Frage zur Hausgeldzahlung

Diskutiere Frage zur Hausgeldzahlung im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage zur WEG. Hab zwar im Netz schon viel gesucht, aber wirklich fündig bin ich leider nicht geworden....

1. #1 JanRump, 13.04.2013
    JanRump

JanRump Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur WEG. Hab zwar im Netz schon viel gesucht, aber wirklich fündig bin ich leider nicht geworden.

Folgender Fall:

Verkäufer Y hat ein Haus gekauft und im November 2011 eine Teilungserklärung durchgeführt. Die 5 Wohnungen wurden dann verkauft. Bei Wohnung 1 - 3 war alles kein Problem. Jetzt meine Frage wann bei den folgenden Wohnungen die neuen Eigentümer zur Hausgeldzahlung verpflichtet sind. In beiden Kaufverträgen ist übrigens aufgenommen, dass mit Kaufpreiszahlung auch das Hausgeld vom Käufer zu zahlen ist:

Wohnung A
    Kaufvertrag Mitte 2012.
    Eigentumsübertragungsvormerkung Mitte September 2012
    Einzug der Eigentümerin am 01.09.2012
    Bisher noch keine Eintragung im Grundbuch als Eigentümerin bzw. Löschung der Auflassungsvormerkung

Wohnung B
    Gekauft im November 2011
    Sanierung der Wohnung durch den Verkäufer bis Februar 2012.
    Kaufpreiszahlung erfolgte Ende Februar 2012
    Eintragung Eigentumsübergang im Grundbuch September 2013
    Bis heute wohnt der neue Eigentümer noch nicht in der Wohnung, da der Verkäufer die Sanierungsarbeiten nicht fertig gestellt hat. Der Käufer hat trotzdem schon komplett gezahlt gehabt (sicher eigene Dummheit, aber jetzt für meine Fragestellung erstmal unerheblich).

Von wem kann die Verwaltung nun jeweils das Hausgeld einfordern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst einmal... nicht die Verwaltung fordert das Hausgeld, sondern die Eigentümergemeinschaft. Der Verwalter ist nur der Vertreter der Gemeinschaft.
    Im Verhältnis zur Gemeinschaft ist grundsätzlich der Wohnungseigentümer zur Zahlung verpflichtet.
    Einzige Ausnahme ist die sog. faktische oder werdende Gemeinschaft, also bei eine Kauf vom teilenden Eigentümer. Hier wird der Erwerber wie ein Eigentümer behandelt, wenn eine Auflassungsvormerkung eingetragen und die Wohnung übergeben ist. Dies trifft bei Wohnung A September 2012 zu.
    Für Wohnung B können die Angaben im Sachverhalt nicht stimmen. Eigentumsübergang September 2013 kann im April 2013 noch nicht bekannt sein. Sollte der Eigentumsübergang im September 2012 erfolgt sein, stellt sich die Frage der Übergabe nicht mehr. Der Eigentümer hat zu zahlen.

Ansprüche aus dem Kaufvertrag betreffen nur die Parteien des Kaufvertrags und haben nichts mit den Hausgeldanspruch der Gemeinschaft zu tun.

Thema: Frage zur Hausgeldzahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keine Hausgeldzahlung Gemeinschaft nicht zahlunngsfähig was nun

,
  2. eigentumswohnung einzug nov. 2011 wann die erste abrechnung

,
  3. auflassungsvormerkung polen

,
  4. eigentumsübertragungsvormerkung,
  5. erste hausgeldzahlung
Die Seite wird geladen...

Frage zur Hausgeldzahlung - Ähnliche Themen

1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  4. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...