Frage zur AFA Altbauten

Diskutiere Frage zur AFA Altbauten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo miteinander, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Afa Ermittlung: Ich bin mit einem Makler im Gespräch bzgl. des Kaufs eines...

1. #1 Chris155, 15.08.2018
    Chris155

Chris155 Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Afa Ermittlung:

Ich bin mit einem Makler im Gespräch bzgl. des Kaufs eines Mehrfamilienhauses, anbei die Fakten:

- Ursprungsbaujahr: 1930

- Kernsanierung sowie Erweiterung eines Anbaus in den Jahren 2009 und 2010

- Kaufpreis mit NK: 800.000 €

Nun zu der entscheidenden Frage: Es gilt ja im Steuerrecht "bei sonstigen Gebäuden mit Fertigstellung nach dem 31.12.1924 ist ein AfA-Satz von 2 % für 50 Jahre anzuwenden"

Kann ich nun über 50 Jahre 2 % vom dem Kaufpreis des Gebäudes jedes Jahr abschreiben oder ist das Gebäude quasi "schon abgeschrieben"?

Mir ist grundsätzlich klar das eine Aufteilung nach Bodenwert und Gebäudwert erfolgen muss. Es geht um die reine Frage ob die Abschreibungsregel für jeden Käufer neu beginnt oder quasi eine vorherige Abschreibung des Voreigentümers angerechnet wird.

Ich bedanke mich vielmals für Antworten vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage zur AFA Altbauten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 15.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Abschreibungszeitraum beginnt mit jedem Anschaffungsvorgang neu.

taxpert

Thema:

Frage zur AFA Altbauten

Die Seite wird geladen...

Frage zur AFA Altbauten - Ähnliche Themen

1. Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK

Neuling hat einige Fragen zur Nachregelung von Mietvertragsdetails und NK: Guten Morgen Alle, ich habe ein Reihenhaus gekauft, welches vermietet ist. Hintergrund meines Kaufes war, dass ich dort meine Frau Mutter in ca 2...
  2. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  3. Frage Baulast

Frage Baulast: Hallo, wir haben ein Haus + Grundstück gekauft. Hinter unser Grundstück wurde vor Jahren gebaut. Durch den Bau hat der Vorbesitzer unserer...
  4. Fragen zur Untervermietung

Fragen zur Untervermietung: Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Untervermietung. 1) Wenn man von dem Vermieter/der Hausverwaltung die Erlaubnis bekommen sollte, eine...
  5. Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie

Mindestmiete für AfA bei Gewerbeimmobilie: Guten Morgen, wir hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen. Wir suche schon seit 3 Tagen nach Antworten, finden aber leider nichts für genau diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden