Fragebogen Finanzamt nach Verkauf -Upload-

Diskutiere Fragebogen Finanzamt nach Verkauf -Upload- im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Servus, wenn ich als deutsche Privatperson eine deutsche Immobilie (vor Ablauf der 10 Jahre Spekulationsfrist) verkauft habe, dann bekomme ich in...

1. #1 garfield_79, 19.10.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Servus,

wenn ich als deutsche Privatperson eine deutsche Immobilie (vor Ablauf der 10 Jahre Spekulationsfrist) verkauft habe, dann bekomme ich in der Folge Post vom Finanzamt, richtig?

Ein Fragebogen zur steuerlichen Einordnung?

Kannst du mir sagen, wo ich exakt diesen Fragebogen vorab online ansehen kann oder den hier uploaden?

Danke im Vorab!

LG

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 19.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Jein!

Das was Du meinst ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Den muss man ausfüllen, wenn man eine gewerbliche oder selbständige Tätigkeit aufnimmt. Kann man sich (zumindest in Bayern!) auf den Internetseiten des FA runterladen oder direkt im Formular Management System der Bundesfinanzverwaltung (www.formulare-bfinv.de).

... dann bin ich zunächst nur verpflichtet für das Jahr eine Steuererklärung fritgemäß mit der Anlage SO (hier: Zeile 31-41) abzugeben.

Es kann natürlich sein, dass das FA schnell ist und die Angaben (sprich deine WK, den Rest hat es über die Veräußerungsmittelungen schon) anfordert und eine entsprechende Vorauszahlung für das Jahr festsetzt!

taxpert

4. #3 garfield_79, 25.10.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Vielen Dank!

Thema:

Fragebogen Finanzamt nach Verkauf -Upload-

Die Seite wird geladen...

Fragebogen Finanzamt nach Verkauf -Upload- - Ähnliche Themen

1. Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung

Fehlende Abrechnung Finanzamt möchte Steuererklärung: Hallo Das Finanzamt möchte die Steuererklärung 2019 bis zum 28.9 eingereicht haben. Ich habe bereits im Juni, August und Anfang September die...
  2. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  3. Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab

Finanzamt lehnt AfA aufgrund von Schenkung ab: Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe von meinem Opa ein Haus im Rohbau 2015 als Schenkung erhalten. In diesem Schenkungsvertrag hat sich mein...
  4. Betriebskosten-Benchmarking: Fragebogen

Betriebskosten-Benchmarking: Fragebogen: Umfrage beendet.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden