Frage zur Kleinreparaturklausel

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Thisdale, 06.01.2012.

1. #1 Thisdale, 06.01.2012
    Thisdale

Thisdale Gast

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zur Kleinreparaturklausel.

Bei mir im Mietvertrag steht drin, das ich Kleinreparaturen/Bagatellschäden bis zu 140€ je Kleinreparatur und bis zu 8% pro Jahr übernehmen muss. Muss dazu sagen, das ich schon seit 4 Jahren in der Wohnung lebe. Nun hab ich bisher immer brav etwas repariert bzw. reparieren lassen wenn es notwendig war. Mein Vermieter ist mittlerweile aber ziemlich unverschämt geworden. Nun die Frage. Ist die Klausel mit 140€ je Kleinreparatur überhaupt zulässig in der Höhe? Ein Bekannter sagte, das sei viel zu hoch und daher die gesamte Kleinreparaturklausel ungültig. Hat er damit recht? Ist die gesamte Klausel, auch nach 4 Jahren Mietvertrag ungültig, wenn sie zu hoch angesetzt ist?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieVierWände, 07.01.2012
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Kleinreparaturklausel

Soweit ich weiss dürfen insgesamt bis € 150 im Jahr als Kleinreparaturen angesetzt werden. Da gibt es was vom BGH. Müssen Sie mal googeln.
    Auch mal überprüfen, ob die Klausel in Ihrem Mietvertrag überhaupt gültig ist.

Viele Grüße

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich habe noch nirgendwo etwas von Beträgen über 100€ gelesen.

5. #4 Nürnberg, 07.01.2012
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

6. #5 Thisdale, 09.01.2012
    Thisdale

Thisdale Gast

Ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich hatte falsch gelesen.

Die Kosten je Reparatur liegen bei 52€. Allerdings ist der weitere Verlauf der Klausel komisch formuliert. Es gibt dort darunter im Vertrag eine Zeile, da steht dann je Kalenderjahr 140€ und das ist angekreuzt (Kästchen davor) und dann noch ein Kästchen das angekreuzt ist mit 8 Prozent von der Jahresnettomiete. Was gilt denn dann nun? Die 8 Prozent oder die 140€ oder die 140€ mal die 8 Prozent (60480€ pro Jahr)? Es ist irgendwie sehr verwirrend geschrieben. Meinen Vermieter brauch ich darauf gar nicht ansprechen, da er dann eh wieder nur unverschämt mit seinen Antworten wird.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Thisdale:

"Ich muss mich bei euch entschuldigen. Ich hatte falsch gelesen."
    Nicht nur das...

"...weitere Verlauf der Klausel komisch formuliert. Es gibt dort darunter im Vertrag eine Zeile, da steht dann je Kalenderjahr 140€ und das ist angekreuzt (Kästchen davor) und dann noch ein Kästchen das angekreuzt ist mit 8 Prozent von der Jahresnettomiete. Was gilt denn dann nun?"
    Je nachdem, welcher Betrag früher erreicht wird.

"Die 8 Prozent oder die 140€ oder die 140€ mal die 8 Prozent (60480€ pro Jahr)?"
    Wer (kopf-)rechnen kann, ist klar im Vorteil: 140€ x 8% sind ... na..? 11€20...

8. #7 Thisdale, 09.01.2012
    Thisdale

Thisdale Gast

Nicht wenn aber da drin steht "8 Prozent von der Jahresnettomiete". Es ist aber auch unlogisch, das Mal zu nehmen fällt mir gerade auf. Es ist ja ein Kästchen zum ankreuzen und kein "Mal" Zeichen. 60000€ im Jahr für Kleinreparaturen wäre ja auch etwas zu viel. Damit könne ich ja fast die gesamte Wohnung neu renovieren, etc.

Aber es ist trotzdem komisch mit der Klausel.

Und "was früher erreicht ist" kann ja auch nicht stimmen. Die 140€ sind auf jeden Fall früher erreicht als die 8 Prozent von der Nettojahresmiete. Sonst hätte ich ja eine Nettojahresmiete von unter 150€. So günstig ist die Wohnung dann auch noch nicht.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist eine mutige Auslegung...

Nach § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB ist eine Klausel unwirksam, wenn "die Bestimmung nicht klar und verständlich ist". Dies wird vermutlich der Fall sein, wenn 2 unterschiedliche Beträge als Obergrenze vereinbart sind.

10. #9 Papabär, 09.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mal unabhängig davon, daß die Klausel eindeutig sein sollte, darf man das von dem Thread durchaus ebenfalls erwarten.

Wenn 8% der Jahresnettokaltmiete = 60.000,- € sind, dann beträgt die NKM/Monat 62.500,- € ... rein rechnerisch. Bei so einer Miete würde ich mir um 140,- € echt keine Gedanken mehr machen.

Was hast Du gemietet? ... Bonn?

11. #10 Thisdale, 09.01.2012
    Thisdale

Thisdale Gast

Nein, das bezog sich auf meine Annahme, dass das zweite "x" ein "Mal-Zeichen" ist, damit wären es dann 140€ [x] 8 Prozent von der Nettojahresmiete gewesen. Meine Nettojahresmiete beträgt 5400€. Diese beiden Möglichkeiten stehen halt in einer Spalte, daher hab ich zuerst angenommen, es ist damit das "Mal-Zeichen" gemeint. Da bin ich aber recht schnell selbst drauf gekommen, dass das ja nur ein Kästchen zum ankreuzen ist. Und da sind eben beide Kästchen angekreuzt. Sowohl ein Jahresbetrag als auch ein prozentualer Wert. Entschuldigt, wenn ich Verwirrung gestiftet hab.

12. #11 Papabär, 09.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also usus ist eine Formulierung wie " ... beträgt 8% der Jahresnettokaltmiete, maximal jedoch 140,- € im Jahr."

Aber RMHV hat natürlich Recht wenn er schreibt, daß so eine Klausel eindeutig und unmissverständlich formuliert sein muss.

Thema: Frage zur Kleinreparaturklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleinreparaturen mietvertrag 2012

,
  2. kleinreparaturklausel

,
  3. kleinreparaturklausel bgh

,
  4. kleinreparaturklausel ungültig,
  5. kleinreparaturklausel höhe,
  6. bgh kleinreparaturklausel,
  7. kleinreparaturklausel 2012,
  8. kleinreparaturen mieter höhe,
  9. kleinreparaturklausel bgh 2012,
  10. mietrecht kleinreparaturen 2012,
  11. kleinreparaturen höhe,
  12. gültige kleinreparaturklausel,
  13. obergrenze kleinreparaturklausel,
  14. kleinreparaturen mietvertrag,
  15. kleinreparaturen mieter 2012,
  16. mietvertrag kleinreparaturklausel,
  17. miete kleinreparaturklausel,
  18. Höhe Kleinreparaturen mietwohnung,
  19. Kleinreparaturen BGH,
  20. höhe kleinreparaturen mietvertrag,
  21. kleinreparaturklausel obergrenze,
  22. kleinreparaturklausel wie hoch,
  23. mieter kleinreparaturen höhe,
  24. kleinreparaturklausel mietvertrag höhe,
  25. kleinreparaturklausel zu hoch
Die Seite wird geladen...

Frage zur Kleinreparaturklausel - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...