Frage zum Streitpunkt Treppenhausreinigung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ImmoHai, 26.02.2008.

1. #1 ImmoHai, 26.02.2008
    ImmoHai

ImmoHai Neuer Benutzer

Hallo!
    In unserem MFH gibt es immer wieder Ärger :motzki: die Treppenhausreinigung wird von einigen Mietern schlecht oder gar nicht durchgeführt, der Zustand des Treppenhauses ist "unter aller Sau", was bei den brav putzenden Mietern verständlicherweise zu Ummut führt.
    Wir möchten nun den Querelen ein Ende bereiten und eine Reinigungsfirma beauftragen. Da es sich um ein über 100 Jahre altes Haus handelt mit z. T. sehr alten Mietverträgen gibt es unterschiedliche bzw. keine Regelungen zu diesem Thema, aber ein Großteil sind sog. Hamburger Mietverträge.
    Müssen nun alle Mieter zustimmen, da diese Position ja dann erstmals in den Nebenkostenabrechnungen auftauchen wird, und - wenn ja - was kann man tun wenn die Zustimmung von einigen (wahrscheinlich denen, die eh nicht putzen) verweigert wird?
    Schon mal vielen Dank im Voraus und
    viele Grüße aus Hamburg
    Ilka

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 26.02.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Der Mieter muß einer Änderung des MV nicht zustimmen.

Ich geh mal davon aus, dass es eine Hausordung gibt, nach der zu Putzen ist. Falls dem so ist, kann man prüfen, ob tatsächlich geputzt wude. Falls nicht, mit den Mietern sprechen und notfalls eine Abmahnung schreiben. Wenn das nix hilft, könnte man jedesmal wenn ein fauler Meter mit der Kehrwoche dran ist, eine Firma beauftragen und die Kosten dem Mieter in Rechnung stellen.

Wenn es keine Hausordnung gibt, und nix im MV steht, sieht es allerdings mau aus....Wenn niemand mehr putzen tut, mußt du selber ran...oder eine Firma beauftragen....wie gesagt, kommt drauf an, ob es eine Hausordnung gibt und was im einzelnen MV steht....

Da ich nicht aus Hamburg komme kenne ich keinen "Hamburger Mietvertrag".....ist das was anderes als ein schwäbischer??? :lol :lol :lol

Thema: Frage zum Streitpunkt Treppenhausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausreinigung streit

,
  2. hausordnung flurreinigung

,
  3. mietrecht treppenhausreinigung

,
  4. streit um treppenhausreinigung,
  5. treppenhausreinigung nicht geputzt,
  6. was kostet treppenhausreinigung,
  7. abmahnung flurreinigung,
  8. abmahnung treppenhausreinigung,
  9. treppenhausreinigung erdgeschoss,
  10. treppenhausreinigung mfh,
  11. sämtliche mieter müssen hausflurreinigung durch firma zustimmen,
  12. treppenhausreinigung schlecht,
  13. streit um treppenhausreinigen,
  14. treppenhausreinigung ärger,
  15. musterbriefe abmahnung mieter keine treppenreinigung,
  16. nachbarstreit wegen treppen putzen,
  17. streit um treppenreinigung,
  18. verweigerung flurreinigung mieter,
  19. nachbarschaftsstreit wegen hausflurreinigung,
  20. hausordnung reinigung streit,
  21. abmahnung treppenhausreinigung musterschreiben,
  22. anschreiben mieter treppenhausreinigung,
  23. treppenhausreinigung wieviele,
  24. weg hausflurreinigung,
  25. ärger mit treppenhausreinigung
Die Seite wird geladen...

Frage zum Streitpunkt Treppenhausreinigung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...