Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen

Diskutiere Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Als Vermieterneuling möchte ich mich hier gleich mit einer Frage einführen. Habe zum 01.08.2013 ein Mehrfamilienhaus mit 830 qm Wohnfläche...

  1. #1 vieracht, 26.10.2013
    vieracht

    vieracht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als Vermieterneuling möchte ich mich hier gleich mit einer Frage einführen.

    Habe zum 01.08.2013 ein Mehrfamilienhaus mit 830 qm Wohnfläche erworben. 247 qm sind als Gewerbefläche und 104 qm als frei vermietbares Penthouse ausgewiesen. Die restlichen 526 qm teilen sich auf 9 Wohnungen von ca. 59 qm auf, die der Sozialbindung (alte Leute) unterliegen.

    Die Restvaluta der öffentlichen Mittel habe ich abgelöst, weil die Zinsen am "freien Markt" derzeit günstiger sind. Nunmehr möchte ich die Miete der Sozialwohnungen anheben, weil sie mir mit 4,04 € je qm für eine barrierearme Immobilie mit Aufzug etc. recht dürftig erscheinen.

    Allerdings habe ich nun von Kostenmiete und Genehmigungsverfahren gehört und bin auf der Suche nach einen auf solche Berechnungen spezialisierten Fachmann. Wer kann helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 26.10.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    533
    Hallo vieracht,
    ich habe vor Jahren auch ein Objekt erworben, bei dem der Vorbesitzer die Sozialmittel abgelöst hatte. Ich musste damals 10 Jahre warten, bis ich die Mieten nach dem Mietspiegel erhöhen durfte. Ob das heute noch so gültig ist , entzieht sich meiner Kenntnis.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  2. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  3. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...
  4. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

    Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...
  5. Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie

    Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit dem Versteuern meiner Immobilie. Diese habe ich 2013 von meinem "Schwiegervater" samt Mieter gekauft, aber...