Frage zur Mieterhöhung

Diskutiere Frage zur Mieterhöhung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Onkel hat erneut eine Mieterhöhung bekommen. Ich möchte daher mal fragen, ob es legitim ist, alle 15 Monate die Miete um 20...

  1. #1 MissMarple, 03.11.2009
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Onkel hat erneut eine Mieterhöhung bekommen. Ich möchte daher mal fragen, ob es legitim ist, alle 15 Monate die Miete um 20 % zu erhöhen?

    Danke für Antwort,
    lieben Gruß
    Missmarple :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Howard

    Howard Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mieterhöhungen sind nach §558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete) ein mal pro Jahr möglich. Wichtig ist, dass die Miete 1 Jahr unverändert geblieben ist (Absatz 1) und dass die Miete innerhalb von 3 Jahren nicht um mehr als 20% gestiegen sein darf (Absatz 3). Die 20% Hürde nennt man Kappungsgrenze.

    Mieterhöhungen wegen Modernisierung und Betriebskostenanpassung werden nicht mitberechnet.

    P.S. 12 Monate unveränderte Miete + 3 Monate Zustimmung zur Mieterhöhung nach §558b BGB = 15 Monate
     
  4. #3 bienemaya, 07.11.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ja so wie mein Vorredner kenne ich das auch.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da die Angaben sehr schmal sind: Der Onkel WOHNT in der Wohnung und der Vertrag geht über WOHNRAUM. Bei Gewerbe kann das ja schon mal sein.

    Auch wenn es nicht üblich ist, es gibt auch Staffelmietverträge, die jährlich legitim erhöht werden...
     
Thema: Frage zur Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung fragen

    ,
  2. mieterhöhung legitim

    ,
  3. frage zu mieterhöhung

    ,
  4. mieterhöhung alle 15 monate,
  5. deutsche wohnen mieterhöhung,
  6. fragen zu mieterhohung,
  7. vermieter-forum.com gewerberaum mieterhöhung gewerberaum bei modernisierung,
  8. legitime mieterhöhung,
  9. legitime mieterhoehung,
  10. unveränderte miete 15 monate,
  11. www.mietererhöung.de,
  12. macht deutsche wohnen staffelmietverträge,
  13. mietererhöung um 20 ligetim#hl=de,
  14. mieterhöhung von 20 legitim,
  15. 14 Mieterhöhung legitim,
  16. 15 monate unveränderte miete moderniserung,
  17. Hilfe bei frage zu Mieterhöhung,
  18. alle 15 monate mieterhöhung deutsche wohnen,
  19. frage zur mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Frage zur Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  3. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  4. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

    Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  5. Mieterhöhung per Index

    Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...