Frage zur Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von MissMarple, 03.11.2009.

1. #1 MissMarple, 03.11.2009
    MissMarple

MissMarple Benutzer

Hallo zusammen,

mein Onkel hat erneut eine Mieterhöhung bekommen. Ich möchte daher mal fragen, ob es legitim ist, alle 15 Monate die Miete um 20 % zu erhöhen?

Danke für Antwort,
    lieben Gruß
    Missmarple :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Howard

Howard Benutzer

Mieterhöhungen sind nach §558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete) ein mal pro Jahr möglich. Wichtig ist, dass die Miete 1 Jahr unverändert geblieben ist (Absatz 1) und dass die Miete innerhalb von 3 Jahren nicht um mehr als 20% gestiegen sein darf (Absatz 3). Die 20% Hürde nennt man Kappungsgrenze.

Mieterhöhungen wegen Modernisierung und Betriebskostenanpassung werden nicht mitberechnet.

P.S. 12 Monate unveränderte Miete + 3 Monate Zustimmung zur Mieterhöhung nach §558b BGB = 15 Monate

4. #3 bienemaya, 07.11.2009
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, ja so wie mein Vorredner kenne ich das auch.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da die Angaben sehr schmal sind: Der Onkel WOHNT in der Wohnung und der Vertrag geht über WOHNRAUM. Bei Gewerbe kann das ja schon mal sein.

Auch wenn es nicht üblich ist, es gibt auch Staffelmietverträge, die jährlich legitim erhöht werden...

Thema: Frage zur Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung fragen

,
  2. mieterhöhung legitim

,
  3. frage zu mieterhöhung

,
  4. mieterhöhung alle 15 monate,
  5. deutsche wohnen mieterhöhung,
  6. fragen zu mieterhohung,
  7. vermieter-forum.com gewerberaum mieterhöhung gewerberaum bei modernisierung,
  8. legitime mieterhöhung,
  9. legitime mieterhoehung,
  10. unveränderte miete 15 monate,
  11. www.mietererhöung.de,
  12. macht deutsche wohnen staffelmietverträge,
  13. mietererhöung um 20 ligetim#hl=de,
  14. mieterhöhung von 20 legitim,
  15. 14 Mieterhöhung legitim,
  16. 15 monate unveränderte miete moderniserung,
  17. Hilfe bei frage zu Mieterhöhung,
  18. alle 15 monate mieterhöhung deutsche wohnen,
  19. frage zur mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Frage zur Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....