Frage zur Erhöhung der Gesammtmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von horst60, 06.10.2011.

1. #1 horst60, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    horst60

horst60 Neuer Benutzer

Mein Vermieter ist Inhaber einer Pension und meine Wohnung liegt separat an dieser angeschlossen.Unser Problem ist,dass Pension und Wohnung am gleichen Heizungsstrang
    angeschlossen sind.Der Vermieter hat keine Ablesegeräte installiert,so dass der
    Energieverbrauch in unserer Wohnung nicht abgerechnet werden kann.Ein Einbau der
    Geräte müsste in allen Räumen dieses Gebäudes erfolgen,was für dem Vermieter ja
    Kosten verursachen würde.Die Pension beherbergt keine längerfristigen Mieter und in der
    Heizperiode fast keine , so dass ein Einbau in der Pension ja nicht zwingend ist.
    Zusammen suchen wir nach einer Lösung die Heizkosten einigermassen gerecht zu bemessen ! Dazu habe ich einige Fragen ! Hat zum Beispiel ,der Vermieter eine Umlagemöglichkeit auf die qm ,wenn Ablesegeräte nicht möglich sind oder ist es zwingend
    vorgeschrieben ,zur Nachweisführung, Geräte einzubauen?

Anderer Sachverhalt :

Zur Zeit rechnet mein Vermieter, den von uns verbrauchten Hausstrom (Treppenaufgang etc.) nicht an und würde diesen ,gerechtfertigter Weise ebensfalls umlegen.
    Ich möchte hier mal meine Mietdaten offenlegen :

Wir bekommen Hartz IV und zahlen zur Zeit eine Gesamtmiete( Warmmiete ) von 465 ,..
    aufgeschlüsselt in 364,.. Kalt plus 30,.. Nebenk. plus 75.00 Heizkosten

Ich möchte im Auftrage des Vermieters (Ein guter Bekannter) nun die Frage stellen ob und wie er eventuell eine Erhöhung der Gesamtmiete bewerkstelligen kann unter Einbeziehung der obengenannten Sachverhalte . Können wir einen neuen Mietvertrag
    aufsetzen und kann jemand sagen ,ob wir damit beim Arb.Amt eventuell durchkommen würden,vorrausgesetzt,wir überschreiten die Vorgaben nicht. Kann man auch noch an der Nettokaltmiete etwas ändern? Die Vorgabe der Kaltmiete ist bei uns der Betrag von 388,50 Euro.Wir wären für jede Hilfestellung sehr dankbar!!
    Zusatz : Mein Vermieter ist da nicht so sehr aufgeklärt über seine Möglichkeiten .

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zur Erhöhung der Gesammtmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöhung warmmiete

,
  2. gesamtmiete erhöhung

,
  3. erhöhung der gesamtmiete

,
  4. hartz 4 indexmiete,
  5. pension mietvertrag,
  6. erhöhung gesamtmiete,
  7. warmmiete hartz 4 mv,
  8. 388 50 warmmiete zu hoch hartz 4,
  9. Wie hoch darf die Gesammtmiete bei Hartz 4 sein ,
  10. indexmiete hartz 4,
  11. zusatz rücklagenerhöhung vom vermieter,
  12. gehören gaskosten zu gesammtmiete,
  13. erhöhung betriebskosten gesamtmiete,
  14. warmmiete anpassen,
  15. indexmiete und hartz 4,
  16. die gesamtmiete erhöht,
  17. mieterhöhung wegen betriebskosten und kaltmietenerhöhung möglich,
  18. kaltmietenerhöhung für hartz 4,
  19. erhöhung pensionsmietvertrag,
  20. vermieter will mietvertrag ändern gesamtmiete,
  21. sind gesammtmieten mit oder ohne mwst,
  22. hartz 4 erhöhung warmmiete,
  23. kann vermieter kalt und warmmiete ändern,
  24. wie hoch darf die gesammtmiete für hartz4 sein,
  25. wann und wie kann ich eine warmmiete gesamtmiete erhöhen
Die Seite wird geladen...

Frage zur Erhöhung der Gesammtmiete - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...