Fragebogen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

Diskutiere Fragebogen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Sorry wenn ich meine Frage hier stelle, ich habe keine passende Rubrik gefunden. Wir haben ein Haus gekauft und nun schreibt uns der...

Pe-Ra

Sorry wenn ich meine Frage hier stelle, ich habe keine passende Rubrik gefunden.

Wir haben ein Haus gekauft und nun schreibt uns der Gutachterausschuss für Grundstückswerte unserer Stadt und schickt einen Fragebogen mit zig Fragen zum Haus, wie viele Wohnungen, wie und wann saniert und wie viel Miete wir bekommen werden und wie die Nebenkosten genau aussehen.

Muß ich das alles beantworten, bin ich rechtlich verpflichtet Auskunft zu geben?

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Muß ich das alles beantworten, bin ich rechtlich verpflichtet Auskunft zu geben?
wenn du rechtlich verpflichtet wärst das zu beantworten, dann würde das draufstehen.
so zumindest kenne ich das.

ich kann's mir aber nicht vorstellen dass du sowas beantworten musst - steht da irgendwas drauf von wegen datenschutz? das sind ja empfindliche daten, die würde ich definitiv nicht weitergeben, es sei denn ich muss.

Pe-Ra

"Alle in dem Vordruck gemachten Angaben werden streng vertraulich behandelt und anderen Personen und Behörden nicht zur Kenntnis gebracht."

So steht es in dem Schreiben, daß ich verpflichtet bin steht da nicht.
Nur daß dieser Gutachterausschuss verpflichtet ist meine Daten zu sammeln!
Und es werden Paragraphen aus dem Baugesetzbuch genannt.
Meinen Kaufvertrag haben sie anscheinend schon vom Notar erhalten.
Eigentlich will ich meine Daten nicht hergeben. Lieber nicht.

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
So steht es in dem Schreiben, daß ich verpflichtet bin steht da nicht.
wenn da nicht steht dass du verpflichtet bist bist du's auch nicht - das müssten sie nämlich reinschreiben.

Nur daß dieser Gutachterausschuss verpflichtet ist meine Daten zu sammeln!
und warum ausgerechnet deine?
bei uns hat noch nie irgendein gutachterausschuss irgendwelche derartigen daten gewollt.

Meinen Kaufvertrag haben sie anscheinend schon vom Notar erhalten.
das würd ich mal überprüfen ob das wirklich stimmt - kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

ich weiss nicht warum, aber irgendwie hab ich das gefühl dass das nicht mit rechten dingen zugeht.
hast du denn schon bei der stadt angerufen und gefragt ob da wirklich gerade daten gesammelt werden und wer denn dafür zuständig wäre wenn?
ohne prüfung des ganzen würd ich da garnichts machen.

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
das kenne ich auch so.
Der Gutachterausschuß der Stadt wird informiert, wenn ein Verkauf stattfindet.
Man sammelt Unterlagen aus denen man errechnet, zu welchem Grundstückpreis oder Quadratmeterpreis Wohnungen oder Häuser in unserer Stadt gehandelt werden.
Man kann dann im Internet Vergleichswerte einsehen.
In dem Schreiben wurde daraufhingewiesen, das nach § 197 Baugesetzbuch der Gutachterausschuß Unterlagen vom Verkäufer einfordern darf.
Da ich keine Probleme mit den nachgefragten Daten hatte und der Kaufvertrag eh dem Gutachterausschuß vorlag, hab ich den Bogen ausgefüllt.
Nur auf die Frage,ob ich mein Geld in die Schweiz bringen würde oder lieber einen Ferrari kaufen würde, hätte ich nicht geantwortete ( hab natürlich Beides nicht gemacht ) .
Grüße
Immodream

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Da ich keine Probleme mit den nachgefragten Daten hatte und der Kaufvertrag eh dem Gutachterausschuß vorlag, hab ich den Bogen ausgefüllt.
vielleicht ist das der punkt - bei uns gab's ja keine käufe, ich pflege alten familienbesitz (hach, das hört sich so aristokratisch an...).

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo lostcontrol,
aber ein schönes altes Schloß hast du nicht geerbt?
Grüße
Immodream

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Hallo lostcontrol,
aber ein schönes altes Schloß hast du nicht geerbt?
Grüße
Immodream
bisher nicht.
aber ich hab 'ne option auf den westflügel in einem schlösschen in der bourgogne als alterswohnsitz...

so übel ist aber mein aktueller wohnsitz nun auch nicht - architektenhaus, stuttgarter schule, unverbaubare aussicht übers neckartal...
kann man mit leben.

Berny

Erfahrener Benutzer
Daten...

immodream:

"In dem Schreiben wurde daraufhingewiesen, das nach § 197 Baugesetzbuch der Gutachterausschuß Unterlagen vom Verkäufer einfordern darf."
Einfordern darf er, aber wo steht geschrieben, dass Du musst...?

"Nur auf die Frage,ob ich mein Geld in die Schweiz bringen würde oder lieber einen Ferrari kaufen würde, hätte ich nicht geantwortete ( hab natürlich Beides nicht gemacht ) ."
Hmm, ich bringe mein Geld stets im Lamborghini inne Schweiz.:50:

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo Berny,
ich habe die Angaben freiwillig gemacht, denn nur so kann eine repräsentative Kaufpreisdatei erstellt werden. Der Kaufvertrag wird sowieso vom Notar ans Finanzamt
weitergeleitet, so daß ich keine " Geheimdaten " preisgegeben habe.
Grüße
Immodream

Thema:

Fragebogen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

Fragebogen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte - Ähnliche Themen

Drohender Denkmalschutz: Meine Situation in Kurzform. Aufgrund des Todes meiner Mutter habe ich deren Haus inklusive Grundstück geerbt.Das Haus besteht aus 2 Wohnungen...
Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten...
Maklercourtage trotz Nichterfüllung?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch recht neu in der "Vermieterbranche". Ich freue mich auf einen interessanten...
Mieter hat uns belogen, was kann ich tun?: Hallo zusammen, leider habe ich mit der Suche nicht passenden zu meinem Thema gefunden. Wir haben unserem Mieter eine Mieterhöhung zugesendet...
Erlaubnis zur Hundehaltung im Mietvertrag regeln, wenn noch keine Hausordnung existiert (Neubau,WEG): Hallo, ich bin ganz neu in der Sphäre der Eigentümer und Vermieter und hätte mal eine Frage zum Thema Hundehaltung, die mir meine...

Sucheingaben

gutachterausschuss für grundstückswerte pflicht

,

197 baugb

,

§ 197 baugb

,
gutachterausschuss für grundstückswerte Auskunftspflicht
, §197 baugb, gutachterausschuss fragebogen pflicht, gutachterausschuss auskunftspflicht, gutachterausschuss für grundstückswerte fragebogen, §197 baugb auskunftspflicht, auskunftsersuchen gemäß § 197 baugb, fragebogen gutachterausschuss grundstückswerte, , schreiben vom gutachterausschuss, gutachterausschuss pflicht, gutachterausschuss fragebogen, 197 BauGB Auskunftspflicht, muss gutachterausschuss auskunft geben, gutachterausschuss für grundstückswerte fragebogen pflicht, fragebögen gutachterausschuss, paragraph 197 baugb, § 197 baugb auskunftspflicht, brief vom gutachterausschuss, gutachterausschuss muss ich antworten, auskunftsersuchen nach §197 baugb, gutachterausschuss ignorieren
Oben