Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von vieracht, 26.10.2013.

1. #1 vieracht, 26.10.2013
    vieracht

vieracht Neuer Benutzer

Als Vermieterneuling möchte ich mich hier gleich mit einer Frage einführen.

Habe zum 01.08.2013 ein Mehrfamilienhaus mit 830 qm Wohnfläche erworben. 247 qm sind als Gewerbefläche und 104 qm als frei vermietbares Penthouse ausgewiesen. Die restlichen 526 qm teilen sich auf 9 Wohnungen von ca. 59 qm auf, die der Sozialbindung (alte Leute) unterliegen.

Die Restvaluta der öffentlichen Mittel habe ich abgelöst, weil die Zinsen am "freien Markt" derzeit günstiger sind. Nunmehr möchte ich die Miete der Sozialwohnungen anheben, weil sie mir mit 4,04 € je qm für eine barrierearme Immobilie mit Aufzug etc. recht dürftig erscheinen.

Allerdings habe ich nun von Kostenmiete und Genehmigungsverfahren gehört und bin auf der Suche nach einen auf solche Berechnungen spezialisierten Fachmann. Wer kann helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 26.10.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo vieracht,
    ich habe vor Jahren auch ein Objekt erworben, bei dem der Vorbesitzer die Sozialmittel abgelöst hatte. Ich musste damals 10 Jahre warten, bis ich die Mieten nach dem Mietspiegel erhöhen durfte. Ob das heute noch so gültig ist , entzieht sich meiner Kenntnis.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Mietanpassung für Sozialwohnungen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...