Fragen eines Neueinsteigers

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Torax, 27.04.2016.

1. Torax

Torax Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen.
    Ich bin neu hier und möchte dieses Forum gleich mit einigen Fragen "belagern".

Wir ( meine Frau und ich ) planen ein Mehrfamilienhaus zu bauen. Es soll 4 Wohnparteien enthalten. Die Wohnungen sollen in etwa 15-20 Jahren als Alterswohnsitz der Eltern dienen ( Altergerechter Bau im Erdgeschoß). Bis dahin sollen sie vermietet werden. Nun meine Fragen. Grundstück ist vorhanden und die Grunderwerbssteuer bezahlt. Das Haus soll geklinkert werden, ein Flachdach erhalten und wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt.

1. Mit welchem Quadratmeterbaupreis muss/kann ich planen?
    2. Welche Kosten verursacht ein Parkplatz? ( Kosten für Bau von 4 Plätzen)
    3. Ist es empfehlenswert die Wohungen mit Einbauküchen ( in der Vermietungsphase) auszustatten?
    4. Gibt es Förderungen ( außer der Luftwärmepumpe) beim Bau von Mehrfamilienhäusern?
    5. Welche Kosten muss ich einplanen für einen altergerechten Bau? ( Breite Treppenaufgänge, breitere Türen usw.)

Vielen Dank für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 27.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

bis auf die Küche solltest du hier die Bauunternehmen fragen deren Angebote du hoffentlich bereits vorliegen hast. Die Preis sind von Region zu Region nicht genau bezifferbar, so kann es sein, dass ein Haus in Oberbayern um gleich mal 80.000€ mehr kostet als das ein Bauunternehmer in Niederbayern anbietet.

Das Spiel haben wir bei unserem Haus gemacht, der niederbayerische Bauunternehmer konnte das Haus bei vergleichbarer Bauleistung um 65.000€ günstiger herstellen als der günstigste Oberbayer.

Küche mit vermieten solltest du mal hier im Forum suchen und lesen, dann weist was auf dich zukommt, wir machen es nicht mehr.

Gruß
    BHShuber

4. Torax

Torax Neuer Benutzer

Hi!
    Nein es liegen im Moment noch keine Angebote vor, deshalb ja auch die Fragen zu groben Richtlinien. Ich möchte nicht unvorbereitet in die Gespräche gehen.

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo torax,

Rechne mit Preisen zwischen 500,--€ und 5000,--€ pro m²

VG Syker

BHShuber gefällt das.
  6. Torax

Torax Neuer Benutzer

500-5000 je ??
    Mensch da bleibt aber kaum Spiel in den Berechnungen?

Was würde denn die Zahlen etwas eingrenzen?
    Ort? Bundesland?
    Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

7. sara

sara Erfahrener Benutzer

BHShuber, hat dir schon so gut geantwortet.
    Genaue Zahlen kannst du nur vor Ort erfahren. Also am besten mal Bauherrn fragen die bei dir in der Gegend ähnliches gebaut haben.
    Ansonsten kann dir ein Architekt in deiner Gegend eine etwaige Hausnummer mit der du rechnen musst nennen.
    Es gibt da einfach zu viele Faktoren, die kann dir hier niemand beantworten sage ich jetzt einfach mal...

Hier noch ein Link:
    http://www.haus-bau-blog.de/kosten/wie-hoch-duerfen-die-hausbau-kosten-pro-quadratmeter-qm-sein/

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ja das würde das ganze wesentlich genauer machen ;-)

9. Torax

Torax Neuer Benutzer

Kleinstadt 30k Einwohner in Schleswig Holstein.

10. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Schwer zu sagen. Allerdings lohnt sich Mietwohnungsbau in eher ländlichen Regionen generell selten. Schau doch mal auf deinen Mietpreisspiegel. Ich hoffe das dir da nicht die Lust vergeht.

11. #10 BHShuber, 27.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

auch Zahlen werden dir hier nicht viel weiterhelfen.
    Frag den Architekten und den Bauunternehmer oder lasse dir die Angebote mehrerer zu deinen genannten Bedingungen, Angebote zusenden und dann vergleiche eventuell zusammen mit den Architekten oder lass den gleich die Ausschreibung für die Angebote machen, natürlich kostet das Geld aber was ist gerade bei so einem Vorhaben schon kostenlos, nichts!

Gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  12. #11 HulkHillen, 29.04.2016
    HulkHillen

HulkHillen Benutzer

Hallo Torax!

Ich arbeite als Finanzierungsspezialist bei einer deutschen Großbank mit Schwerpunkt auf deutschlandweite gewerbliche Baufinanzierungen. Darunter ist u.a. auch der Geschoßwohungsbau zu verstehen. Von daher kann ich dir sozusagen aus erster Hand sagen, daß es da keine Richtwerte gibt. Das hängt ganz von den gewählten Baumaterialien, der gewünschten Ausstattung und nicht zuletzt den beauftragten Baufirmen ab. Grundsätzlich kann man hier nur festhalten, daß die Preise in Norddeutschland um einiges billiger sind als in Süddeutschland. Und, daß altengerechtes (barrierefreies) Wohnen ca. 20-30% Aufschlag bedeutet. Wobei auch hier anzumerken ist, daß es unterschiedliche Ausprägungen gibt. Man kann z.B. die Lichtschalter in Rollstuhl-geeigneter Höhe montieren - das dürfte keinen Aufpreis kosten, ist aber bei "normaler" Vermietung eher hinderlich. Oder man kann alles über entsprechende Fernbedienungen regeln. Genau so sieht es z. B. bei Waschtischen aus. Sollen die z.B. mit einem Rollstuhl unterfahrbar sein? Dann muß z. B. der Abfluß innerhalb der Keramik (seitlich) laufen. Gibt´s alles - kostet nur entsprechend. Was ist mit Dusche und Badewanne? All das gibt es auch rollstuhl- (alten-)gerecht. Treibt natürlich alles die Preise nach oben. Die erzielbaren Mieten andererseits natürlich auch. Imsofern bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als zuerst eine genaue Planung zu erstellen was du eigentlich willst (von Materialien über Ausstattung bis hin zu gewünschter Dachform) - und dann einen entsprechenden Architekten aufzusuchen. Der kann dir mit Hilfe einer DIN-276-Kalkulation einen ziemlich genauen Preis für dein Vorhaben nennen. Im Zweifel kennt der sich auch mit entsprechenden KfW-Programmen aus und weiß, wo du welche Zuschüsse beantragen kannst und welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen.

Thema:

Fragen eines Neueinsteigers

Die Seite wird geladen...

Fragen eines Neueinsteigers - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...