Frage zur Steuer

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Berthold, 19.09.2013.

1. #1 Berthold, 19.09.2013
    Berthold

Berthold Neuer Benutzer

Hallo,

in meinem Besitz befinden sich mehrere ETW.
    Bisher habe ich immer eine Gewinn/Verlustrechnung aufgestellt.
    Eine Wohnung -die jetzt von meinem Kind bewohnt wird- ist schuldenfrei.
    Das FinAmt rechnet von dem vergleichbaren Mietspiegel einen gewissen Prozentsatz als Einnahmen.
    Wenn ich dem FinAmt nun sage, dass ich keine Einnahmen habe -habe ich auch nicht..Kind zahlt nichts:unsicher016:- und für diese Wohnung auch keine Ausgaben steuerlich geltend mache- wird mir trotzdem eine fiktive Einnahme angerechnet?
    Oder kann ich diese Wohnung steuerlich "Vergessen" ?

Berthold

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 19.09.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es fallen ja immer Kosten für die ETW an, und sei es das Verwalterhonorar und die Grundsteuer, wenn schon sonst nichts.
    Soviel ich weiß, wird man sich in diesen Fällen der kostenfreie Überlassung an Verwandte immer die fiktive Miete anrechnen lassen müssen.

Christian Martens

4. #3 Berthold, 19.09.2013
    Berthold

Berthold Neuer Benutzer

Hallo,

Kosten fallen an-das ist Richtig.
    Die anfallenden Kosten sind aber geringer als die fiktiven Einnahmen.
    Daher wurde ich diese Wohnung steuerlich gar nicht mehr angeben...ist nur die Frage ob das FinAmt da mitspielt.:brille002:

Berthold

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du keine Miete von Verwandten annimmst, kannst Du auch nichts absetzen. Und wenn das Finanzamt Dir die Miete fiktiv ansetzt, wirst Du die Ausgaben absetzen können.

Du könntest dem FA mitteilen, dass Du die Ausgaben nicht berücksichtigt haben möchtest. Dann würden sie Dir auch keine Miete anrechnen. Frage aber lieber Deinen Steuerberater, der muss das ganz sicher wissen.

6. #5 immodream, 23.09.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Berthold,
    ich habe einen ähnlichen Fall.
    In meinem 1 Familienhaus mit einer kleinen Einliegerwohnung hat mein jüngster Sohn diese kleine Wohnung seit ca. 3 Jahren bezogen.
    Ich hab dem Finanzamt mitgeteilt, das ich keine Mieteinnahmen mehr erhalte und brauche auch für dieses Objekt keine Anlage V mehr ausfüllen. Also keine Abschreibungen und auch keine Rechnungen mehr in Ansatz gebracht.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Frage zur Steuer

Die Seite wird geladen...

Frage zur Steuer - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...