

Okay, ihr seid klasse, das hat Licht auf eine unbwissende Ecke in meinen Verstand geworfen.
    Die ganze Sache ist zwar ein Desaster, aber zum Ändern isses zu spät.
    Aber ich werd mich mal weiter zu Mieter-belangen informieren..vll kann ich hier auch mal was konstruktives posten.

Nochmals vielen dank

mfg Jenko

6. #5 Martens, 06.09.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

hey Jenko,

Kopf hoch!
    Klar, es ist ein Desaster und wie Du ganz richtig feststellst, kann man die Vergangenheit schlecht ändern, also muß man sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren.

Wenn Du weitere Fragen hast: nur her damit, dafür ist das Forum ja da! :wink

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Frage zum Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag umschreiben bruder

,
  2. vermieter jenko

Die Seite wird geladen...

Frage zum Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...