Frage zur Hausordnung und Reinigung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fly087, 25.06.2015.

1. fly087

fly087 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier. Bin relativ neu im Geschäft.
    Ich habe folgendes Problem.

Meine Mietverträge kommen von Haus & Grund. Dazu gebe ich jedem Mieter auch immer die Hausordnung mit.
    Im Mietvertrag selbst sind keine durchzuführenden Reinigungsarbeiten geregelt.
    Allerdings steht drin, dass die beiligende Hausordnung als vereinbart gilt.

In dieser Hausordnung, auch von Haus & Grund steht allerdings nur drin, dass Treppenhaus und Zugang zur Wohnung regelmäßig, mind. 1x die Woche zu reinigen sind. Das klappt eigentlich auch.
    Nur werden der gemeinschaftliche Hauswirtschaftsraum, der Partykeller und die Waschküche durch keinen Mieter gesäubert, ausgenommen im Party Keller wurde gefeiert mit der Begründung sie wären gemäß Mietvertrag und Hausordnung nicht dafür zuständig.

Ich habe mir dies natürlich nun angeschaut. Weder in den Mietverträgen findet sich etwas zu Reinigung noch in der Hausordnung steht etwas zu den Gemeinschaftsräumen.

Nun stellt sich die Frage: Wer ist nun im Recht?

Viele Grüße,
    Fly87

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Mieter, und zwar mit genau dieser Begründung:

Eine gute Vorlage ist eine feine Sache, aber kein Ersatz dafür, sich die Verhältnisse im Haus genau anzuschauen und den Vertrag darauf anzupassen.

Jetzt muss man eben auf die Qualität der Vorlage hoffen. Dort wird doch bestimmt - trotz der Pflichten der Mieter - die Umlage der Betriebskosten für die Gebäudereinigung vereinbart sein. Wenn die Mieter nicht selbst putzen wollen, beauftragst du eben einen Dienstleister damit. Die Kosten werden dann umgelegt.

fly087 gefällt das.
  4. fly087

fly087 Neuer Benutzer