Frage zum Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Just_Sad, 22.01.2007.

1. #1 Just_Sad, 22.01.2007
    Just_Sad

Just_Sad Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder!

Wir sind im August 2006 in ein Mietshaus eingezogen, welches mehrere Mietparteien beinhaltet. Als wir die Besichtigung durchführten fragten wir die Verwalterin, ob es hier öfter lauter zugeht. Sie verneinte und meinte, dass dies vor 10 Jahren wohl so gewesen wäre, aber nun vernünftige Mieter hier wohnen.

Nach knapp 6 Monaten sieht es so aus, dass die Polizei fast täglich hier ist, da nachts immer etwas passiert - ob Autos aufgebrochen werden oder Menschen sich attackieren etc. Es ist zum Wahnsinnig werden - wir können gar nicht mehr durchschlafen.

Nun haben wir im Mietvertrag (ich weiss - selber schuld) gesehen, dass wir uns verpflichtet haben, 1 Jahr lang hier zu wohnen. Kann ich das aufgrund o.a. Gründe für nichtig erklären?

Auch haben wir Probleme mit der Heizung - der Zähler zählt, obwohl die Heizungen ausgeschalten sind (die Rohre erhitzen sich und dadurch wird der Zähler aktiviert). Wir haben dies ebenfalls bemängelt und der Hausmeister meinte schon, dass der Verbrauch so hoch ist durch diesen Mangel, dass wir mind. 1500 Euro nachzahlen dürften. Da die Wintermonate sehr mild waren und wir maximal 5 x die Heizkörper im Kinderzimmer und Wohnzimmer aufgedreht haben, sehen wir nicht ein, solch eine Zahlung zu leisten. Es wurde eine Zwischenablesung gemacht vor knapp 3 Wochen und ab diesem Stand müssen wir den Verbrauch zahlen. Wenn ich meinen Trockner anmache und der Raum erwärmt sich dadurch, fängt der Zähler gleich an zu zählen. Gleiches, wenn die Sonne auf die Heizkörper scheint. Soll ich mich gleich beim Mieterverein anmelden?

Bezüglich des 1 Jahresvertrages wäre ich dankbar, wenn ich Antworten erhalten könnte.

Vielen Dank und eine schöne Woche!
    Sad_Mom

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Just_Sad, 27.01.2007
    Just_Sad

Just_Sad Neuer Benutzer

...

Hat niemand einen Tip für mich?

4. Chris

Chris Benutzer

Re: ...

Hallo Just_Sad :wink

Scheinst ja in einer schlimmen Ecke zu wohnen. Mit den befristeten Mietverträgen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass es begründete und unbegründete Verträge gibt. Was da aber der Unterschied ist, weiß ich nicht. Soll ich in den Vertrag reinschreiben, dass ich den Mieter nur auf Probe für ein Jahr haben will und danach kann ich entscheiden, ob es eine Verlängerung gibt? Keine Ahnung.
    Auch habe ich gehört, dass man einen unbegründeten befristeten Mietvertrag mit einer 3-monatsfrist kündigen kann.
    Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall beim Mieterverein. Die müssen es ja genau wissen. Oder einfach mal im Netz unter befristete Mietverträge googlen.

Das mit den Heizkörperzählern habe ich auch vor einigen Wochen von Bekannten gehört. Meine Tante hat an ihren Heizkörpern auch Zähler. Die wurden von einer Ablesefirma aufgeklebt und senden die Daten per Funk. Jetzt im Winter ist es ja schlecht zu kontrollieren, aber im Sommer, wenn die Heizung aus ist, werde ich mir das mal genauer ansehen. Es kann ja nicht angehen, dass die einem so das Geld aus der Tasche ziehen. Bei 30 Grad im Sommer, können die doch einen Verbrauch nicht in Rechnung stellen.

Leider habe ich keine brauchbaren Tipps, aber wenn es was neues gibt, würde ich das gerne mal erfahren.

Chris

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vertrag ist befristet ohne einen normalen Kü Grund? Dann ist die Befristung nicht rechtens. Dein Vertrag beinhaltet jedoch ein gegenseitigen (hoffentlich) Kü-Verzicht. dh sowohl der Vermieter, als auch der Mieter kann nicht kündigen.

Was normal sehr ungewöhnlich ist. Bei dir gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall ist und der Kü Verzicht einseitig ist. Das würde den Mieter benachteiligen und ist deswegen nicht rechtens.

Also ganz normal kündigen...

6. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Leider ist der befristete Mietvertrag an bestimmte Rechte und Pflichten gebunden.

Du kannst einen Festmietvertrag ( 1 Jahr) nicht einfach so Kündigen.
    Dein Vermieter aber auch nicht so einfach.

Wenn dein Zähler Defeckt ist, musst Du Deinen Vermieter in Kenntnissetzten. Sollte dieser sich nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraum Melden bzw. diesen Mangel beheben, kannst Du unter dieser Art von voraussetzungen mit Berücksichtigung des Kündigungsgesetz (BGB) Kündigen. :vertrag

Gruß

Cesar

7. #6 Just_Sad, 31.01.2007
    Just_Sad

Just_Sad Neuer Benutzer

Danke

Guten Morgen,

ich möchte Ihnen allen danken - werde die Sache wegen der Heizkörper an einen Anwalt übergeben.

Was die Mietvertragsdauer betrifft, so nehme ich die Nachteile dann lieber in Kauf (Doppelmiete). Lt. Hausmeister sollen ab 1.4.07 die leerstehenden Wohnungen an Asylanten vermietet werden und der Hausmeisterdienst wird völlig eingestellt. Das ist für uns absolut unzumutbar (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).

Danke jedenfalls für die Antworten, sie waren hilfreich!

Beste Grüsse
    Just_Sad

8. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

RE: Danke

immer wieder gerne. :tröst

Thema: Frage zum Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festmietvertrag

,
  2. 1 jahresmietvertrag rechtens

,
  3. einheitsmietvertrag zwischenablesung

,
  4. festmiete,
  5. Festmiete kündigen,
  6. mietvertrag auf probe 1 jahr,
  7. 1 jahresmietvertrag ist das rechtens,
  8. ist 1jahresmietvertrag ohne unterschrift recht,
  9. befristeter wohnungsmietvertrag*festmiete,
  10. privatwohnung an asylanten vermieten,
  11. mietvertrag 1 jahr auf probe,
  12. wohnungsmietvertrag auf probe,
  13. zwischenablesung einheitsmietvertrag,
  14. 1 jahres mietvertrag festmietvertag,
  15. festmietvertrag kündigen,
  16. können am wochenende nicht mehr durchschlafen wegen mieter,
  17. heizungszähler zählt heizung aus,
  18. fragen zum mietverträge,
  19. mietrecht auf 1 jahr verpflichtet da zu wohnen
Die Seite wird geladen...

Frage zum Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...