Frage zur Reparatur von Heizung

Diskutiere Frage zur Reparatur von Heizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag werte Mitforisten, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem...

1. #1 DerDomi15081993, 01.02.2020
    DerDomi15081993

DerDomi15081993 Neuer Benutzer

Guten Tag werte Mitforisten,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir für die Altersvorsorge eine Wohnung gekauft und vermiete diese Wohnung derzeit an vier Personen.
    Vorgestern gab es eine Beschwerde, dass es kein Warmwasser gibt. Die Heizung funktioniert noch, die Wohnung ist ausgestattet mit einer Brötje Ecotherm WHC 18, ausgeliefert im März 2019
    Bei der Begutachtung der Pumpe fiel mir auf, dass das Display keinen Fehlercode anzeigt.
    Vier Tage vor dieser Beschwerde war bereits ein Handwerker in der Wohnung und hat die Ecotherm repariert.
    Wenn ich jetzt wieder einen Handwerker anrufe und dieser auch keinen Fehler an der Pumpe, sondern lediglich einen Einstellungsfehler feststellt, wer bezahlt dann den Handwerker?

Als Vermieter muss ich ja nur Reparaturen bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
    Domi

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wer hat die Einstellung falsch eingestellt?

Nein, als Auftraggeber musst du die Rechnung des Handwerkers zahlen. Falls dir ein rechtlicher Grund einfällt, warum du diese Rechnung jemandem weiterbelasten kannst, dann kannst du das im Anschluss versuchen. Ansonsten bleibst du als Vermieter auf diesen Kosten sitzen. Das ist Teil des Geschäftsrisikos in dieser Branche.

4. #3 DerDomi15081993, 01.02.2020
    DerDomi15081993

DerDomi15081993 Neuer Benutzer

Guten Abend und vielen Dank für die Antwort

[/QUOTE]Nein, als Auftraggeber musst du die Rechnung des Handwerkers zahlen. Falls dir ein rechtlicher Grund einfällt, warum du diese Rechnung jemandem weiterbelasten kannst, dann kannst du das im Anschluss versuchen. Ansonsten bleibst du als Vermieter auf diesen Kosten sitzen. Das ist Teil des Geschäftsrisikos in dieser Branche.[/QUOTE]

Ist man also als Vermieter dem Missbrauch von handwerklichen Diensten schutzlos ausgeliefert und hat gar keine Handhabe ?
    Das wäre sehr traurig.

5. #4 immodream, 01.02.2020
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wer hat denn deiner Meinung nach den Einstellungsfehler gemacht ? Der Mieter, der erste Handwerker ?
    Was war denn falsch eingestellt ?
    Grüße
    Immodream

6. set

set Erfahrener Benutzer

Was war denn kaputt, bzw. was wurde repariert?

Die Pumpe hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, sonst würde die Heizung auch nicht gehen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Polemik kommt immer gut an.

Ferdl gefällt das.
  8. #7 Katharmo, 02.02.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Wurde die Anlage vielleicht versehentlich im sogenannten Schornsteinfeger Modus gelassen? Dann wäre es vermutlich ein Knopfdruck, das bisherige Programm wieder einzuschalten.

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Es handelt sich um eine Heizung für eine Wohnung?
    Hat der Mieter zugriff auf die Heizung?
    Wenn ja, wurde der Mieter in die Nutzung der Heizung eingewiesen?
    Wurde dem Mieter eine Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt?
    Wenn ja, wurde die Einweisung dokumentiert?
    Hast du tatsächlich 4 Mieter?
    wenn ja, wurden alle Mieter in die Bedienung der Heizung eingewiesen?

Bonusfrage: hast du dich schon mal mit den Rechten und Pflichten eines Vermieters auseinandergesetzt?

immodream, Northman und dots gefällt das.
  10. #9 Benni.G, 03.02.2020
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Bevor ich einen Handwerker rufe, würde ich erstmal selbst in die Wohnung fahren und schauen, ob ich etwas machen kann.

Wenn du eine Wohnung als Altersvorsorge gekauft hast, in der Hoffnung nur den Mietertrag aus der Wohnung zu erwirtschaften und ansonsten ruhig in den Tag leben zu können, dann hast du dich getäuscht. Vermietung musst du als zeitintensives Hobby annehmen, ansonsten hast du verloren.

immodream und Wohnungskatz gefällt das.
  11. #10 Robin1977, 04.02.2020
    Robin1977

Robin1977 Benutzer

Halllo Domi,

zu dem Thema habe ich gerade einen Beitrag verfasst. Du musst grundsätzlich in Vorleistung gehen. Kannst dann aber die Kosten für Wartung, sowie die Kosten für das Einstellen der Anlage durch eine Fachkraft, usw. (siehe Beitrag) umlegen auf den Mieter (§ 2 Abs. 4a BetrKV).
    Reparaturkosten musst du selbst tragen.
    https://www.vermieter-forum.com/thr...-mit-den-verkaeufern.25038/page-3#post-264313

Thema:

Frage zur Reparatur von Heizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Reparatur von Heizung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Mietvertrag ausfüllen

Frage zum Mietvertrag ausfüllen: Hallo ich bin neu hier im forum und habe eine Frage.ich würde gerne meine Wohnung vermieten der Mieter lebt von Grundsicherung und ist Rentner. Da...
  2. Frage zu Nebenkosten

Frage zu Nebenkosten: Hallo ich würde gerne meine EG Wohnung im Haus vermieten. Leider habe ich den letzden Mietvertrag vor 15 Jahren gemacht für mein Anbau hat sich ja...
  3. Frage ist etwas speziell...

Frage ist etwas speziell...: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe dass mir jemand Auskunft geben kann. Wir haben seit vielen Jahren eine Wohnung an ein Ehepaar vermietet....
  4. Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?

Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?: Hallo zusammen, ein fiktives Beispiel zweier benachbarter Immobilien: Wohnungseigentum A BRW 2018: 5000 €/m2; 2019: 10.000 €/m2; 2020: 15.000...
  5. Frage zu Eigenbedarf

Frage zu Eigenbedarf: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ehepaar sind Eigentümer je 1/2 einer Eigentumswohnung und eines Hauses ebenso gibt es weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden