Frage zur Kündigung (ich bin Vermieter)

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Gast, 29.11.2014.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo ein unerfahrener Vermieter stellt ein paar Fragen.

    Mir gehört ein Haus, im unteren Teil wohnen meinen Eltern. Der obere Teil wurde vermietet während ich fort bin. Nun werde ich bald wieder Zuhause sein und gerne wieder Oben wohnen. Größtenteils geht es mir um die Kündigungsfrist. Da ich sehr unerfahrenen bin, habe ich mich erstmal ans diese Seite hier gehalten:

    Möblierter Wohnraum: Kündigungsrecht und Kündigungsfrist

    Den Vertrag haben meine Eltern gemacht und ich weiß nicht alles

    -möblierte Wohnung: Bett, Schränke, Küche etc.
    -selbe Wohnung: oberer Teil jedoch nur
    -ob befristet oder unbefristet weiß ich leider gerade nicht.
    -es besteht Eigenbedarf, da ich dort einziehen möchte
    -Es wurde nur an eine Person vermietet, der da oben auch alleine wohnt. Ab und zu kommt mal seine Freundin vorbei.

    Zur "sozialen Ungerechtigkeit"
    -Person macht gerade seine Ausbildung und wird bald Prüfungen haben.

    Nach alles was ich bisher gehört habe, besteht dann eine kürzere Kündigungsfrist. Wenn ich bis zum 15. kündige, wäre das Mietverhältnis am Ende des Monats beendet.

    Nun zu meinen Fragen:
    -stimmt das? Kann ich als Vermieter kurzfristig kündigen?

    -Wenn ja, wie muss ich die Kündigung schreiben?

    -Was muss ich machen, wenn der Mieter nicht reagiert bzw. weigert sich auszuziehen?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 29.11.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Ist das oben eine abgeschlossene Wohnung oder sind die Räume des Mieters IN der Wohnung deiner Eltern?
    Und wer ist hier der Vermieter, wenn deine Eltern den Mietvertrag "gemacht" haben?
     
  4. #3 Diana67, 28.09.2015
    Diana67

    Diana67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    du musst schon einige Details kennen.

    Als erstes musst du wissen wer den Mietvertrag geschlossen hat.

    Im Mietvertrag stehen die Kündigungsfristen beider Seiten drin.

    Du kannst nicht einfach hingehen und sagen ich melde Eigenbedarf und alle müssen umgehend raus.

    Sprich erst einmal mit deinen Eltern über die Details.

    Gruß Diana
     
  5. #4 anitari, 28.09.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    @Diana67

    Hast Du bemerkt wir alt die Fragen sind die Du heute so kommentierst?
     
Thema:

Frage zur Kündigung (ich bin Vermieter)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Kündigung (ich bin Vermieter) - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...