Frage zur Mieterhöhung

Diskutiere Frage zur Mieterhöhung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Onkel hat erneut eine Mieterhöhung bekommen. Ich möchte daher mal fragen, ob es legitim ist, alle 15 Monate die Miete um 20...

  1. #1 MissMarple, 03.11.2009
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Onkel hat erneut eine Mieterhöhung bekommen. Ich möchte daher mal fragen, ob es legitim ist, alle 15 Monate die Miete um 20 % zu erhöhen?

    Danke für Antwort,
    lieben Gruß
    Missmarple :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Howard

    Howard Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mieterhöhungen sind nach §558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete) ein mal pro Jahr möglich. Wichtig ist, dass die Miete 1 Jahr unverändert geblieben ist (Absatz 1) und dass die Miete innerhalb von 3 Jahren nicht um mehr als 20% gestiegen sein darf (Absatz 3). Die 20% Hürde nennt man Kappungsgrenze.

    Mieterhöhungen wegen Modernisierung und Betriebskostenanpassung werden nicht mitberechnet.

    P.S. 12 Monate unveränderte Miete + 3 Monate Zustimmung zur Mieterhöhung nach §558b BGB = 15 Monate
     
  4. #3 bienemaya, 07.11.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ja so wie mein Vorredner kenne ich das auch.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da die Angaben sehr schmal sind: Der Onkel WOHNT in der Wohnung und der Vertrag geht über WOHNRAUM. Bei Gewerbe kann das ja schon mal sein.

    Auch wenn es nicht üblich ist, es gibt auch Staffelmietverträge, die jährlich legitim erhöht werden...
     
Thema: Frage zur Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung fragen

    ,
  2. mieterhöhung legitim

    ,
  3. frage zu mieterhöhung

    ,
  4. mieterhöhung alle 15 monate,
  5. deutsche wohnen mieterhöhung,
  6. fragen zu mieterhohung,
  7. vermieter-forum.com gewerberaum mieterhöhung gewerberaum bei modernisierung,
  8. legitime mieterhöhung,
  9. legitime mieterhoehung,
  10. unveränderte miete 15 monate,
  11. www.mietererhöung.de,
  12. macht deutsche wohnen staffelmietverträge,
  13. mietererhöung um 20 ligetim#hl=de,
  14. mieterhöhung von 20 legitim,
  15. 14 Mieterhöhung legitim,
  16. 15 monate unveränderte miete moderniserung,
  17. Hilfe bei frage zu Mieterhöhung,
  18. alle 15 monate mieterhöhung deutsche wohnen,
  19. frage zur mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Frage zur Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

    Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Frage: Welches Recht

    Frage: Welches Recht: Ist das nach deutschem oder nach österreichischem Mietrecht? Ich kenne mich nicht mehr aus. Vermiete in Österreich. Ist das Vermieter-Forum.com...
  3. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

    Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  4. Frage zur Mietpreisbremse

    Frage zur Mietpreisbremse: Hallo Leute, es wurde eine Wohnung gekauft, die bislang nicht vermietet wurde sondern vom Eigentümer bewohnt war. Baujahr um 1980. Nun, die Miete...
  5. Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze

    Frage bzgl. Gartenpflege und Erhaltungsaufwand 15% Grenze: Hallo zusammen, ich habe da einen fiktiven Fall, der mich gerade beschäftigt. Dabei geht es um die 15% Grenze zum Erhaltungsaufwand innerhalb...