Fragen bzgl. Bürgschaft

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Elsa, 06.11.2014.

1. Elsa

Elsa Benutzer

Huhu,

mein Freund und ich haben uns eben eine Wohnung angeschaut, in die wir uns direkt "verliebt" haben und diese gerne mieten würden. Ich bin derzeit noch Studentin (nächsten Herbst mache ich mein Staatsexamen, kein Bafög), mein Freund ist Arbeitnehmer. Wir würden beide Hazptmieter der Wohnung sein.

Jetzt ist es so, dass die Vermieterin/Maklerin (so ganz blicke ich da noch nicht durch..) meinte, dass sie uns zwei Selbstauskunftsbögen fertig macht, einen für ihn und einen für mich. Für mich bräuchte ich allerdings einen Bürgen. Jetzt wurde ich damit bisher noch nie konfrontiert und hätte ein paar Fragen:

Da wir beide Hauptmieter wären, würden wir ja ohnehin gesamtschulnerisch haften. Hier verwundert mich irgendwie, dass nur ich einen Bürgen brauche, weil bei der gesamtschuldnerischen Haftung ja die andere Person herangezogen wird, wenn der andere die Flügel streckt. Ist da ein Bürge nur für mich überhaupt notwendig? Weil mein Bürge würde dann im Fall aller Fälle für uns beide und nicht nur für mich haften müssen.. Dann würde mich interessieren, ob ich einen Bürgen benötige, wenn ich über "ausreichend" Gespartes verfüge - ich bekomme zwar nur wenig Unterhalt, allerdings habe ich Gespartes und könnte davon die Warmmiete alleine über 1 Jahr zahlen. Eine Kaution würde dann sowieso noch hinterlegt werden.

Vielen lieben Dank,

Elsa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 06.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ganz klare Antwort, wenn der Vermieter das zur Bedingung macht - JA.
    Dabei ist es völlig gleichgültig was der Vermieter sich davon verspricht.

4. Elsa

Elsa Benutzer

Danke für Deine Antwort :)