Frage zum Stillschweigende Mietvertrag

Diskutiere Frage zum Stillschweigende Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Mieter hat gekündigt, wohnt aber nach Kündigungsfrist immer noch drin! Dies stört den Vermieter nicht, da der Mieter immer noch die...

  1. #1 hilflos24, 25.09.2011
    hilflos24

    hilflos24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mieter hat gekündigt, wohnt aber nach Kündigungsfrist immer noch drin!
    Dies stört den Vermieter nicht, da der Mieter immer noch die Miete überweist.
    Nun ist ja das Mietverhältnis in ein Stillschweigenden Mietvertrag übergegangen, da der Vermieter nicht widersprochen hat.
    Jetzt kommt meine Frage:
    Was ist unter Stillschweigen Mietvertrag genau zu verstehen?
    Heiß dies, dass der damals abgeschlossene Mietvertrag so in seiner Form wie Höhe der Miete, bestimmte Klauseln und Vereinbarungen wie z.b. Den Vermieter um Erlaubnis zu fragen bei größeren Veränderungen im Garten weiter geführt wird eben ohne zeitliche Begrenzung, oder wird das Mietverhältnis unter bestimmte/allgemeine Regeln (vom Gesetzgeber bestimmt) weiter geführt?

    Ich hoffe ich habe dass so formuliert das man es verstehen kann.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    § 545
    Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses
    Setzt der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort, so verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit, sofern nicht eine Vertragspartei ihren entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt. Die Frist beginnt

    1. für den Mieter mit der Fortsetzung des Gebrauchs,
    2. für den Vermieter mit dem Zeitpunkt, in dem er von der Fortsetzung Kenntnis erhält.
    (quell: dejure.org)

    ansonsten gilt weiterhin der vereinbarte MV
     
  4. #3 hilflos24, 25.09.2011
    hilflos24

    hilflos24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke peewee
    Also gilt der alte Mietvertrag mit den bisherigen Konditionen, eben halt ohne Zeitliche Begrenzung. Hab ich das so richtig gedeutet?
     
Thema: Frage zum Stillschweigende Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stillschweigender mietvertrag

    ,
  2. stillschweigende mietvertragsverlängerung

    ,
  3. stillschweigen mietvertrag

    ,
  4. stillschweigendes mietverhältnis,
  5. mietvertrag stillschweigend,
  6. stillschweigende verlängerung mietvertrag,
  7. stillschweigender mietvertrag kündigung,
  8. stillschweigende verlängerung eines Mietvertrages,
  9. Mietvertrag stillschweigen verlängern Schweiz,
  10. stillschweigende verlängerung mietvertrag aufforderungsschreiben,
  11. vermieter stillschweigend,
  12. sillschweigender Mietvertrag,
  13. stillschweigende mietverträge,
  14. direktkosten stillschweigend aktzeptieren Mietvertrag,
  15. stillschweigendes Fortsetzen des Mietvertrages,
  16. gewerbemietvertrag stillschweigende Mietvertragsverlängerung,
  17. stillschweigend mietvertrag,
  18. einheitsmietvertrag verlängerungsklausel,
  19. mietvertrag auf stillschweigen,
  20. stillschweigende verlängerung mietverhältnis konditionen,
  21. stillschweigendes rmietverhältnis,
  22. stillschweigende fortsetzung mietverhältnis mietzahlung,
  23. einheitsmietvertrag mit verlängerungsklausel vom vermieter kündbar,
  24. kündigungsfriest auch ohne mietzvertrag,
  25. mietvertrag neuer mieter stillschweigend
Die Seite wird geladen...

Frage zum Stillschweigende Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Nutzfläche stillschweigend überlassen

    Nutzfläche stillschweigend überlassen: Hallo zusammen, seit Jahren haben wir einem Mieter einen Kellerraum/Nutzfläche stillschweigend zur Nutzung überlassen. Es gibt keine mündliche wie...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  4. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  5. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...