Frage zur Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Frage zur Nebenkostenabrechnung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe gestern die Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr bekommen. Abgesehen davon, dass der Vermieter die...

  1. #1 wasserfrau1, 07.09.2007
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    wasserfrau1 Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen,
    ich habe gestern die Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr bekommen. Abgesehen davon, dass der Vermieter die Verbrauchswerte nicht angibt sondern lediglich den jeweiligen Endbetrag für Heizung, Grundsteuer etc., ist mir der Posten "Hausverwaltung" mit 338,- € ins Auge gestochen. Es gibt in unserem Drei-Parteien-Haus weder eine Hausverwaltung noch einen Hausmeister (Hausmeisterarbeiten sind mietvertraglich auf die Mieter abgewälzt), daher nehme ich an, er meint damit seine persönlichen Kosten durch die Vermietung der Wohnung. Darf er die an mich weitergeben?

    Letztlich kam bei der Abrechnung ein kleines Guthaben zu meinen Gunsten raus, das er mir nun überweisen will, wenn ich ihm meine Kontoverbindung mitgeteilt habe. Ich weiß nun nicht genau, was ich tun soll. Erkenne ich die Abrechnung automatisch dadurch an, wenn cih ihm meine Bankverbindung mitteile.
    Meine Überlegung ist, nun erst mal eine detaillierte Abrechnung anzufordern und gegebenenfalls dann Widerspruch gegen die Hausverwaltungskosten einzulegen. Ist dieses Vorgehen korrekt?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Eva
     
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  3. #2 Martens, 07.09.2007
    Martens

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    moin Eva,

    Hausverwaltungskosten gehören definitv nicht zu den auf den Mieter umlegbaren Betriebskosten.
    Was in Deinem Falle umlegbar ist, ergibt sich aus Deinem Mietvertrag, sieh einmal nach, was dort vereinbart ist.

    Verbrauchswerte gibt es nur dort, wo Verbrauchswerte 1. anfallen und 2. als Umlageschlüssel vereinbart sind.

    Bei Grundsteuer gibt es naturgemaß keine Verbrauchswerte, bei Heizkosten nur dann, wenn Verbräuche auch erfaßt werden (Verdunster o.ä.).

    Das Zustandekommen der Einzelbeträge bei Abrechnung nach Fläche muß nachvollziehbar sein (Erläuterungspflicht), also Gesamtfläche, Gesamtkosten, Ihre anteilige Fläche, Ihre anteiligenKostenn - nicht einfach: Sie haben zu zahlen.

    Also: eine ordentliche Abrechnung anfordern.
    Bankverbindung einfach der Vollständigkeit halber mitteilen. :)

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. Heizer

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    Egal was im Mietvertrag steht, Verwaltungskosten sind nicht umlegbar. Und mit "Hausverwaltung" deklarierte Posten würde ich einfach mal so als solche verstehen.

    Sollte es sich um Hausmeisterkosten handeln dürfen nur Tätigkeiten berechnet werden die keine Verwaltungsaufgaben und keine Reparaturen sind. Da bleibt ehrlichgesagt nicht viel übrig außer Reinigungs- und Wartungstätigkeiten die eh meist Fachfirmen erledigen.

    Sollten sich die Kosten als als Hausmeisterkosten herausstellen gleich mit den Aufgabenkatalog anforden.


    Zur Form der Abrechnung hat ja Martens schon fast alles gesagt.
     
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