Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bei Kauf eines Mehrfamilienhauses...

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Schlaubi77, 21.08.2012.

1. #1 Schlaubi77, 21.08.2012
    Schlaubi77

Schlaubi77 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und gespannt wie es hier ist.

Nun zu meiner Frage.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein 3-Familienhaus zu kaufen und selbst eine der Wohnungen zu beziehen. Was die grundsätzliche Absetzbarkeit der Kosten angeht
    weiß ich Bescheid (Kosten anteilig der vermieteten Fläche absetzen etc...).

Jetzt aber folgendes Problem.
    Die 3 Wohnungen sind aktuell vermietet, so dass ich für eine Wohnung erst einmal Eigenbedarf anmelden muss (das ist wieder ein anderes kniffliges Thema). Das bedeutet
    aber auch, dass ich zum Zeitpunkt des Kaufs eine Immobilie erwerbe die komplett vermietet ist. Und wer weiß wann ich selbst einziehen darf.

Angenommen ich erwerbe die Immobilie zum 01.10.12 und ziehe zum 01.02.2013 selbst in die Wohnung ein. Kann ich dann die Nebenkosten für den Hauskauf (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer,...) in voller Höhe absetzten (steuerliche Geltendmachung in 2012) ohne befürchten zu müssen das ich einen Teil später ans Finanzamt zurückzahlen muss ?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

lg
    Schlaubi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 21.08.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Diese Kosten können nicht auf einmal abgesetzt werden, sondern jedes Jahr nur 2 % (bei Denkmalschutz erhöht sich die AfA m.W. auf 2,5 %)

4. #3 Schlaubi77, 21.08.2012
    Schlaubi77

Schlaubi77 Neuer Benutzer

AW: Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bei Kauf eines Mehrfamilienhauses...

Danke für die Antwort, auch wenn mich diese überrascht. Hatte vor wenigen Jahren ein 2 Familienhaus erworben und eine Wohnung vermietet. Klar, die AfA wurde mit 2% jährlich abgeschrieben. Aber Notargebühren, Grunderwerbssteuern, Grundbucheintrag wurden soweit ich weiß vom Steuerberater im ersten Jahr voll abgesetzt.

Thema: Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bei Kauf eines Mehrfamilienhauses...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfamilienhaus steuerlich absetzen

,
  2. nebenkosten mehrfamilienhaus

,
  3. beim kauf eines mehrfamilienhauses was ist als kosten abzusetzen

,
  4. mehrfamilienhaus steuern absetzen,
  5. Mehrfamilienhaus steuerlich absetzbar,
  6. steuerliche situation bei kauf vermieteter eigentumswohnung,
  7. mehrfamilienhaus kosten,
  8. mehrfamilienhaus kaufen steuer,
  9. baukosten mehrfamilienhaus steuer,
  10. steurliche absetzung für 2 familienhaus,
  11. makler mehrfamilienhaus steuerlich absetzbar,
  12. 2 familienhaus steuerliche absetzbarkeit grunderwerbssteuer,
  13. lohnt sich der Kauf eines Mehrfamilienhauses,
  14. mehrfamilienhaus steuerlich absetzen,
  15. sanierungskosten absetzen später einziehen,
  16. kauf mehrfamilienhaus steuer,
  17. voll vermietetes mehrfamilienhaus kaufen grunderwerbsteuer,
  18. steuerlich absetzbar mehrfami,
  19. grundstückskauf für mehrfamilienhaus später absetzbar,
  20. was für kosten sind absetzbar von fa bei kaufen eigentürm wohnung für selbst einzihen,
  21. immobilie vermietung dann eigenbedarf steuer,
  22. immobilienerwerb vermietung notarkosten steuerliche absetzbarkeit,
  23. kauf vermietetes mfh abrechnung,
  24. für mitarbeiter haus kaufen steuerlich,
  25. hauskauf grunderwerbssteuer absetzbar
Die Seite wird geladen...

Frage zur steuerlichen Absetzbarkeit bei Kauf eines Mehrfamilienhauses... - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  5. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....