Frage zur 15% Regelung

Diskutiere Frage zur 15% Regelung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur 15% Regelung beim direkt abzugsfähigen Erhaltungsaufwand innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erwerb. Hat...

1. beepo

beepo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur 15% Regelung beim direkt abzugsfähigen Erhaltungsaufwand innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erwerb.
    Hat der Finanzamt Beamte einen Ermessensspielraum, ob er die Kosten für Sanierung/Renovierung als Erhaltungsaufwand oder als anschaffungsnahe Herstellungskosten betrachtet, auch wenn sie in der Summe unter den 15% der Anschaffungskosten liegen?

Hintergrund der Frage:
    Ich hatte 2014 bereits eine ETW für 30.000 EUR (Gebäudewert: 25.000) in einem sozialen Brennpunkt gekauft und saniert. Obwohl ich gerade mal netto 3.000 EUR investiert habe, sagte mir der Beamte, dass ich keine weiteren Investitionen tätigen dürfte, da sonst alle Ausgaben als anschaffungsnahe Herstellkosten betrachtet werden würden und ich dementsprechend die Ausgaben mit über die Nutzungsdauer abschreiben müsste.

Ist das tatsächlich so?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ja. Der § sorgt für bewussten Instandhaltungsstau. Die Frist beginnt mit dem wirtschaftlichem Übergang.

Ich kenne Gebäudekomplexe die werden alle 3-5 Jahre verkauft, kannst dir vorstellen wie da die Instandhaltung aussieht. Viele Berliner Straßenzüge erinnern wieder an die Bilder der ausgehenden DDR, nur diesmal primär auf der anderen Seite der ehem. Mauer.

4. ilka

ilka Neuer Benutzer

Was passiert eigentlich wenn die Sanierungen bereits vor dem wirtschaftlichen Übergang stattfinden. Befinden diese sich dann außerhalb der Frist? Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist ein Objekt zu sanieren, welches sich noch nicht im Eigentum befindet. ;-)

5. #4 Der Finanzhamster, 12.04.2016
    Der Finanzhamster

Der Finanzhamster Gast

Hallo Ilka,

das FA wird wohl keine Investitionen anerkennen, wenn jemand anderes die Gewinne einstreicht.

Der Finanzhamster

6. #5 advocatus diaboli, 12.04.2016
    advocatus diaboli

advocatus diaboli Gast

Da Wohnraumvermietung nicht der USt unterliegt, zählt hier wohl der Bruttobetrag von €3570,- , also 14,28% von 25k. Vielleicht meinte der Beamte *das*?

Thema:

Frage zur 15% Regelung

Die Seite wird geladen...

Frage zur 15% Regelung - Ähnliche Themen

1. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  2. Frage: Welches Recht

Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  3. Frage zur Mietpreisbremse

Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  4. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  5. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...